Beitrag: #22von hal23562 » 05.12.2018, 15:52
@ Uwe - Ich möchte mich bei Dir entschuldigen! Ich hätte ja nie geglaubt, dass mein Post dazu führen könnte, dass man Dir mehr oder weniger unterstellt, Deine wirklich üble Erkrankung als Vehikel für schlechtes Benehmen zu nutzen. Das tut mir nun wirklich leid!
@ Veit - Ich glaube, ich habe mehr als deutlich klar gemacht, dass es nicht nur auf das Boot ankommt sondern letztlich die Fähigkeiten des Skippers entscheiden. Bin mal gespannt wie es so aussieht, wenn wir beide irgendwann mal zusammen auf dem Steg stehen?
@ Eric - Zumindest mir wäre es egal, ob Du oder irgend jemand anders das Boot gebaut hätte. Letztlich käme es nur auf die Art der Fertigung an und nicht auf den jeweiligen Besitzer. Rumpf auf Helling gebaut und/oder davon ggf. Positiv- oder Negativlaminatschalen gezogen oder CNC gefräste Formen, bzw. gedruckte Rümpfe.
Aber nochmal zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen, nur etwas anders ausgedrückt: Könnte es sein, dass potentiell an RG-65 Interessierte sich künftig zunehmend letztlich doch nicht engagieren, weil sie einfach das Gefühl haben, die Einstiegshürden wären für sie zu hoch? Meint, einen Rumpf aus Balsa oder Glas bauen würden sie sich ja vielleicht noch zutrauen, aber bei CAD oder 3D-Druck und dgl. fangen sie möglicherweise langsam an zu Scheuen - und gehen uns dann verloren.
Einer der Einwände gegen meine Anregung bestand in der Befürchtung, eine weitere Zersplitterung der 65er-KLasse könnte dazu führen, das man letztlich noch schwerlicher Regatten organisiert bekommt. Das halte ich allerdings für bedenkenswert.
Dem könnte man aber z.B. dadurch begegnen, daß alle als 65er gemeinsam antreten und gewertet werden, dann auf dieser Grundlage die Ergebnisse der RG-65 C noch in einer eigenen Wertungstabelle aufgeführt werden. Das könnte doch funktionieren ...
Und nochmal, ich finde es klasse und richtig, das von Roland, Andy und etliche anderen diese Entwicklung voran getrieben wird. Die Ergebnisse begeistern mich. Und noch besser finde ich, dass sie ihre Pläne nach wie vor so zeichnen, dass wir ihre Boote klassisch nachbauen können. Manta 17 und Orion Edge lassen da z.B. grüßen. Und da hoffe ich, dass dies auch so bleibt.
Ich vermute, dass jeder konventionell gebaute Rumpf so seine Eigenheiten, man könnte auch sagen "Handicaps" hat. Handarbeit eben. Wenn das so ist, wäre das bei gedruckten Rümpfen oder CNC-gefrästen Formen auch noch so? Da könnten die alten Hasen hier sicherlich treffendere Einschätzungen und Kenntnisse als ich haben.
HAL
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