Baubericht 2016: Orion Edge 65

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #91Beitragvon optimist » 15.12.2016, 09:42


Hallo Olli

Schau mal hier im Katalog Seite 10

http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/prod ... rsicht.pdf

Weiterhin gutes Gelingen

Gruss Richard
Gruss aus der Innerschweiz
Richard
SUI 49 Ranger, NeKst-Round, Goth, 2.4Ghz
Benutzeravatar
optimist
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.10.2011, 08:39
Wohnort: Luzern
Titel: Seniorensegler
Segelnummer: SUI 49

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #92Beitragvon ollinebel » 16.12.2016, 15:20


Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise und das Interesse. Ich war heute bei Onkel Staufenbiel und siehe da - er hatte 49er Glas. Sehr schön.

Zunächst hatte ich den Spiegel angebracht - da sich mein dünner Heckspant etwas verzogen hatte, musste ich da ein wenig pfuschen, um ein gerades Heck hinzubekommen:

Orion Edge Spiegel.jpg
Orion Edge Spiegel.jpg (15.25 KiB) 8376-mal betrachtet


Dann habe ich den Rumpf schön geschliffen - erst mit 80er die Kontur und dann zuletzt mit 180er den Feinschliff:

Orion Edge geschliffen.jpg


Kurz von unten geguckt:

Orion Edge von unten.jpg


Dann vergessen, abzusaugen (nur mit der Hand abgewischt) und mal die Matte platziert:

Orion Edge mit Glas.jpg


Und zum Schluss schön mit der Rolle laminiert:

Orion Edge laminiert.jpg


Alles in allem viel einfacher als ich dachte. Ich hatte mal konservativ 50g Harz angerührt und dann am Ende 40g wieder entsorgt. Als Rolle hatte ich eine Kurzhaarrolle verwendet, da man mir bei von Corvin sagte, die Schaumrolle löse sich im Epoxyharz mit der Zeit auf und dann hätte man Schaumreste auf dem Rumpf.

Nun warte ich erst einmal das Ergebnis ab und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #93Beitragvon M65 » 16.12.2016, 19:33


Tolle arbeit Olli, bin begeistert. Mit Holz gefällt es mir sehr gut.
Ähnlich wie meine Standmodelle. Und ein sehr guter Ersatz für deine Mini Cupper. :tup:

Lg Marcus
M65
 

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #94Beitragvon M65 » 18.12.2016, 19:24


Habe noch eine Frage zu dem von euch verwendeten Kleber. Welchen Kleber verwendet ihr :?:

Werde ab Januar die Nr. 66 fertigen und natürlich hier berichten.

Danke an Roland für den Plan.

Lg Marcus
M65
 

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #95Beitragvon ollinebel » 18.12.2016, 19:58


Moin moin zusammen,

vielen Dank, Marcus! Zu dem Kleber: Ich nehme ganz normalen wasserfesten Holzleim von UHU.

Heute: Supergau! Ich habe wohl entweder zu altes Harz verwendet (erst ca. 6 Monate zuhause) oder die Mischung nicht korrekt hinbekommen. Jedenfalls ist auch nach 48h der Harz nicht ausgehärtet und nach einer kurzen Temperaturbehandlung (auf die Heizung gestellt), hat der Harz dann auch noch Blasen geworfen:

Orion Supergau.jpg


Sehr dumm gelaufen! Nun ja - ich habe begonnen, das Elend wieder runter zu schleifen - was eine ziemliche Sauerei ist. Wird wohl ein wenig dauern, bis ich hier weiter komme. Aber irgendwas musste ja mal passieren...

Das werde ich beim nächsten mal besser machen!!!

Viele Grüße aus Hamburg
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #96Beitragvon ollinebel » 18.12.2016, 21:24


Nachtrag:

Da ich für heute erst mal keine Lust auf Schleifen habe, beschäftige ich mich eben mit Kiel und Rigg - und schon habe ich wieder 1000 Fragen im Kopf:

Meine Kielflosse wird aus einem symmetrischen Carbon Rotorblatt erstellt werden. Das Rotorblatt habe ich schon:

Orion Kielflosse.jpg


Es hat eine "Breite" von 50mm und eine "Dicke" von 6,6mm. Im Bauplan sind Maßbereiche für Breite und Länge angegeben. Die habe ich gemittelt und komme dann bei 50mm Breite auf eine Länge von 280mm - mithin genau 140cm² ohne das Kielgewicht.

Ich würde vielleicht mit 600g Kielgewicht anfangen wollen.

Nun meine Fragen:

- Wie würdet ihr für die Orion Edge ein Allround-A-Rigg als Swingrigg schneiden?
Eher schmal und hoch oder eher "normal"?
- Könntet Ihr ein Segel empfehlen? Auf der MM habe ich sehr gute Erfahrungen mit VAM Sails gemacht?
- Welchen Durchmesser hat der Mastfuß eines Swingriggs? 6mm?
- Wo bekomme ich ein schönes (idealerweise) gedrehtes Bleigewicht, wenn M. Prothmann jetzt aufgegeben hat?
- Welche Form könnte man denn für ein Ruderblatt empfehlen?

Ihr seht: Ich stehe da ganz am Anfang...

1000 Dank und liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar
ollinebel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.03.2016, 21:18
Wohnort: Hamburg
Titel: Newbie

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #97Beitragvon Reto » 18.12.2016, 22:31


Hallo Olli
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Riggs von Tobi Laux gemacht:
viewtopic.php?f=26&t=158&start=40
Oder möchtest du die Segel nicht selber bauen?
6mm Mastfuss passt. Als From für das Ruderblatt kannst du auch auf das MM Ruder zurückgreifen. Etwas breiter und länger bauen. Du findest aber alle Formen, vom "Fast-Resteck" bis zu Sicheln wie sie erst gerade Roland für die Orion Edge gefräst hat.
Viel Spass beim Weiterbauen
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #98Beitragvon Uwe » 18.12.2016, 22:57


Hallo Olli,

sehr schön und gut gemacht sind diese Rotorblätter aus Carbon aber leider etwas zu dick wie ich finde. Im freien Handel haben die Alu-Profile von M-Blades immer noch ihre Berechtigung.

Ja, wenn Manfred jetzt aufhört Gewichte zu drehen wird es arg eng. Wer geht schon auf die Wünsche des Kunden ein und macht ein Gewicht fast aufs Gramm genau. Ich wollte ja ursprünglich sein Erbe antreten aber diese Bleigiess-, Dreh- und Fräsgeschichte tue ich mir aus heutiger Sicht besser nicht mehr an. Ich sehe da erst einmal nur das Kielgewicht aus dem Spare Parts Angebot der DF65 als recht brauchbare Alternative.

Gruß Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1254
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #99Beitragvon GER 2 » 19.12.2016, 09:03


Moin Olli,

fast alle Rotorblätter sind leider viel zu dick, eigentlich sehr schade weil die Preise sonst wirklich annehmbar wären und die Qualität auch häufig wirklich gut ist. Ich habe lange nach dünneren Rotorblättern gesucht aber die Alublätter vom M Blades sind wirklich die einzigen (auch da nur die abgeätzte Version !) die was taugen.

Die Fläche des Kieles muss nicht berechnet werden bei 50 mm breite einfach mittig zum im Plan eigenzeichneten Schwert setzen.

Gewicht: ich predige es immer wieder und es steht auch ausdrücklich so in der Anleitung (http://rg65.eu/download/manual-orion-edge/?lang=de): 650g Blei ist Minimum ! 700g für mehr Wind, gerne auch bis 750 g. 600 g sind wirklich nur für absolute Schwachwindtage und nur wenn man den Kiel wechseln darf. Das gilt nicht nur für die Orion sondern an sich für alle schmalen Boote. Die haben eine sehr geringe Formstabilität, das aufrichtende Moment kommt fast nur vom Blei ! Eine Coriolis oder Viperfish kann man mit weniger Gewicht fahren, die modernen schmalen Boote nur in einem sehr begrenzten Windbereich.

Schwertlänge: 260mm Unterkante Rumpf bis Oberkante Blei, maximal 300 mm, ich mache die Kiele nie länger als 280 mm.

Ihr dürft natürlich gerne alles anders machen, aber dann nicht jammern wenn andere Boote schneller sind :D


Rigg: Hoch und schmal nur für wenig Wind. Als Allroundrigg ist niedrig mit voller Fläche besser. Tobis Segelschnitte sind sehr gut, meine passen zufällig auch zur Orion (http://rg65.eu/rigg-and-sailplans/?lang=de) :mrgreen:

Ich habe 6 Swingbäume aus dem ersten Versuch übrig. die müssen nachgearbeitet werden (verstärkt bzw an ein paar Stellen nachgeklebt), die gebe ich gerne gegen Ersatz der Versandkosten weg.

Ruder geht wirklich viel, MM ist ein guter Ansatz von der Form, es sollte aber deutlich größer sein. Ich werde mal heute Abend als Orientierung die aktuelle Zeichnung für die Nukite mit Einstellen.

Segel: Vam Sails sind gut, allerding auch eher hoch und schmal geschnitten. Swingrigg normalerweis enur für das A Rigg, wegen kleinerer Segel als Swing müsste man bei Victor anfragen. Bei ihm bekommt man auch Komplettriggs.
Wieviel/wann Arne liefern kann weiss ich nicht, Anfragen nimmt er lt. Webseite aber wieder an: http://x-sail.de/ qualitativ ist man da auf jeden Fall ganz weit oben dabei.

Blei: fällt mir auch Victor ein, der hat zwei verschiedene Gewichte im Angebot (http://www.vamsails.com/friends/). Es lohnt sich auch auf die Shops in England zu gucken: http://www.rg65.org.uk/suppliers

Manfred wird aber nicht zu ersetzen sein, Gewichte in der Qualität sind woanders nicht zu bekommen :( alle anderen Gewichte sind in Formen gegossen soweit ich weiss.

Gruß Roland
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 255
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: www.radiosailing.de

Re: Baubericht 2016: Orion Edge 65

Beitrag: #100Beitragvon Torti » 19.12.2016, 09:50


Ich machs ja ungern, da ich nen Freund nicht in die Pfanne hauen will, aber...
Erwin Kallweit macht sehr gute Bleie, Finnen und Ruder.
Kontakt stelle ich aber nicht her! Das müsst ihr schon selber auf die Reihe bekommen.
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte