Hybrid SHK

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #11Beitragvon mc fly » 12.09.2012, 16:50


Moin Henning,

in meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten... Du könntest das Baubrett quasi in die Spanten integrieren.
Ich glaub der Wiesel baut seine Spanten auch so in der Art auf.
Michael Scharmer hat im Bauplan der Unrund bzw der MK XVa Negativspanten gezeichnet.
Also hast du für jede Rumpfhälfte einen eigenen Spantensatz. Nachteil dabei ist ganz klar, dass du die doppelte Menge Spanten brauchst (linkes und rechtes Boot. Vorteil, dass du die Dicke des Beplankungsmaterials nicht abziehen brauchst und dass du aussen direkt maßhaltig bist.
Irgendwo im RC-Network ist ein Baubericht von Michael, den finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Bei solchen Rumpfformen wie der SHK bietet sich sowas in meinen Augen ganz klar an.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #12Beitragvon Henning D. » 12.09.2012, 19:25


leider auch am thema vorbei...

schaut euch doch mal die ersten beiden bilder im ersten beitrag von marius an. da ist die urform in einem gestell zu sehen. jetzt stellt euch mal vor, wie man die produziert. was fällt auf? durch das hohe vordeck kann man die URFORM nicht wie üblich auf einer bauplatte erstellen. das kann man ja nur, wenn eine der flächen gerade oder zumindest flach ist. somit müßte man jetzt also die einzelnen scheiben und schnitte z.b. auf einem stab "auffädeln". wie sonst verhindert man, dass das ganze durchhängt oder sich verdreht? wenn ich das zusammensetze, ist ja das styrodur noch überstehend. somitkann ich ja keine flucht peilen oder so...

ist es jetzt klarer? sonst gebe ich freiwillig auf.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #13Beitragvon Admin1 » 12.09.2012, 19:57


Servus Henning,

keiner versteht Dich? .. warum ich :)
Das sind auch meine Bedenken bei so einer Bauweise.
Deswegen bau ich am liebsten in klassischer Leistenbauweise mit Spantfüssen auf einer Helling.
Das währe auch mein Ansatz für so einen Rumpf.
Spanten mit Füssen herstellen und auf einer Helling ausrichten. Wenn alles passt das Styro zwischen die Spanten kleben. Nach dem aushärten von der Helling nehmen und Spantfüsse abtrennen. Jetzt sollte man ein symmetrisches Sandwich haben das man weiter bearbeiten kann.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #14Beitragvon Roland K. » 12.09.2012, 20:14


Der Erbauer wird uns hoffentlich noch aufklären aber spekulieren macht ja auch Spass.

Ich sehe da zwei Gewindestangen. In meine Spanten mach ich zwei Löcher. Die Gewindestangen steck ich da durch und verschraub sie dann fest in meiner Bauanordnung wie auf dem Photo zu sehen.
Dann können sich die Spanten erstmal nicht mehr gegeneinander verdrehen. Jetzt brauch ich nur noch Abstandstücke zwischen den Spanten und das Gerüst ist fertig, Styrodur dazwischen und los geht das raspeln?
Roland K.
 

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #15Beitragvon marius » 12.09.2012, 21:22


Hallo zusammen

Roland ist am nächsten dran.
Ich habe vorgängig in jeden Spant zwei genau definierte Löcher gebohrt wo später dann die Gewindestangen durchgeschoben wurden. Die Löcher sind genau so gross dass ich die Spanten aufs Gewinde schrauben konnte.
Den Kasten habe ich so gabaut dass ich später den Rumpf mit dem Kasten drehen und alle Seiten
bearbeiten konnte. Die Gewindestangen habe ich innen und natürlich aussen mit einer Mutter versehen,
damit habe ich die Gewindestangen gestreckt um möglichst keinen Durchhang zu haben.
Soweit die Idee.
Bei der Umsetzung musste ich dann feststellen, dass mit nur zwei Gewindestangen in Längsrichtung noch etwas Verwindung möglich war aber für mehr hätte der Platz in Bug- und Heckspant nicht gereicht.
So habe ich dann halt alles möglichst genau ausgerichtet und auf der Decksseite ein Glasband laminiert
um alles zu stabilisieren. Nach einer weiteren Kontrolle habe ich den ganzen Rumpf mehrmals lamimiert.
Und dann das übliche spachtelnschleifenspachtelschleifen......
Fürs laminieren und schleifen war der Kasten super.
Zwischendurch hatte ich auch mal meine Zweifel ob dass wohl gutkommt.
Aber letztlich war dann alles reine Fleissarbeit.
In zwei bis drei Wochen werden wir die ersten Rümpfe laminieren und weiter berichten.

Viele Grüsse aus Steckborn
Marius SUI 67
marius
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2011, 18:04

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #16Beitragvon mc fly » 12.09.2012, 21:33


Moin,

Für diejenigen, die lieber in Leistenbauweise und auf einem Baubrett bauen eignet sich die Variante mit den Negativspanten.

Hier sind ein paar Spanten der Scharming XVa in RG65 Größe:

spanten1.jpg

spanten2.jpg


Diese werden ganz normal auf einem Baubrett aufgestellt und können dann mit Leisten beplankt werden.
Wenn die beiden Rumpfhälften fertig beplankt sind, dann wird das ganze innen mit Gewebe laminiert.
Danach werden die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt. Abschließend wirdvon aussen laminiert.
Und fertig ist der Rumpf.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

)Re: Hybrid SHK

Beitrag: #17Beitragvon Henning D. » 13.09.2012, 09:53


ich habe mir das mittlerweile auch überlegt und ich mache einfach die form in 2 hälften (links/rechts) mit depron als träger. da kann ich dann beide hälften weitgehend vorbereiten und nachher zusammenkleben und dann mit glas überziehen. das kommt mir derzeit am besten vor. ist mir auf jeden fall sympatischer als das stangen gehampel. das hatte ich auch mal gemacht, kam aber nicht gut.
Benutzeravatar
Henning D.
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2011, 15:31

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #18Beitragvon Heiri » 24.09.2012, 13:08


Formenbau 2. Teil

Urs Blum hat, nach Erhalten von fehlenden, falsch gelieferten, Teilen, am Formenbau weiterarbeiten können.

Bild 1 & 2
Trennkragen abgedichtet (blaues Material in Fugen) und Einlageteile aufgeklebt, Trennwachs eingestrichen

23.092012 0011.jpg

23.092012 0021.jpg


Bild 3:
Formenharz aufgetragen

23.092012 0031.jpg


Bild 4 & 5:
Kupplungsschicht aufgebracht ( Ecken ausgerundet, Kanten aufgefüttert)

23.092012 0041.jpg

23.092012 0051.jpg


Bild 6:
Formhälfte mit Keramiklaminat erstellt ( 2 Schichten )

23.092012 0061.jpg


Bild 7 & 8:
Formhälfte aus Trennkragen gehoben und Einlageteile für 2te Formhälfte montiert

23.092012 0071.jpg

23.092012 0081.jpg
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #19Beitragvon Heiri » 01.10.2012, 07:17


Formenbau Teil 3:

Die fertige Form, offen
30.092012 10.jpg


Form geschlossen
30.092012 11.jpg


30.092012 12.jpg


Jetzt könnte mit dem Laminieren begonnen werden.
Materialwahl, tüftel tüftel usw.
Heiri SUI 123
SHK-Hybrid, O-Ranger, 2.4Ghz
Benutzeravatar
Heiri
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2011, 17:04
Wohnort: CH-8266 Steckborn
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: SUI 123

Re: Hybrid SHK

Beitrag: #20Beitragvon Sven » 02.10.2012, 08:33


Dann ist ja bald Jungfernfahrt!

Da binn ich aber gespannt.

MfG
Sven
Sven
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2011, 19:01
VorherigeNächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron