Baubericht "RANGER"

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #11Beitragvon GER O » 24.03.2012, 18:03


Hervorragend!!!!!!!!!!

So viel Mühe beim Bauen und beim Schreiben.
Gold in der Kategorie VolksKnickspanter
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #12Beitragvon Uwe » 24.03.2012, 20:06


Hallo Reto,

auch von mir bekommst du höchsten Respekt für diesen superguten Baubericht! Das wäre doch mal wieder ein schöner Artikel für die SchiffsModell. Ich weiß es 100%ig: Hans-Jörg Welz steht auf so was. Endlich wieder mal ein Baubericht wie es sich gehört. Kein RTR- oder aus der Schachtel-Testbericht. Trau dich ruhig und schicke ihm dein Manuskript. Falls du möchtest helfe ich dir und klopfe gerne bei Herrn Welz an.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Baubericht "RANGER": erste Regatta

Beitrag: #13Beitragvon Reto » 11.05.2012, 19:43


Hallo Freunde
am letzten Mittwoch konnte ich nach zahlreichen elektronik Problemen im Frühjahr nun eine erste Regattaserie mit vier Läufen segeln. Zugegeben, es war nicht die gesamte Weltspitze dabei, aber einige Könner (Marius Pinisni, Stefan Badertscher, etc) waren am Start und haben bei leichten bis mittleren Winden den zweiten Lauf unserer über das ganze Jahr laufenden Klubmeisterschaft absolviert.
Nach langer "Segelabstinenz" habe ich mit gemischten Gefühlen meine Balsa Ranger ihrem Element übergeben. Flott zog sie ihre Bahn, der Mast noch 2mm nach vorne versetzt und ich war vollends zufrieden.
Dann Start, und los gings aufs Olympische Dreieck. Sehr frech startete ich mit Steuerbordbug und konnte mich im Lee vor dem Feld in eine gute Position setzen. Etwas überrascht fand ich mich nach zwei Wenden an der Spitze des Feldes und musste mich über den weiteren Kurs erst informieren ;-)
Eine für mich ungewohnte aber trotzdem schöne Situation. Ich konnte diesen ersten Platz im ersten Lauf bis ins Ziel retten. Ich war überrascht, und einige Konkurrenten auch :P Von wegen Geranienkiste und Sarg; die Ranger läuft bei wenig Wind wirklich sehr, sehr gut.
Der Wind frischt dann ein wenig auf was mich veranlasste einen schwereren Kiel zu montieren. Ich konnte gut mithalten, machte aber segeltechnisch einige Fehler was mich nicht mehr ganz an die Spitze des Feldes brachte. Die Endauswertung weiss ich nicht, aber an die vorderen Ränge mag ich mich erinnern: 1, dann Plätze um den 4. und 5. und einer zum Vergessen. Am Schiff liegts also nicht, und das ohne beim Bau auf das Gewicht zu achten.
Ich habe eine riesen Freude an der Ranger, ich bin sicher ihr werdet sie auch haben! Aber, ... ich habe schon was neues gesehen, Volker hat die Nekst gebaut, und die sieht noch schneller aus ...

Bis bald und baut euch eine Ranger, denn: Neue Ranger braucht das Land ;-)
Reto, SUI-99
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Ich hab sie gebaut

Beitrag: #14Beitragvon Heiri » 21.09.2012, 08:38


Dank Reto's ausführlichem Baubericht konnte auch ich den Rumpf bauen.

Segeleigenschaften sind sehr gut, auch ein Tauchgang auf 7m Wassertiefe (Kleber weg) hat das Boot bereits fehlerfrei überstanden.

Zur Ergänzung und Bauerleichterung habe ich hier noch die angepassten Spanten als PDF.
Achtung neue Daten, Ergänzt mit Referenzmass

stations-PDF Helling.pdf
(76.85 KiB) 978-mal heruntergeladen

stations-PDF Malling.pdf
(25.32 KiB) 934-mal heruntergeladen



Die Bilder von meiner O-Ranger:
P92196321.JPG

P92196331.JPG

P92196341.JPG

P92196351.JPG
Zuletzt geändert von Heiri am 11.11.2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #15Beitragvon Admin1 » 21.09.2012, 13:43


Servus Heiri,

sehr schönes Schiff geworden :tup: aber warum jetzt O-Ranger?
Bringst Du das Boot nächste Woche nach Erding mit?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #16Beitragvon Heiri » 21.09.2012, 14:01


Hallo Andy

GuckschDu die Farbe vom Schiff.....
O-Ranger = Name / Ranger = Bootstyp

Vielleicht wäre passender O-Range(r)

Wir sehen uns in Erding mit dem neuen Schiff
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #17Beitragvon Admin1 » 21.09.2012, 14:12


Na jetzt bin ich aber auf der Leitung gestanden..
hab es 3x lesen müssen um es zu kopieren :D -alles klar!

Dann werde ich meine NeKst auch mal mitbringen .. können wir einen Knickspanter-Cup ausloben :)
Bringst Du wieder den Grill mit? Wenn die Knickies nichts taugen können wir sie gleich einschüren und unsere Würsteln damit grillen :)
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #18Beitragvon Heiri » 21.09.2012, 17:18


Selbstverständlich wird der Grill wieder dabei sein...
Meine Ranger ist mir aber zu schade, läuft viel zu gut ;)

Hoffentlich bringt Christian wieder ein "Frühstück" um den Durst zu bekämpfen
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #19Beitragvon Heiri » 11.11.2012, 11:07


ACHTUNG (zu Beitrag #14)
Spantenriss von Helling und Malling sind neu, nun mit Referenzmassen.

Je nach Druck-Ausgabe können die Masse Differenzen aufweisen.
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Baubericht "RANGER"

Beitrag: #20Beitragvon mani » 16.11.2012, 16:50


Hallo Reto,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und gut geschriebenen Baubericht der Ranger.
Als Anfänger habe ich ihn mit großem Interesse gelesen. Er enthält viele Anregungen wie
ich beim Bau einer RG65 vorgehen muß. Mich würde aber noch interessieren, ob man
die Ranger für ein konventionelles Rigg bauen kann.

VG Max
Gruß aus Grafling
Maximilian
mani
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2012, 10:16
Wohnort: Bayern/Ndb
Titel: Aloha
Segelnummer: GER 58
VorherigeNächste

Zurück zu VolksKnickspanter