Ich hab das mal aufgeteilt zum Boot gehts hier weiter...
Starkwinderfahrungen hab ich ne Menge, irgendwie war bisher immer Wind wenn ich mit dem Boot unterwegs war. Ich denke da muss man nicht drüber reden das es da gut fährt. Das Cord mit dem B Rigg unterwegs war war allerdings eigentlich noch lange nicht nötig, hier hätte mich sehr der Vergleich Interessiert wenn ich auch den schweren Kiel und ein vernünftiges A Rigg gehabt hätte. Kann auch sein das das B Rigg da z.B. gar keinen Unterschied mehr macht oder sogar schneller ist wer weiss?
Leichtwindvergleiche weiss ich nur zwei. Einen Tag in Lübeck mit Christian und seiner Viperfish. Leichte Brise und glattes Wasser. Vorwind kein großer Unterschied, Speed auch nicht aber deutlich mehr Höhe am Wind. An dem Tag hab ich dann zum ersten Mal das B Rigg ausprobiert, bei den Bedingungen war ganz klar zu sehen das die Überlegenheit damit weg war, dazu unten mehr.
Und Sonntagmorgen bei der iDM bin ich einige Schläge mit Jens gesegelt. Setup 1. 15cm/600g Kiel, Hohes Rigg: keine Chance, 2. Setup Hohes Rigg und normaler 650g Kiel, besser aber immer noch langsamer, 3. Setup "normales" A 650g: OK, in etwa Gleichstand.
Als Schwachwindläufe erinner ich nur die ersten beiden am Sonntag. Im ersten habe ich einen Katastrophalen Fehler gemacht, als einziger auf die linke Seite rausgeseglt wo kein Wind war.. 2. Lauf weiss ich nicht mehr. Und Cord mit 700g Blei und B rigg oder auch dem hohen Rigg, das das nicht so gut laufen konnte war mir klar, also das klammer ich für mich mal aus.
Ganz wichtig als Fazit aus der iDm sind aber die Riggs und der Trimm!
Mein hohes A Rigg taugte ganz klar nix, war auch von der Fläche etwas zu klein. Ich habe daher die Fock nochmal neu größer gebaut, jetzt hat es genau 0.225 qm. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig daran, will dem Rigg aber noch ne Chance geben.
Das B Rigg geht gut, bei wenig Wind kann man noch mitfahren aber nicht mehr im vorderen Bereich.
Das normale A Rigg war eh schon kaputt, ist dann nochmal am Segelhals gerissen, zwar wieder angeknotet aber liess sich nicht mehr richtig trimmen. Das war dann soschlimm das ich am Sonntag im letzten Lauf gar nicht mehr zur Tonne hingekommen bin und den Lauf abgebrochen habe. Also Bedingungen wo das Boot eigentlich für Siege gut ist wurden durch schlechten Trimm zum letzten Platz!.
Das deckt sich auch mit Sigis Erfahrungen, der sich ja ganz klar unter Wert verkauft hat an dem WE, v.a. weil er am Samstag sein Segel nicht genug auftwisten konnte. Nach Umbau lief es auch da bei ihm besser.
Also mal sehen, neues A Rigg ist fertig, ich zeig Euch nachher mal ein Bild. Gerne hätte ich auch noch eine Kopie von Tobs Rigg fertig gehabt, dafür reichte die Zeit nicht. Ich kann mir z.B. vorstellen das mein stark ansteigender Baum bei wenig Wind etwas nachteilig ist.
Also To Do Liste für nach der WM:
TL Sails A Rigg nachbauen und Testen bei wenig Wind
Größeres Ruder, Ruderkoker etwas nach vorne
Boot mit verschiebbaren Kiel bauen.