Regatten

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Regatten

Beitrag: #11Beitragvon Der Klaus » 13.01.2019, 10:28


Hallo Volkmar

Danke für die Erklärung. Heisst das, daß an einem Ort am gleichen Tag zwei Regatten mit den gleichen Booten stattfinden ? Oder sind RG65 Boote und 65Klasse Boote verschieden? Kann man dann mit dem gleichen Boot an beide Regatten teilnehmen oder muss man sich dann ein zweites Boot anschaffen? Ich weiss daß ich viele Fragen stelle, aber ich bin nun doch durch diese Aussagen etwas verwirrt. Ich möchte mich aber trotzdem für Eure Geduld mit mir bedanken , auch an die Mitglieder hier welche mir per Nachricht den Link zur Seite des Modellsegeln im DSV geschickt haben. Ich habe allerdings dort kein Forum wie hier gefunden um Fragen zu stellen.

Liebe Grüsse

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Regatten

Beitrag: #12Beitragvon Der Klaus » 13.01.2019, 11:04


Hallo GER 0

Ebend war eine Erklärung von Dir hier, jetzt ist es aber wieder weg. Gibt es Probleme mit dem Forum, oder liegt es an mir ?

Liebe Grüsse

Der Klaus
Der Klaus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2018, 12:13
Titel: matrose

Re: Regatten

Beitrag: #13Beitragvon SACHSENPOWER » 13.01.2019, 12:11


Moinmoin Klaus,

ich bin der Jens. Aus Sachsen, Raum Leipzig. Modellboote baue und segele ich schon seit nunmehr über 42 Jahren.

RC-Segeln ist nicht gerade Mainstream in dieser Welt. Deshalb freue ich mich, dass du hier und speziell bei der RG65 mitmachen möchtest.

Hat es schon mit einem Boot für dich geklappt?

Ganz ehrlich - ein bisschen anders als du es gerade tust würde ich meinen Einstig schon angehen. Nicht böse sein...

Eigentlich geht man zwecks der Suche und des Sammelns erster echter (!) Eindrücke am besten einfach mal irgendwohin an einen Teich, an dem ein paar Leute mit Fernbedienung in der Hand herumstehen und wie gebannt auf ihre kleinen Wunderwerke starren.
Da ist es fast egal, was die Leute da gerade steuern - das Miteinander bei einem Hobby mit ausgeprägtem Gruppenzwang 8-) ist so ziemlich überall gleich. Wer das nicht mag, käme erst gar nicht hin. Aber das müsstest du doch eh schon kennen - Segler sind gesellige Leute (außer Käpt´n Ahab vielleicht :mrgreen: )

Dort kann man zugucken, Fragen stellen und auch seine Begeisterung äußern. Und glaube mir - ich kenne keinen, der die Funke nicht freiwillig einem derart daher kommenden von sich aus in die Hand drücken möchte!
Fang erst mal so an. Echt - es ist das Beste. Live und in Farbe mit allen Sinnen - nix ist besser!!! Und an sich gehört das gaaaaaaaanz zuallerallererst auf die To-Do-Liste! 8-)

Die Jahreszeit ist natürlich nun nicht gerade passend, um solche Eindrücke zu sammeln. Winter ist doof, aber eine kleine Pause, um mal wieder "Luft zu schnappen" und sich um Haus, Hof und Familie zu kümmern, brauchen auch die hartgesottensten Modellbootfanatiker.
Ok - Boote bauen wird auch ganz viele bei der RG65 beschäftigen. Falls man da nicht so viel liest, dann liegt das ggf daran, dass die Computertatstatur nicht in der Lage ist, Harz einzurühren oder eine Leiste festzuklammern :lol: .
Tja...die digitale Welt wird viel zu sehr überbewertet und hin und mittlerweile auch zum Zeit totschlagen missbraucht. Hatten wir früher alles nicht, und es ging trotzdem.

ich komme aber gerade vom Thema ab... also...

Mit anderen Worten: Ein wenig Geduld wirst du schon einkalkulieren müssen. Zu allen Fragen, die dich anscheinend gerade massiv bewegen.

Regatten ausrichten ist ne tolle Sache. Hören wir immer gerne, wenn sich da Leute für opfern.
Und "opfern" ist gemeint wie gesagt. Denn gerade wenn man von Grund auf was auf die Beine stellen will, kommt man ums selbst in die Hand nehmen kaum drum herum. Die meisten ("Großboot-") Vereine sind mit dem Erhalt ihrer selbst beschäftigt, und da was neues mit "Spielzeugbooten" rein zu bringen ... da muss man schon echt nen Super-Leumund haben und gleich noch ein paar ganz dicke Kumpels nebenbei an der Hand, die bei der Orga und Durchführung bedingungslos und mit Sachkenntnis zu Werke gehen. Das wären echte TRAUM-Zustände, wenn du sowas an der Hand hast!!! Geil!!!
Welcher Verein ist das denn? Meine Kumpels kommen mit ihren Jollen viel rum - Richtung Hannover waren sie hin und wieder auch schon.

Naja... wenn ich so zurückblicke ... ich tät´s mir nicht als erstes auf die Fahne schreiben wollen. Erst mal segeln und dann mal sehen, ob es das "Arschgefühl" eines unter sich bewegenden Bootes wirklich ersetzten kann - so würde ich denken. Letzteres habe ich nämlich auch (spät) kennengelernt, und wenn ich die Knete (plus Zeit) hätte... naja, ich habe Kumpels mit Boot 8-)

Was deine Blickrichtung betrifft ... Die Autobahnen gehen von Hannover auch durch bis nach Berlin oder Leipzig oder.... Weißt doch ... blühende Landschaften... :) Da gibt es auch Termine für die RG. Wir in Leipzig haben Ende April unsere erste Regatta. Lass dich mal sehen. Ob mit oder ohne Boot. Bei rechtzeitigem Anmelden kann u.U. dir sogar mit einem Leihboot geholfen werden.

Heute und mit meinen Erfahrungen würde ich übrigens und vor allem als erstes "um die Ecke" gucken, was denn bei mir vor der Haustür so abgeht. Es ist sicher nicht jeder Bootstyp eines jeden Geschmack - gebe ich zu.
Am Ende und fast noch vor allem muss auch das Feeling zu den Leuten neben dir auf dem Steg stimmen.
Wenn das passt, dann ist das die halbe Miete. Und die findest du nun nur da draußen.

Du siehst nun vielleicht, dass das Grundsätzliche weit umfangreicher ist als so manches, was du gerade in die Runde wirfst. Ok, muss sicher jeder selbst wissen, wie er die Sache mit einem neuen Betätigungsfeld angeht. Da will ich dir bestimmt keine Vorschriften machen.

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Zeilen über und aus meinen eigenen Erfahrungen heraus dir beim Einstieg in das RC-Segeln mit behilflich sein können. Die Zeit dafür habe ich mir gerne genommen.

Viele Grüße,
Jens
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Regatten

Beitrag: #14Beitragvon ger131 » 13.01.2019, 13:36


Hallo Klaus,

du brauchst nur ein Boot. Ob zwei Regatten an einem Tag stattfinden, ist dann letztlich den Veranstaltern überlassen.
Gruß Volkmar
GER 131

Meine Boote:
IOM KMR
RG 65 Orka MKII
DF 95
ger131
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2014, 20:09
Titel: Spass

Re: Regatten

Beitrag: #15Beitragvon dieb » 13.01.2019, 13:38


Ahoi Klaus!
Als ehemaliger Lasersegler und Besitzer eines RCLasers kann ich nur sagen,
mir gefällt die 4:1 Verkleinerung dieses weltweit verbreiteten Bootes sehr, segelt super, perfekt für den Einstieg und hoher Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen oder Klassenwechsel, wie in echt!
Es gibt das unkaputtbare Boot im Komplettpacket, samt blauer Tragetasche in HH, ganz ohne Zollformalitäten.
Test auch in der Yacht, glaub vor einem Jahr!?
Aber natürlich ist das Geschmackssache, wenn dir die segelnde Banane besser gefällt, deine Sache!
Aber bedenke, vor Ort hast du am Maschsee, in Rethmar und am Dümmer eine total engagierte, eifrig segelndeTruppe, die diese vom DSV anerkannte Klasse segelt und der "Chairman" kommt auch aus deiner Stadt.
Demnächst auch die Euro in Niedersachsen, brauchst nicht mal auf die Autobahn, also Entspannung pur!
Ein gutes standing hast du in deinem Verein dann sicher auch, den manntragende Laser werden doch bestimmt bei euch gesegelt.
Werbung für das RCLaserforum werde ich hier nicht machen, das kennst du vielleicht auch schon, sonst hilft das grosse G., dort findest du alle Termine und Infos.
Dieser Beitrag war vielleicht nicht hilfreich für dich, sollte aber nochmal auf die Vorzüge des RCLasers hinweisen, besonders wenn du aus H kommst.
Grüsse aus HH! Dieter
Benutzeravatar
dieb
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012, 14:45
Wohnort: Hamburg
Titel: rcsegler
Segelnummer: 157
Bootstyp: Mali

Re: Regatten

Beitrag: #16Beitragvon bora » 13.01.2019, 17:16


ger131 hat geschrieben:Hallo Klaus,

du brauchst nur ein Boot. ..


Hallo Volkmar,

ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt, aber wetten würde ich aktuell nicht darauf.

Es ist schon einige Zeit her, dass in diesem Forum eine Unterhaltung über eine RG/C 65 kompatible Bauausführung eines neuen Bootes abgebrochen wurde. Inzwischen sehe ich, dass wir noch einen Schritt weiter sind. Es gibt eine „offizielle“ Rangliste mit einer DM am 28/29 September, daneben eine IDM am 14/15 September innerhalb einer neuen Liga, die Ende Dezember 2018 ausgerufen wurde, aber offensichtlich auf Dokumente von Roland K. aus Mai 2013 zurückgeht… ?

Nur ein unbekümmerter Träumer freut sich über die vielen Termine. Nicht nur Neuankömmlinge sind verwirrt. Wer schon länger dabei ist, macht sich Gedanken und ich lasse mein halbfertiges Boot solange in der Kiste, bis man sich wieder übers Hobby unterhalten kann, ohne einen Kurs in Klassenpolitik gemacht zu haben. Ich hoffe, wir schaffen das!

Grüße
Ralf
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2016, 13:28
Wohnort: OWL
Titel: Anfenger

Re: Regatten

Beitrag: #17Beitragvon ger131 » 13.01.2019, 17:53


Hallo Ralf,
das hoffe ich auch.
Gruß Volkmar
GER 131

Meine Boote:
IOM KMR
RG 65 Orka MKII
DF 95
ger131
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2014, 20:09
Titel: Spass
Vorherige

Zurück zu Plauderecke