Fusion 360 - Datei als STL speichern

3D-Druck rund um die RG65..

Moderator: Uwe

Forum-Informationen:
3D-Druck wird für den Modellbau immer interessanter.
Darum gibt es jetzt hier einen neuen Bereich für Themen rund um das Thema 3D-Druck.
3D-Drucker, Filamente, Slicer, 3D-CAD, 3D-Projekte etc...

Fusion 360 - Datei als STL speichern

Beitrag: #1Beitragvon hal23562 » 25.02.2019, 15:14


Eine simple Frage. Wie speichere ich unter Fusion Dateien als .stl ab?

Das Dateiformat finde ich weder unter "Speichern unter" noch unter "Exportieren". Allerdings kann ich von Fusion aus einen Druckauftrag direkt an Cura geben. Dort kann ich die Datei abspeichern, allerdings mit einem Suffix 3irgendwas. Wenn ich den Suffix dann in .stl ändere funktioniert die Datei problemlos auch als STL.

Was sehe ich nicht oder mache ich verkehrt?

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Fusion 360 - Datei als STL speichern

Beitrag: #2Beitragvon haegar » 25.02.2019, 16:38


Wenn Du beim 3D Druckauftrag das Häkchen für den Slicer rausnimmst, speichert Fusion das als STL ab
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Fusion 360 - Datei als STL speichern

Beitrag: #3Beitragvon hal23562 » 25.02.2019, 17:07


Darauf muss man erst einmal kommen! :hadbang:

Danke Achim - Hartmut
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Fusion 360 - Datei als STL speichern

Beitrag: #4Beitragvon andyhoff » 25.02.2019, 17:32


Hi,

vielleicht noch zur weiteren Erklärung warum es keinen generellen Export nach STL geben kann..
Eine STL-Datei kann immer nur einen Körper beschreiben (wird in tausende Dreiecke umgewandelt .. siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle). Eine Konstruktion kann .. und wird in den meisten fällen sicher auch .. aus mehreren Körpern bestehen. Deswegen muss man den gewünschten Körper zuerst auswählen den man als STL speichern/drucken möchte.
Das geht mit dem Objekt-browser links dann etwas komfortabler. Hier wählt man den gewünschten Körper aus und da findet man im Kontextmenü dann auch einen Eintrag 'als STL speichern' damit landet man dann auch direkt im STL-Export bzw. Druckfenster.

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 17.17.44.png
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: Fusion 360 - Datei als STL speichern

Beitrag: #5Beitragvon hal23562 » 25.02.2019, 19:35


Erstaunlich, was ich mit der neuen Materie RG-65 bauen - 3D Druck beim in der letzten Zeit so alles gelernt habe.
Habs getestet: Objekt im Dateimanager links geöffnet, Druckdialog in "Erstellen" geöffnet, den Haken vor dem Slicer gelöscht und ok - der Speicherdialog für .stl wird göffnet.
Klappt prima! Aber mal abgesehen von Andys Erklärung, ich denke es müsste auch einfacher gehen. Ansonsten ist Fusion doch so ein Top-Programm.

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Zurück zu 3D-Druck