Dragon Force Durchleuchtet

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #31Beitragvon perle » 05.07.2013, 14:32


Hallo,
hat denn in der Zwischenzeit eine Dragon Force an einer Regatta teilgenommen ?
Perle
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #32Beitragvon ma4su » 05.07.2013, 22:18


Hallo Perle,

Dieses Jahr gab es 2 Regatten in Bischheim/Strasbourg, an der eine clubeigene DF
teilnahm.
Am 21.4. hatte es sehr wenig Wind, die DF hatte keine Chance gegen aktuelle Risse.
Little Jives, Slim-65, viperfishs hatten die Nase vorne.
Am 2.6. hatte es mehr Wind, und es war ein großes Starterfeld, auch mit unseren Schweizer
Freunden, mit vielen aktuellen und älteren Rissen, zb. Jethrace, Outsider, Slim_65, SHK-Hybrid,
und die schon etwas älteren Little Jives & Viperfishs, die DF hatte im Orginalzustand wirklich
keine Chance auch nur ins Mittelfeld zu kommen.
Bilder von beiden Regatten gibt es auf der Bischheimer Website:
http://mycb67.olympe.in/MYCB/index.htm

Ich denke die DF ist ein Einsteiger-Boot mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis,
meine erste RG 65 war eine Jif 65, auch nicht gerade das Topmodell, aber der Anfang zu einem
komplexen, spannenden & abwechslungsreichen Hobby ;-)
man sollte die DF nicht mit den heutigen Top-Rissen vergleichen, Leichtbau, 3 D-Bahnensegel, etc
gibt es halt auch nicht für 2,99.-€
mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Matthias Schündler GER 62,
RG 65: Manta, Manta Edge 2,4 GHZ
Benutzeravatar
ma4su
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2011, 21:57
Wohnort: Karlsruhe
Titel: RG´ler
Segelnummer: GER 62
Bootstyp: Orion, Manta

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #33Beitragvon perle » 06.07.2013, 08:42


Hallo Matthias,
na da hoffe ich, es gibt bald Regatten nur für die DF. vergleichbar mit der Micro Magic Szene.
Perle
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #34Beitragvon Reto » 06.07.2013, 11:20


Hallo zusammen
ich war auch an der Regatta in Bischheim. Was Matthias schreibt stimmt, ABER:
- Das Boot lag völlig vertrimmt im Wasser. Voll aufs Heck getrimmt, in etwa für 7 Bft ;-)
- Es fuhr mit den Originalsegel, die waren nicht gut getrimmt und standen damit nicht sehr gut;
- gesteuert wurde das Schiff durch einen Nachwuchssegler. Er war noch nicht sehr geübt und intressierte sich vielfach mehr für alles rundum.
Aus diesen Gründen glaube ich, Bischheim darf nicht als aussagekräftige Regatta betrachtet werden umd die DF im Regattabetrieb zu beurteilen. Es sollte einmal ein guter Segler eine Regatta mit diesem Teil segeln, ich bin sicher das es dann anders aussieht.
Zudem bringt nur Training und Erfahrung mit einem Boot den Erfolg, glücklicherweise ist nicht nur der Geldbeutel ausschlaggebend.

Gruss aus der Schweiz
Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
IOM Arrow
Benutzeravatar
Reto
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2011, 20:00
Wohnort: 8500 Frauenfeld, Schweiz

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #35Beitragvon Matt » 07.07.2013, 20:37


...hier ein möglicherweise aussagekräftigerer Link aus England mit aktuellen Ergebnissen vom 07.07.2013:
http://huntingdonryc.wordpress.com/2013 ... july-2013/
17 Starter, 4 Dragon Force, davon die beste (sehr konstant gesegelt von Mike Weston) auf Platz 6 gesamt. Die nächste DF mit Segelnr 62 hat einen 2 und einen 4. in der Wertung.
Wie in jeder Bootsklasse hängt das Ergebnis in erster Linie vom Können des Steuermanns ab ;)!

Grüsse Matthias
Matt
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2013, 16:26
Titel: F18

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #36Beitragvon Roland K. » 08.07.2013, 08:10


perle hat geschrieben:Hallo Matthias,
na da hoffe ich, es gibt bald Regatten nur für die DF. vergleichbar mit der Micro Magic Szene.
Perle


1. wer soll das machen und 2. wäre das gut für RG65? ?

Wir haben ja eh schon deutlich weniger Regatten als früher, es fehlt einfach an den Veranstaltern, und das da nun plötzlich ein Haufen neuer Leute erscheint nur weil es die DF gibt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Sinnvoll wäre die DF bei den normalen Regatten mitfahren zu lassen und ggfs. eine zweite Wertung nur für die DF einzurichten.
Roland K.
 

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #37Beitragvon Matt » 08.07.2013, 09:56


Roland K. hat geschrieben:Sinnvoll wäre die DF bei den normalen Regatten mitfahren zu lassen und ggfs. eine zweite Wertung nur für die DF einzurichten.

Für eine zweite Wertung sollten die Boote natürlich den DF One Design Regeln entsprechen, "umgebaute" Boote starten normal.

Bei Interesse wäre ich übrigens bereit eine RG 65 Regatta irgendwo im Raum Hannover zu organisieren, ich werde das auch noch mal in der entsprechenden Rubrik posten!

Grüsse Matt
Matt
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2013, 16:26
Titel: F18

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #38Beitragvon RainerM » 08.07.2013, 11:33


Hallo Zusammen,
ich habe mir das Video angesehen und möchte die Experten
fragen, ob der Bugfender regelkonform ist.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Roland, wenn RG65
dann richtig RG65 oder wie begründet sich der hier oft geäußerte
Wunsch nach einem Sonderstatus. Ich schätze mal, daß z.B. Arne
mehr als 40 Coriolis gebaut hat ( kannst mich gern korrigieren ) und
es kam zu keiner Zeit der Wunsch nach einer entsprechenden
Sonderwertung auf.
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #39Beitragvon Roland K. » 08.07.2013, 11:49


Wo der Gedanke nach dem Sonderstatus herkommt kann ich Dir beantworten. Die DF ist ganz klar auch unter dem Aspekt daraus eine Einheitsklasse zu machen entwickelt worden, das haben die Entwickler von Anfang an betont und das haben viele dann so aufgenommen als wäre das Boot nur dafür da.
Und Grundsätzlich hat eine Einheitsklasse auch interessante Aspekte, da kommt es eben nur noch auf das Segeln und den Trimm an und nicht mehr auf den Bootsdesigner. Mir wärs zu langweilig und das Bootentwickeln ist ein großer Teil des Spasses für mich aber das kann man eben auch anders sehen.
Die Voraussetzungen sind sicher besser wenn man nen großen Hersteller im Hintergrund hat der auch für eine Verfügbarkeit aller Teile in großem Masse garantieren kann.
Roland K.
 

Re: Dragon Force Durchleuchtet

Beitrag: #40Beitragvon GER O » 08.07.2013, 12:00


zur Beachtung, folgender Beitrag ist erst nach dem Erscheinen der letzten Beiträge von Rainer und Roland freigegeben worden. Also hier nochmal zitiert:
Matt hat geschrieben:
Roland K. hat geschrieben:Sinnvoll wäre die DF bei den normalen Regatten mitfahren zu lassen und ggfs. eine zweite Wertung nur für die DF einzurichten.

Für eine zweite Wertung sollten die Boote natürlich den DF One Design Regeln entsprechen, "umgebaute" Boote starten normal.

Bei Interesse wäre ich übrigens bereit eine RG 65 Regatta irgendwo im Raum Hannover zu organisieren, ich werde das auch noch mal in der entsprechenden Rubrik posten!

Grüsse Matt
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster
VorherigeNächste

Zurück zu Dragon Force 65