Hallo Achim,
ersteinmal danke für deine Ausführungen.
Ich hatte ja wegen meiner Graupner MX12 Fernsteuerung mit der Anschaffung von LiPo`s geliebäugelt. Den Sender kann man auch statt mit einem 4 Zelligen NiMh mit einem einzelligen LiPo betreiben. Da wäre es natürlich naheliegend auch die DF65 V6 mit LiPo`s zu versorgen/betreiben.
Nachdem ich dann bei wikipedia gelesen habe, dass die LiPo`s bei falscher Behandlung "termisch durchgehen" können, auf Deutsch: zu brennen anfangen, war das Thema LiPo gleich für mich erledigt.
Eine Alternative wären/sind also LiFePo`s. Die sollen laut wikipedia unkritisch sein (also nicht zu brennen anfangen). Dieser Akkutyp ist laut der Anleitung der V6 auch zur Stromversorgung des Bootes "erlaubt".
Aber eben in meinem Graupner Sender nicht! Zudem müsste ich mir dann noch ein neues Ladegerät anschaffen und mich mit verschiedenen Steckern und Balancern vertraut machen ....
Ergebnis:
Ich habe mir zwei 5 Zellige Eneloop AAA (6V, 750 mAh) Akkus (weiß) bestellt und werde damit das Boot versorgen ...
Der Sender hat einen neuen 4 Zelligen Eneloop AA (4,8V, 2500 mAh) Akku (schwarz) bekommen.
Thema LiFePo vertagt.
Zur Info: Meiner Kenntnis nach kann man die V1-V5 nicht mit einem LiFePo versorgen, da das werksseitge Ruderservo die Spannung nicht vertragen kann. Die Segelwinde und der Empfänger wohl schon. Man müsste also den Ruderservo gegen ein HV-Servo tauschen.
Erst bei der V6 kann der Ruderservo ebenfalls eine höhere Spannung vertragen. Somit ist die Versorgung mit einem LiFePo laut Anleitung erlaubt. Von einem LiPo steht da aber nichts!
... so sieht "old school" Ladetechnik aus ...