Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschland

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschland

Beitrag: #1Beitragvon A-55 » 04.12.2021, 08:53


Die Abstimmung findet hier statt:

https://forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=6&t=3155
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1150
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #2Beitragvon SACHSENPOWER » 05.12.2021, 09:38


Liebe Segelfreunde,

in den Reihen der DKVRG65 hat man sich entschlossen, das folgende Konzept als Ansatz für eine zukünftiges, gemeinsames RG65 Klassengeschehen in Deutschland anzubieten. Es ist in diesem Sinne als Wahlprogramm zu der anberaumten Abstimmung zu sehen.

Aufgrund der Schnelligkeit, mit der diese Wahl aus einem Dreiergespräch zwischen ICA, DSV/DKVRCS und DKVRG65 heraus in die Wege geleitet wurde, war es leider nicht möglich, das Konzept umfassender auszuarbeiten.
Es wird deshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Endgültigkeit in Sachen Inhaltsumfang, Wortwahl etc. erhoben.
Die DKVRG65 möchte hauptsächlich die richtungsweisenden Punkte präsentieren, nach denen sie das Geschehen um die RG65 zu leiten gedenkt.

Der DKVRG65 ist bewusst, dass diese Konzept auf einer unbedingten Zusammenarbeit zwischen ihr und der DKVRCS / dem DSV-Ausschuß RC-Segeln beruht, und sie ist sich dementsprechend auch bewußt, was eine Ablehnung dieses Weges durch die Vertreter der genannten selbst bei einer pro-DKVRG65 – Stimmentscheidung aus der anberaumten Wahl heraus bedeutet.
Die DKVRG65 bittet hiermit um Veröffentlichung dieses Konzeptes im Forum der DKVRCS, um es allen stimmberechtigten Seglern als reine Information zugänglich machen zu können.

Wenn es von Seiten der DKVRCS gewünscht ist, bietet die DKVRG65 an, dass ein ebensolches Konzept bzw. andere Dokumente (z.B. die Satzung der DKVRCS) zur Information im RG65-Forum unter gleichen Bedingungen (keine Diskussion oder Kommentare) eingestellt werden können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Konzept für eine gemeinschaftliche RG65 Klasse in Deutschland – Vorschlag der DKVRG65


Grundlegendes
Ziel ist das möglichst uneingeschränkte Regattasegeln mit Booten der RG65 Klasse
Ziel ist, mit diesem Konzept die Wichtung des Geschehens im Gegensatz zu bereits in der DKVRCS organisierten RC-Klassen zugunsten des Breitensportes zu verschieben, also den Interessen einer größtmöglichen Anzahl von Seglern Raum zu geben.
Als Nebeneffekt der niedigen Einstiegsschwelle in das organisierte RC-Segeln wird ein Zugewinn für alle Klassen erhofft.

Organisatorisches
- Die DKVRG65 muß die Regeln der RG65 ICA auf nationaler Ebene umsetzen
- Sie kümmert sich um die Segelnummernvergabe
- Sie kümmert sich um die Regattaplanung
- Sie führt die Rangliste

Mitgliedschaft
- Jedem steht die Mitgliedschaft in der DKVRG65 offen. Diese ist kostenfrei.

Vorstand
- Der Vorstand wird gewählt, unabhängig voneinander je 2 Mitglieder aus der DKVRG65 und der DKVRCS
Den Vorsitzenden plus einen Beisitzer stellt die DKVRG65, den Stellvertreter plus einen Beisitzer die DKVRCS

Regattageschehen
- Gesegelt wird nach den RRS von World Sailing.
- Regatten (speziell: RL-Regatten) werden (nach Möglichkeit) in Verbindung mit DSV-zugehörigen Vereinen ausgeschrieben und durchgeführt.
- Alle, inkl. der RL-Regatten sind offen für alle Segler. Eine Verbandszugehörigkeit wird nicht verlangt.
In der Rangliste werden alle an RL-Regatten teilnehmenden Segler bedingungslos geführt.
- Falls für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften die Mitgliedschaft in einem Dachverband (z.B.DSV) erforderlich ist, sind nur Segler berechtigt, die diese Bedingung erfüllen (Ausnahmeregelungen der Veranstalter in „2. Instanz“ können berücksichtigt werden)
- Auf die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft wird verzichtet. Statt dessen wird eine international offene Freundschaftsregatta mit Status einer "inoffiziellen DM" ausgetragen, wodurch eine Teilnahmeeischränkung entfällt.

Einschränkungen
- Diese Art der Organisationssruktur wird für 2 vollwertige Regattasaisons durchgeführt. Massive Einschränkungen a la Corona und damit verbundene Ausfälle von Veranstaltungen (auch wenn nur auf einzelne regattaaktive Regionen in D beschränkt) verlängern dies um (mindestens)1 Jahr.
- Mit Abschluß dieser Zeitspanne ist die Situation in der RG65 anhand von Abläufen und Statistiken neu zu berwerten und ggf. ein Folgekonzept zu entwerfen.
- Sollten Änderungen durch die Regularien der ICA RG65 eine frühere Neubewertung des Konzeptes erforderlich machen, ist dies durchzuführen.
--------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzliche Bemerkung

Das Konzept beinhaltet Kompromisse für beide bisherigen „Seiten“. Ziel war neben der Offenheit für alle bisher in der RG65 Aktiven (aller Ebenen) in erster Linie, eine Ausgewogenheit von Geben und Nehmen zu erzeugen.

Wir plädieren für ein ehrliches Miteinander in der Zukunft!


Mit seglerischen Grüßen,

die DKVRG65



Abschließend auch an dieser Stelle der Hinweis un die damit verbundene Bitte, alle weiteren Diskussionen unterbleiben zu lassen.

Danke!
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #3Beitragvon ger131 » 05.12.2021, 10:31


Moin Jens,

ich erinnere mal wieder an einen Vorschlag, der Anfang 2020 im Raum stand. Anfang 2021 hatte ich im RG65-Forum schon einmal daran erinnert und darauf hingewiesen, dass es sich vielleicht um einen gangbaren Weg handelt. Trotz überwältigender Mehrheit der RG65-Segler bei der Abstimmung im RG Forum im Jahr 2020 hat die Mehrheit der seinerzeitigen Mitglieder der DKVRG65, vermutlich auch du, abgelehnt. Warum der Sinneswandel? Und warum sollten wir nach fast 2 Jahren der Spaltungsversuche von Seiten der DKVRG65 uns jetzt wieder damit befassen? In der vergangenen Zeit hat sich die DKVRG65 und insbesondere Udo ganz und gar nicht als verlässlich gezeigt. Entscheidungen und Verhaltensweisen haben Konsequenzen. Es ist nur meine Meinung, aber danach hat die DKVRG65 der Klasse in den letzten 2 Jahren genug geschadet. Jetzt kann sich die kommenden 2 Jahre ja mal die DKVRCS drum kümmern und dann können wir ja das ganze nochmal neu bewerten.

Nachfolgend der seinerzeitige Vorschlag, der sogar weitergehender war, von euch aber abgelehnt wurde!


In den letzten Wochen haben sich Segler der RG65 und C65 in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden und nach Wegen gesucht, wie wieder ein unvoreingenommenes und gemeinsames Segeln möglich sein könnte. Die Initiative dazu ging von T. E. aus, der viele Gespräche mit dem Vorstand der IG DKVRG65 und weiteren Seglern dieser Klassen geführt hat.
Als Ergebnis ist festzuhalten: Es gibt tatsächlich auf allen Seiten viele Segler, die die derzeitige Situation ganz unsäglich finden und die wieder gemeinsam segeln wollen. Damit dies möglich wird ist ein Zugehen der DKVRCS auf die RG65-Segler erforderlich.
Beobachtet man die internationale Entwicklung und Akzeptanz, dann ist die Benennung C65, einer eigentlich als RG65 nach IRSA-Regeln gedachten Klasse, ein Irrweg. Dies wird von vielen diese Klasse schon sehr lange segelnden RG65-Segler nicht akzeptiert und teilweise sogar als Affront angesehen. Es ist dabei letztlich unbedeutend, wie es zu dieser Benennung gekommen ist.
Die Yachten der C65 Klasse in der DKVRCS sind identisch zu den RG65 Yachten und dies gilt bis auf Kommastellen auch für die unterschiedlichen Vermessungen. Die Vermessungsregel der IRSA C65 ist bis auf unbedeutende Einschränkungen, wie Begrenzung des Tiefgangs, ebenfalls identisch und nur formal anders aufgebaut.
Statt eine solche IRSA Regel für die RG65 anzubieten, wäre es möglicherweise ein besserer Weg gewesen darauf zu warten, ob sich die RG65 ICA selbst entscheidet, den Weg zur IRSA zu gehen. Sollte das passieren, dann wären die Vorarbeiten der gemeinsamen Gruppe aus RG ICA und TC der IRSA zumindest nicht vergeblich gewesen.
Ziele des DSV und auch der DKVRCS sind es, den RC Segelsport zu fördern. Ziel es jedoch nicht, eine Spaltung von Seglern die faktisch die gleiche Klasse segeln herbeizuführen.
Die Unterzeichner sind überzeugt, dass es auf absehbare Zeit der einzig richtige Weg im Interesse alle RC-Segler dieser Klasse ist, die RG65 national zu fördern und unsere Mitglieder, die die Klasse RG65 segeln, zu unterstützen. Dieses bedingt, die C65 dann lediglich noch gegenüber der IRSA im Rahmen der Aufgaben der DKVRCS zu vertreten. Wir sehen dieses letztlich als den richtigen Weg an, um vorhandene Gräben zu überwinden und das RC-Segeln voran zu bringen.
Aus diesem Grunde beantragen die Unterzeichner, die C65 Klassenregeln national nicht anzuwenden und stattdessen die Klasse RG65 und ihre Klassenregeln als nationale Klasse in der DKVRCS zu akzeptieren und als zu unterstützende Klasse aufzunehmen.
Mit der IG DKVRG65 ist folgendes vereinbart, sofern hier die Zustimmung durch die Mitglieder erfolgt:
Da es sich bei der Klasse RG65 weder um eine IRSA-Klasse noch eine anerkannte Klasse des DSV handelt, nimmt die DKVRCS für die Klasse RG65 keine Klassenvereinigungsaufgaben war, sondern unterstützt und fördert den RC-Segelsport ihrer Vereinsmitglieder in dieser Klasse gem. Satzungszweck.
Die Führung der RG65-Rangliste ist Aufgabe der IG DKVRG65. Werden von Mitgliedern der DKVRCS RG65-Ranglisten-Regatten ausgeschrieben und durchgeführt, die den Verbandsvorgaben entsprechen, sollen diese für eine nur noch intern geführte C 65-Rangliste gelten, die nur dazu dienen soll, ggfs. festzustellen, welche Segler bei einer internationalen Veranstaltung startberechtigt wären.
Alle Segler starten in der Rangliste bei Null.
Die Vertretung der in der DKVRCS organisierten RG 65 Segler innerhalb der IG DKVRG 65 erfolgt durch den Referenten (zur Zeit Thomas Edom) durch Aufnahme in den Vorstand der IG DKVRG65. Daneben ist es jedem Segler natürlich unbenommen, seine eigenen Interessen auch selbst wahrzunehmen und zu vertreten.
Regatten sind für alle Segler zugänglich. Eine Ausnahme dazu sind Welt- und Europameisterschaften sowie Internationale Deutsche Meisterschaften in der Klasse C 65. Eine Internationale Deutsche Meisterschaft ist für das Jahr 2020 bereits geplant und findet noch statt. Ebenso findet die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der RG 65 statt. Ab dem Jahr 2021 gibt es nur noch eine RG65-Meisterschaft.
Als Segelzeichen wird bei allen nationalen Regatten allein das Segelzeichen der RG 65 geführt.
Soweit in der Vergangenheit Seglern der DKVRCS Segelnummern und Zugang zum RG 65-Forum entzogen wurde, erhalten diese ihre bzw. eine an ihre DKVRCS-Segelnummer angelehnte Nummer von Seiten der RG65 und den Zugang zum Forum zurück,sofern sie dieses wünschen. In den drei bekannten Fällen wird über die Rechte im Forum gesondert durch ein Schiedsgericht, bestehend aus je 2 Seglern aus jeder Gruppe,deren Auswahl erfolgt aus einem vorgeschlagen Personenkreis erfolgt, entschieden.
Dieses gilt auch für Personen, die ihre Segelnummern und den Zugang zum Forum aus eigenem Antrieb zurückgegeben haben, sofern sie dieses wünschen.
Im Forum der DKVRCS wird die Rubrik C 65 in RG65 umbenannt. „Führendes“ Forum soll das Forum der IG DKVRG65 bleiben, da dort das Wissen zur Klasse bereits gebündelt vorhanden ist.
Soweit von Mitgliedern der DKVRCS RG65-Regatten ausgeschrieben werden, sollen diese zweigleisig sowohl im RG65-Forum wie auch auf der Seite der DKVRCS angekündigt werden.
Bei internationalen Änderungen ist erneut eine Arbeitsgruppe einzusetzen, um zu erörtern und eine Einigung zu finden, wie mit den Änderungen umgegangen werden soll.
Gruß Volkmar
GER 131

Meine Boote:
IOM KMR
RG 65 Orka MKII
DF 95
ger131
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.01.2014, 20:09
Titel: Spass

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #4Beitragvon SACHSENPOWER » 05.12.2021, 10:45


Moin Volkmar,

wollen wir jetzt erörtern, woran das, was du nochmal hervorgeholt hast, im Detail gescheitert ist oder wollen wir nach vorne gucken...?


Irgendwie sieht sich wohl keiner so recht an die Bitte gebunden ... schade.
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #5Beitragvon haegar » 05.12.2021, 11:31


Moin Jens
Danke! Nur…
Wo kann man abstimmen? Der Link oben bezieht sich ja direkt auf die Vertretung bei der ICA und läuft schon ein paar Tage. Die kann man nicht einfach hijacker.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #6Beitragvon GER 499 » 05.12.2021, 11:37


Hallo Jens,

Als Ehemaliges Mitglied der IG DKVRG65 habe ich nie diesen Vorschlag von Volkmar gesehen. Wer hat ihn Abgelehnt? Warum wurde er nicht wenigstens innerhalb der IG DKVRG65 diskutiert? Warum wurden die erstellten Dokumente für eine Regatta-Ausschreibung nicht Veröffentlicht? Wichtig, da Behördliche Genehmigung und Versicherungsschutz.... Ich verstehe euch absolut nicht.....

Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #7Beitragvon SACHSENPOWER » 05.12.2021, 11:38


Unter diesem Link:

https://forms.gle/uCrscDiiFZ7xBGBA8

könnt Ihr an der Abstimmung teilnehmen.
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #8Beitragvon GER 499 » 05.12.2021, 11:46


haegar hat geschrieben:Moin Jens
Danke! Nur…
Wo kann man abstimmen? Der Link oben bezieht sich ja direkt auf die Vertretung bei der ICA und läuft schon ein paar Tage. Die kann man nicht einfach hijacker.


Hallo Achim,

Ja dieser Link führt zu einer Plattform, auf die nur Wayne Stobbs Zugriff hat.
Er wird dann beiden Parteien die Namen und Segelnummern geben, um die Berechtigung zur Wahl zu bestätigen. Nicht aber deren Abstimmungsverhalten. Am Ende wird Wayne das Abstimmungsergebnis beiden Parteien Mitteilen ohne Namen und Segelnummern.

Hoffe ich habe es Verständlich dargestellt. Lg Marcus
GER 499
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 16:58
Titel: RC Segler
Segelnummer: GER 499
Bootstyp: Manta 2015+17+21

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #9Beitragvon WayneS » 05.12.2021, 12:41


Dear 65cm sailors in Germany

Firstly, I am sorry that I post here in English, but this is my only option :-). I can order a pizza and 2 Berliner Pils in German, but no more.

At the temporary RG65 ICA chairman I would like to highlight a few things.

Firstly, the RG65 ICA is not looking to influence how the RG65 class is run and managed in Germany. That must be decided by all of you who sail these fantastic boats.

The only thing that we are currently trying to resolve is who will be the German representative on the ICA World Council. There may only be 1 representative from each country and because we have 2 German applicants, we have had to resort to a secret vote that all of you have been asked to participate in. The results of this vote does not mean that suddenly one of the current National groups/associations can no longer exist. That point is unrelated to the World Council representative from Germany.

Of course for the class it would, in my opinion, be best for there to be 1 national association in Germany who represents all RG65 sailors, but you must decide this, how it works and who runs it.


I am very encouraged that there is now discussion about this topic. Talking is the only way to resolve this dispute.

I, or the ICA do not intend to dictate how you run your National Class, but we are of course here to help if you want us to.

After many years of wilderness the RG65 class is at last making progress and I believe that it can become one of the popular classes or Radio Sailing in the world because it offers so much fun and flexibility for a low cost. Together we can all help make this happen.

Regards

Wayne
WayneS
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2021, 15:06
Titel: JustKeepSailing
Segelnummer: GBR42
Bootstyp: Scurry

Re: Abstimmung zur Klassenvereinigung der RG65 für Deutschla

Beitrag: #10Beitragvon Wilhelm R » 05.12.2021, 12:49


Hallo RG Segler

Ich denke die Abstimmung bei der der ICA löst, egal wie sie ausgeht nicht unser Problem.

Alle Mitglieder hier im Forum sollten die Möglichkeit haben, eine Vertreter Gruppe zu wählen die sich ernsthaft um ein Miteinander der beiden, durch einen seit mehreren Jahren unfähigen Vorstand entstanden Gruppen kümmert.

Ich Wünsche mir für das nächste Jahr viele spannende Regatten mit vielen Teilnehmern.(Ist ja bald Weihnachten)

Gruß Wilhelm
Wilhelm R
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2021, 13:28
Titel: Segler
Segelnummer: GER 43
Bootstyp: Manta
Nächste

Zurück zu Plauderecke

cron