„Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #21Beitragvon VeitHAM » 05.12.2018, 13:35


Wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über"

Ich hoffe ich habe meine Großmutter hier noch richtig zitiert.

" herauskommen Boote mit höchster Perfektion "
Perfektion eines Modellbootes hat nichts mit dem Einsatz von CNC oder 3D-Druck zu tun, sondern eher mit hydrodynamischer Auslegung. Und Segel hat auch noch niemand aus der Fräse oder dem Drucker gemacht.

Das Leben und Sterben ( und hoffentlich wieder Aufleben ) der Modellsegelei in Lübeck hat auch nichts mit der ( Rumpf- ) baumethode zu tun.

Sogar die Funktion der "Klasse" hängt nicht von CNC + 3D ab, das hat wohl die Vergangenheit reichlich bewiesen.

Wer erinnert sich noch an Henning D., der hier mit dem Schwenkkiel Diskussionen befeuerte; wo ist all' das Wissen geblieben, das früher in dieses Forum gepumt wurde?

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #22Beitragvon hal23562 » 05.12.2018, 15:52


@ Uwe - Ich möchte mich bei Dir entschuldigen! Ich hätte ja nie geglaubt, dass mein Post dazu führen könnte, dass man Dir mehr oder weniger unterstellt, Deine wirklich üble Erkrankung als Vehikel für schlechtes Benehmen zu nutzen. Das tut mir nun wirklich leid!

@ Veit - Ich glaube, ich habe mehr als deutlich klar gemacht, dass es nicht nur auf das Boot ankommt sondern letztlich die Fähigkeiten des Skippers entscheiden. Bin mal gespannt wie es so aussieht, wenn wir beide irgendwann mal zusammen auf dem Steg stehen?

@ Eric - Zumindest mir wäre es egal, ob Du oder irgend jemand anders das Boot gebaut hätte. Letztlich käme es nur auf die Art der Fertigung an und nicht auf den jeweiligen Besitzer. Rumpf auf Helling gebaut und/oder davon ggf. Positiv- oder Negativlaminatschalen gezogen oder CNC gefräste Formen, bzw. gedruckte Rümpfe.

Aber nochmal zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen, nur etwas anders ausgedrückt: Könnte es sein, dass potentiell an RG-65 Interessierte sich künftig zunehmend letztlich doch nicht engagieren, weil sie einfach das Gefühl haben, die Einstiegshürden wären für sie zu hoch? Meint, einen Rumpf aus Balsa oder Glas bauen würden sie sich ja vielleicht noch zutrauen, aber bei CAD oder 3D-Druck und dgl. fangen sie möglicherweise langsam an zu Scheuen - und gehen uns dann verloren.
Einer der Einwände gegen meine Anregung bestand in der Befürchtung, eine weitere Zersplitterung der 65er-KLasse könnte dazu führen, das man letztlich noch schwerlicher Regatten organisiert bekommt. Das halte ich allerdings für bedenkenswert.
Dem könnte man aber z.B. dadurch begegnen, daß alle als 65er gemeinsam antreten und gewertet werden, dann auf dieser Grundlage die Ergebnisse der RG-65 C noch in einer eigenen Wertungstabelle aufgeführt werden. Das könnte doch funktionieren ...

Und nochmal, ich finde es klasse und richtig, das von Roland, Andy und etliche anderen diese Entwicklung voran getrieben wird. Die Ergebnisse begeistern mich. Und noch besser finde ich, dass sie ihre Pläne nach wie vor so zeichnen, dass wir ihre Boote klassisch nachbauen können. Manta 17 und Orion Edge lassen da z.B. grüßen. Und da hoffe ich, dass dies auch so bleibt.
Ich vermute, dass jeder konventionell gebaute Rumpf so seine Eigenheiten, man könnte auch sagen "Handicaps" hat. Handarbeit eben. Wenn das so ist, wäre das bei gedruckten Rümpfen oder CNC-gefrästen Formen auch noch so? Da könnten die alten Hasen hier sicherlich treffendere Einschätzungen und Kenntnisse als ich haben.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #23Beitragvon hal23562 » 05.12.2018, 16:49


Mööönsch Eric, dann ist doch alles gut! ;)
Und, ich wäre liebend gerne an die Alster gekommen. Ganz bestimmt! Aber auch ich als Ruheständler verfüge leider nicht immer so über meine Zeit, wie ich es mir wünsche.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #24Beitragvon Uwe » 05.12.2018, 17:49


Torti hat geschrieben:...und mir ist es auch schnuppe, ob jemand gesundheitlich bedingt nicht auf dem Steg stehen kann. Sich benehmen und akzeptieren, das sich vieles geändert hat ist trotzdem möglich.
Ja Uwe, das war persönlich.


Kann mir bitte jemand verklickern was ich verbockt habe? Ich habe nix negatives zur Hummel-Regatta geäußert, fand auch die Einladung von Dirk sehr freundlich. Ich wurde sogar eingeladen und habe nur gesagt: so eine Steganlage ist leider nix mehr für mich.

Das ein lockeres Segeltreffen in Lübeck auf der Wakenitz keinen sportlich leistungsorientierten Segler hinterm Ofen vorlocken kann ist ja wohl jedem hier klar: es geht ja um nix.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #25Beitragvon VeitHAM » 05.12.2018, 18:09


Lieber HAL,

je kürzer du dich faßt, und je enger du am Thema Modellsegeln bleibst,
desto besser kann ich dich verstehen und ggf. darauf eingehen; und darüber hinaus entgehst du auch der gefühlten Notwendigkeit dich bei dritten für etwas entschuldigen zu müssen.

Für das, was darüber geht, hast du doch erklärtermaßen deinen Blog.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #26Beitragvon Uwe » 05.12.2018, 18:14


Ganz einfach: es gibt keine Punkte in irgendwelchen Listen.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #27Beitragvon Uwe » 05.12.2018, 18:42


Hartmut aus Lübeck hat sich ein regelmäßiges und lockeres Segeltreffen an der Wakenitz ersonnen. Es wird nach den Vorschriften gesegelt und letztendlich sind doch alle teilnehmenden Skipper nur Gewinner.

Was ist daran so verwerflich? Nicht jeder braucht seinen Stand in einer Liste!
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #28Beitragvon Uwe » 05.12.2018, 19:00


Verwerflich, schlecht oder Quelle aller Übel:

dreh mir doch bitte nicht alle Worte im Mund um! Es geht hier doch nur um lockere Segeltreffen in Lübeck an der Wakenitz ersonnen von HAL.

Hat so etwas keinen Platz mehr an der Seite von RL und SRL?

Und noch einmal, ich mache hier gar nix: wir sind zum Glück ein Team
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #29Beitragvon hal23562 » 05.12.2018, 19:15


VeitHAM hat geschrieben:Lieber HAL,

je kürzer du dich faßt, und je enger du am Thema Modellsegeln bleibst,
desto besser kann ich dich verstehen und ggf. darauf eingehen; und darüber hinaus entgehst du auch der gefühlten Notwendigkeit dich bei dritten für etwas entschuldigen zu müssen.

Für das, was darüber geht, hast du doch erklärtermaßen deinen Blog.

Gruß Veit

Lieber Veit,

solange ich niemanden unflätig beleidigend angehe darfst Du getrost mir überlassen, was ich hier in welchem Umfang schreibe. Und wenn es Dir dann nicht nicht passt, dann lies es doch einfach nicht.
Auch auf gönnerhaft verteilte Ratschläge bezüglich meines Blogs, so von oben herab, verzichte ich dankend.
Abgesehen davon könntest Du mal über Dein eigenes Agieren hier nachdenken.
Ermahnungen und Ratschläge in der oberlehrerhaften Manier eines selbsternannten Forum-Zensors bedarf es doch wohl ganz gewiss nicht.

Liebe Grüße aus Lübeck - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: „Back to the roots“ mit „RG-65 Classic“?

Beitrag: #30Beitragvon Donk » 05.12.2018, 19:59


Ich finde den Umgang hier untereinander mehr als beschämend!
So redet man mitunter nicht einmal mit seinem größten Feind... Um weiteren Streitigkeiten entgegenzuwirken sperre ich diesen Beitrag hier und jetzt. Schließlich wollen wir doch auch alle mal an einem See stehen und miteinander vernünftig und fair umgehen! Wenn man sich dabei noch in die Augen sehen kann und vor allem gemeinsam lachen kann, dann... ja dann haben wir hier alles richtig gemacht!
Dieser Weg, der hier mitunter eingeschlagen wird, kann und wird nicht der richtige sein! Bitte geht einmal in Euch... vielleicht klappt es auch mal mit einer Entschuldigung... muss ja nicht Öffentlich sein... geht auch per PN.
Aber bitte hört auf Euch derartig an die Karre zu fahren und vor allem euch persönlich zu beleidigen...

In diesem Sinne wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachtszeit!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke