RG80Cat

Moderator: Uwe

Re: RG80Cat

Beitrag: #11Beitragvon ger529 » 30.08.2014, 20:45


Die beiden Seitenteile aus 4mm Balsa wurden verklebt.
Nur noch schleifen und schon ist der erste Rumpf fertig.
Dateianhänge
DSC_0230.JPG
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: RG80Cat

Beitrag: #12Beitragvon ger529 » 12.09.2014, 19:09


Die 2 Rümpfe sind fertig. Ein Rumpf wiegt unbehandelt 80 Gramm.Breit wird der Cat 65cm.
Werde die Rümpfe nur mit Klarlack lackieren. Noch nicht ganz sicher bin ich ob ich sie vorher beizen soll. Hätte noch Nußbaum und Mahagoni in der Werkstatt.
Dateianhänge
DSC_0231.JPG
Zuletzt geändert von ger529 am 15.09.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: RG80Cat

Beitrag: #13Beitragvon ger529 » 15.09.2014, 15:26


Die beiden Rümpfe wurden mit zwei 12mm Alurohren verbunden. In dem hinteren Rohr sind 3 Löcher für die Kabel der Ruderservos gebohrt.
Man hätte auch CFK Rohre nehmen können. Aber die Kosten sollen niedrig bleiben!

Materialkosten bisher 20 Euro
Dateianhänge
DSC_0232.JPG
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: RG90Cat

Beitrag: #14Beitragvon Admin1 » 15.09.2014, 19:42


Sieht schick aus :clap: .. bin gespannt wie's weiter geht.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: RG90Cat

Beitrag: #15Beitragvon mc fly » 16.09.2014, 10:39


Moin,
schaut gut aus!

Auf den Fotos wirkt der vordere Beam ziemlich weit hinten. ich hätte da ein bisschen Bedenken was die Torsion der beiden Rümpfe zueinander angeht. Bei den Mini40ern haben die ganzen Boote mit Rohren als Beams das gleiche Problem. Die sind natürlich auch größer und schwerer und es wirken größere Kräfte.
Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass du mit der gleichen Problematik in abgeschwächter Form zu kämpfen hast.
scan1.jpg

Als Wiesel vor ein paar Jahren den Deproni gebaut hatte, wollte ich den in Balsa nachbauen. Da haben mir die Rohre als Beam auch nicht gefallen. Damals hatte ich mal einen Probebeam aus 2x1mm Flugzeugsperrholz und einer Kiefernleiste gebaut. Das machte eigentlich einen guten Eindruck. Mir ist dann mein Umzug und Jobwechsel in die Quere gekommen und es ist bei den Plänen geblieben.
Aber so sah das damals bei mir aus(untere Skizze).
scan3.jpg
scan3.jpg (15.16 KiB) 10238-mal betrachtet

Mit etwas Mehraufwand könnte man die Beams dann auch noch in gebogener Form bauen.
scan2.jpg
scan2.jpg (14.14 KiB) 10238-mal betrachtet


Möchtest du eigentlich ein Swingrigg oder was konventionelles drauf stellen?
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: RG80Cat

Beitrag: #16Beitragvon ger529 » 16.09.2014, 15:33


Hallo Kristian,

natürlich mit Swingrigg.

So wie du deine Beams geplant hast würde es natürlich auch gehen, aber macht natürlich auch
viel arbeit.
Mit CFK Rohren hätte ich auch bedenken gehabt.
Die 12er Alurohre sollten ausreichen, auch in dieser Position.

Ich kann die Rümpfe jetzt schon nur mit viel Kraft max. 5mm drehen und das Mittelteil wird nochmal zusätzliche Verstärkung sein.


Gruß Christian
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei

Re: RG90Cat

Beitrag: #17Beitragvon mc fly » 16.09.2014, 15:57


Hallo Christian,

Hätte ich so nicht eingeschätzt, dass es nur so wenig Verwindung gibt :o

ger529 hat geschrieben:natürlich mit Swingrigg.


Wiesel hat das mal probiert auf seinem Mini40 aber ist da aber auch von ab. Wenn man das im Nachbaruniversum beobachtet, segeln die eigentlich nur konventionelles Rigg. Ich hab eben mal fix gesucht aber auf die Schnelle den Thread in dem das damals beschrieben war, wieso und warum beim Multihull ein konventionelles Rigg Vorteile gegenüber dem Swingrigg hat, nicht gefunden.
Ich bin gespannt was du da für Erfahrungen sammelst.

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: RG90Cat

Beitrag: #18Beitragvon norei » 17.09.2014, 13:15


mc fly hat geschrieben: ... Wenn man das im Nachbaruniversum beobachtet, segeln die eigentlich nur konventionelles Rigg. Ich hab eben mal fix gesucht aber auf die Schnelle den Thread in dem das damals beschrieben war, wieso und warum beim Multihull ein konventionelles Rigg Vorteile gegenüber dem Swingrigg hat, nicht gefunden. ...
Kristian


So aus dem Bauch heraus vermute ich, dass die breite Spur eines Cats der Grund ist - der Angriffspunkt eines konbentionellen Riggs ist da ein ganz anderer als der eines Swing-Riggs.

Gruß Norbert
norei
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012, 17:29
Titel: RC-Segeln

Re: RG90Cat

Beitrag: #19Beitragvon haegar » 17.09.2014, 22:03


Hallo,
denke eher, dass es das Anlupfen des Bugs durch die Fock bei einem konventionellen Rigg ist. Die zieht ja schräg nach oben und wirkt dem Unterschneiden entgegen. Dieser Effekt fehlt raumschots und vor dem Wind beim Swingrigg völlig.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: RG90Cat

Beitrag: #20Beitragvon ger529 » 18.09.2014, 19:20


Die restlichen Decksteile sind drauf.
Die Schwerter habe ich auch aus Balsa gemacht und mit einem 2mm Kohlestab verstärkt.
Hoffentlich stabil genug da ich hier auch auf Gewebe verzichten möchte.
Dateianhänge
DSC_0233.JPG
DSC_0235.JPG
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
Benutzeravatar
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 592
Registriert: 12.10.2011, 15:54
Wohnort: Markt Indersdorf
Titel: Gegen Vereinsmeierei
VorherigeNächste

Zurück zu Mal was anderes...