iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #11Beitragvon SACHSENPOWER » 28.10.2019, 19:52


Hallo ihr alle,
schön zu hören, dass ihr gut nach Hause gekommen seid! :)

Gero - du hast schon eine kleine Zusammenfassung geliefert. Wäre da eventuell ein Bericht draus zu machen, den wir mit ein paar Fotos an 2 Printmedien weitergeben könnten? Das kann ruhig ein bisschen persönlich im Blick auf das Geschehen sein - also wie es dir direkt ergangen ist bei den Wettfahrten oder was halt so speziell dich berührt hat. Wäre Klasse!
Ich kann die Frage nach so einem Bericht natürlich auch an die ganze Runde richten... wäre jedenfalls schön, wenn ich es nicht selbst machen bräuchte.

Ich bin noch immer völlig platt von dem WE und den Vorbereitungstagen und frage mich gerade, ob ich mir nochmal solche "Doppelrollen" aufladen soll .. besser gesagt: kann? Irgendwie war es doch ganz schön viel, und deshalb möchte ich erst mal ein bisschen abtauchen...

Für demnächst habt ihr mit eurer Teilnahme und eurer Begeisterung über diese iDM einem ... mir jedenfalls wieder so viel Energie gegeben, dass es einen einfach weiter treibt! 8-) ;)

Habt nochmal alle vielen herzlichen Dank für euer Kommen und für die tolle Regatta, die daraus entstanden ist :clap: - in so einer Runde macht es einfach richtig Spaß!

Auf der Webseite vom SVL e.V. gibt es ein paar Bilder und auch die Ergebnisliste:

https://seglerverein.de/2019/10/26/idm-der-rg65-2019_fotos-tag1/

https://seglerverein.de/2019/10/26/idm-der-rg65-2019_ergebnisse/

Viele Grüße,
Jens
SACHSENPOWER
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2017, 17:46
Wohnort: Audenhain
Titel: Back to the roots!!!
Segelnummer: 1124
Bootstyp: MANTA

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #12Beitragvon A-55 » 28.10.2019, 20:51


Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschliessen und mich für dieses schöne und tolle Wochenende bei den Leipzig'ern bedanken.
Das habt Ihr Spitze gemacht und ich komme bestimmt gerne wieder.

:tup: :clap: :tup:

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1143
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #13Beitragvon GER-376 » 29.10.2019, 08:30


Eigentlich wurde schon alles geschrieben, aber ich möchte mich dennoch auch noch dazu äussern.

Für mich war es die erste IDM, natürlich hatte ich mir im Vorfeld über so ein hochkarätiger Event Gedanken gemacht und hatte etwas Angst es würde so ablaufen, wie man es in anderen Klassen leider all zu oft erleben muss.

Diese Angst war zum Glück unberechtigt und ich war sehr angenehm überrascht wie fair, freundlich und hilfsbereit miteinander umgegangen wurde, auch die Organisation und Verpflegung war vom feinsten, dafür meinen Dank an das Orgateam.
Andreas und Jens, seien hier besonders hervor zu heben, aber auch die anderen Helfer haben hier einen tollen Jop gemacht, ebenso möchte ich mich bei allen Teilnehmern für den fairen Umgang bei den Läufen und dem netten Beisammensein nach den Läufen bedanken.

Auch das Rahmenprogramm war super, sei es nun die umfachreiche Einführung in die 3D Drucktechnik, oder das Herstellen von Segeln mittels der "Gurkenzange" und deren Handhabung, diese Miniworkshops waren klasse und wurden auch sehr interessiert verfolgt.

Apropos Rahmenprogramm (am See).
Dabei konnte mein dreibeiniger Pausenclown zeigen was damit geht oder auch nicht geht, ich denke dies war für den einen oder anderen der so ein Teil noch nie gesehen hat, sehr interessant,
Falls jemand davon Fotos oder Videos gemacht hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn diese hier eingestellt werden.

Ich habe auf jeden Fall vor, beim nächsten mal wieder dabei zu sein und für jeden der nicht dabei war: Ihr habt echt was verpasst.

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
GER-376
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2016, 04:18
Wohnort: 75449 Wurmberg
Titel: Multihull muss sein
Segelnummer: GER 376
Bootstyp: Manta17, Jetrace.

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #14Beitragvon wim bakker » 29.10.2019, 09:11


Wir haben ein tolles iDM erlebt.

Die entspannte, gemuetliche Atmosfaere hat mir sehr gefallen. Das passt die RG klasse sehr gut.
Ueblich ist so viel wie moeglich heats zu segeln. Hier machte man Pause fuer Kaffee und Kuchen und nimmt sich die Zeit fuers Mittagessen. Kein Stress!!!

Ich habe das Segeln mit diese Windrichtung nicht als einfach erfahren. Vor allem die Windloecher zu meistern war eine richtige Aufgabe. Wenn man dan anfaengt das ein Bischen zu verstehen ist das sehr zufriedenstellend.

Am Ende bleibt das Gefuehl das bei dieser iDM alles gestimmt hat. Danke die Orga!

Bis naechtes Treffen.

Wim
wim bakker
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.11.2011, 05:19

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #15Beitragvon hal23562 » 29.10.2019, 09:31


Es ist ja schon alles gesagt, was ich hätte sagen können und wollen.
Aber trotzdem nochmals danke, danke, danke! An die Organisatoren, an all die Helferinnen und Helfer und natürlich auch an die Mitsegler aus etlicher Herren Länder. Ihr wart alle richtig toll! Was für eine klasse Veranstaltung! 2020 für mich ein absolutes Muss.

Ich segle jetzt knapp ein Jahr Modell, hatte davor absolut nichts damit am Hut! Was mir besonders auffiel war das Gefühl vollkommen dazu zu gehören, akzeptiert zu sein und das trotz meiner noch nicht sonderlich ausgeprägten Skills. Bei einer Veranstaltung dieses Kalibers!
Und ich konnte wieder viel lernen, denn die alten Haudegen ließen mich bereitwillig an ihrem teilweise überreichen Wissensfundus teilhaben. Sie gaben mir manchen richtig wertvollen Tipp.

Meine Erfahrung nach einem Jahr RG-65: Besser geht nicht! Für Neueinsteiger in den Modellsegelsport absolut empfehlenswert!

Danke Euch allen - Hartmut aus Lübeck (HAL)
Zuletzt geändert von hal23562 am 29.10.2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #16Beitragvon andyhoff » 29.10.2019, 11:42


Was für ein tolles Event!!!
Hab ja schon einige iDM's hinter mir .. aber das in Leipzig war absolut erste Sahne!
Am Freitag lockeres Segeltraining vom Vereinssteg.
Besonderes Highlight für mich war das ich Ralf's Mini40-Tri mal einige Zeit segeln konnte. Das Ding ist wirklich ne Wucht! Geht ab wie'd Sau. Echt ne tolle Erfahrung .. danke dafür Ralf!
Nach den Probeschlägen direkter Übergang zu einem sehr netten Abend mit Klönschnak, viel Fachsimpelei etc.. Der 3D-Druck war irgendwie den ganzen Abend Thema und Ralf hat den Umgang mit der 'Gurkenzange' demonstriert. Danke .. jetzt hab ich auch endlich kapiert wie das funktioniert :tup: Genial!
Auf dem Grill brutzelten derweil schon leckere Thüringer Rostbratwürste dazu wurde das ein oder andere Bier geöffnet.....
Der Samstag startete mit dem gemeinsamen Frühstück und der kleinen Wanderung rüber zum Strandbad. Kurz die Lage peilen .. hmmm .. Windrichtung ist wirklich nicht so toll. Das wird schwierig für die Wettfahrtleitung und die Segler. Aber überall beste Stimmung und ein freundliches Hallo.
Gesegelt wurde dann in 2 Gruppen mit 4 Auf/Absteigern. Wie angedeutet wahren die Bedingungen für alle schwer und auf dem Steg musste ich auch mal den ein oder anderen Fluch murmeln. Der Wind war zuweilen sehr seltsam und alle brauchten eine Weile bis sie das einigermaßen im Griff hatten.
An Land grab es natürlich immer viele Gespräche zwischen den Läufen und so ist es mir einmal passiert das ich fast meinen Lauf verratscht habe. Konnte das Boot grad noch bei 50s einsetzen und hab den Start natürlich total versemmelt. Es hat sich aber gezeigt das das gar nicht das schlechteste war. Denn wenn das Feld mal weg ist hat man freies Wasser und kann sich seine Schläge einteilen wie man möchte. Mit etwas Glück konnte man so eine gute Linie finden, aufschließen und im 2. Umlauf schon wieder im vorderen Mittelfeld mitspielen.
Sehr gut gefallen hat mir das ruhige vorgehen der Regattaleitung. Alles wurde ohne Hektik durchgezogen und man hat nicht mit Gewalt versucht möglichst viele Läufe zu bekommen. Das hat m.M. nach maßgeblich zu der guten und lockeren Stimmung beigetragen die sich durch die gesamte Veranstaltung gezogen hat.
Samstag Abend war der Grill schon in Betrieb und es dreht sich 4 Spieße Mutzbraten. Das war ein absolutes kulinarisches Highlight. Ich habe schon einige male einen Mutzbraten gegessen .. aber der war wirklich absolute Spitze.
Der Sonntagmorgen begrüßte uns zunächst mit einem herrlichen Sonnenaufgang über dem See. Leider zog es nach dem gemeinsamen Frühstück recht schnell zu. Damit kam der Wind und leider auch der Regen. So wurde der gesamte Sonntag recht feucht und unangenehm. Windrichtung hatte komplett gedreht und hätte einen perfekten Kurs parallel zum Steg ermöglicht der zunächst auch ausgelegt wurde. Leider wurde der Wind aber immer stärker so das dort ein segeln mit unseren RGs nicht sinnvoll möglich war. Also Komplettumbau und einen kleinen Kurs hinter dem Steg unter Lang auslegen. Und selbst hier war es teilweise so heftig das man mal Gelegenheit hatte alle Riggs auszuprobieren :) So herrschte auch zwischen den Läufen überall geschäftiges treiben und die Zeit ist schnell verflogen.
Zur Siegerehrung wurden wieder Kaffee, Kuchen und Schnittchen gereicht und so ging die iDM langsam zu Ende.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Jens(mit Familie), Andreas, Marcus(mit Familie) und allen sonstigen Helfern des Vereins für dieses tolle Wochenende bedanken. Mein Dank gilt natürlich auch allen Mitseglern. Denn es sind ganz entscheidend auch die Teilnehmer die mit ihrem freundschaftlich und fairen Verhalten die Stimmung einer solchen Veranstaltung prägen.
Man kann es nicht oft genug sagen .. es war einfach rundum super! Und ich werde diese Veranstaltung sehr positiv in Erinnerung behalten. Genau so möchte ich mein Hobby ausüben und Spaß daran haben.
Zuletzt geändert von andyhoff am 29.10.2019, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #17Beitragvon andyhoff » 29.10.2019, 11:48


Bilder hab ich leider kaum gemacht.

Aber mal 3 Impressionen..

IMG_3681.png
Samstag Morgen


IMG_3682.png
Mutzbraten


IMG_3683.png
Sonntag Morgen
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 997
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #18Beitragvon hal23562 » 29.10.2019, 14:55


Arne Zils hat seine Urkunde in meinem Wagen vergessen. Hier postet er m.W. nicht. Hat hier jemand eine Anschrift, damit ich ihm das gute Stück schicken kann. Er war ja immerhin 13.er! :mrgreen:
Adresse bitte per PN!

HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #19Beitragvon wim bakker » 27.11.2019, 20:31


Habe schoene Bilder gesehen vom 1. Tag.
Aber wo sind die von Tag 2?
wim bakker
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.11.2011, 05:19

Re: iDM 2019 in Leipzig 26.-27.10.2019

Beitrag: #20Beitragvon Donk » 29.11.2019, 19:09


Hallo zusammen!

Sorry für die lange Antwortdauer... ich habe Rücksprache gehalten und kann euch nun folgendes anbieten:

Wer Interesse an den Bilder und auch Videos von dem kompletten Wochenende hat, der möge mir bitte eine PN schreiben und ich sende dann einen Link zu.
Dort können dann Bilder und Videos gesichtet und downgeloadet werden ;)

Wir möchten ungern den Link in einen öffentlichen Bereich stellen... Danke für Euer Verständnis!
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Benutzeravatar
Donk
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 18.08.2012, 20:09
Wohnort: Leipzig
Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65
Vorherige

Zurück zu Termine und Veranstaltungen

cron