„Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

„Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 04.12.2018, 11:50


Ich bin absolut fasziniert, was hier in der Selbstbauer-Szene inzwischen von einigen an konstruktiven und designmäßigen Höchstleistungen erreicht wird. Dabei findet modernste Technik wie u.a. CNC-Fräsen oder 3D-Drucker inzwischen wie selbstverständlich Verwendung und heraus kommen Boote von höchster Pefektion, quasi die Formel 1 unter den Booten der 65er-Klasse. Da bleibt mir nur Staunen und Bewundern.
Ich bin Neueinsteiger, baue gerade mein erstes Boot. Ganz klassisch, aber nach einem modernen Plan. Diesen Post verfasse ich, weil mich immer wieder einige Fragen umtreiben. Was machte gerade die RG-65 Boote für mich so ausgesprochen attraktiv? Was könnte andere Neueinsteiger wie mich besonders anziehen? Was könnte sie aber auch abschrecken? Welchen Aufwand für mein Hobby kann und will ich treiben? Wie könnte man Menschen wie mich für RG-65 nicht nur ganz bewusst interessieren, sondern sie auch dazu bringen sich dort zu aktiv zu engagieren?

Als ich das erste mal, ich glaube es war eine JIF 65, eine RG im Internet entdeckte, erstaunte mich auf der einen Seite die erstaunliche Leistungsfähigkeit dieses eigentlich simplen Bootes und auf der anderen Seite, dass jeder einigermaßen geschickte Bastler mit wenig Aufwand ein derartiges Teil bauen konnte.