Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #11Beitragvon perle » 24.02.2015, 17:45


Hi Marc,
Ich gratuliere zum neuen Boot.
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #12Beitragvon Thor069 » 24.02.2015, 18:20


cata7 hat geschrieben:Hallo Perle,
nach langem hin - und her bin ich fündig geworden und habe mir eine gebrauchte Coriolis mit einem Swingrigg von Xsails zugelegt.

Bin bislang sehr zufrieden, Sonntag waren wir mit ein paar Segelfreunden auf dem Baldeneysee und ich bin von den Fahreigenschaften begeistert.
Eine DF , ebenfalls mit Arne-Rigg, hatte nicht die allergeringste Chance .

Und das, obwohl ich zum ersten Mal mit einer rg65 gefahren bin...

Allerdings verzeiht einem so ein Boot keine Fehler, so hatte ich des öfteren den Bug unter Wasser.
Aller Anfang ist eben schwer.... :roll:

Gruß
Marc


Hallo Marc,

Freut mich das es dir Spass macht und eine DF ist bei Wind eigentlñich nicht "so" schlecht.

Das mit dem Bug passiert fast jedem, s.h.:
https://www.facebook.com/13624607310682 ... =3&theater

Und ist systembedingt beim Swingrig eher öfter, da hilft nur "Gewichtstrimm", frühzeitiges Segelwechsel oder weniger Segel in den Wind.

Saludos + viel mehr Spass.

Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #13Beitragvon Yoshio » 04.03.2015, 08:01


Hallo zusammen!

Ich denke, dass meine Frage am besten hierher passt.
Ich stehe kurz davor einen wirklich längeren Urlaub anzutreten und leider sind bisher alle meine Versuche selber eine RG65 zu bauen irgendwie mangels Zeit stehen geblieben. Nun würde ich aber sehr gerne ein Boot haben und dieses mit auf meine lange Reise nehmen.
Nachdem ich gestern ein sehr gutes Angebot für eine Graupner GR65 gefunden habe stehe ich nun vor der Wahl die nochmals ca. halb so günstige Poseidon 650 von HK od. doch die treurere GR65. Was würdet ihr mir raten?

ciao,

Johannes
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #14Beitragvon VeitHAM » 04.03.2015, 08:51


moin,

stell' Dir vor, Du hast Dein Boot in den traumhaften See im südamerikanischen
Hochland eingesetzt..... und plötzlich will ein Servo nicht mehr.
Im Zweifel kommst Du an den HK-Vertrieb besser ran als an den GP-Vertrieb.
Ich würde auch versuchen, das gesamte Equipment vor der Reise etwas zu
präparieren/tunen.

Denk ich mir so.

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #15Beitragvon Number 5 » 04.03.2015, 09:59


vor allem würde ich ausreichend Ersatzteile mitnehmen und mich nicht in Betrachtungen verlieren an welchen Service ich im Bedarfsfalle besser rankomme.
Ich kann z.B. die Skipper nicht verstehen, die viel Geld verfahren um an einer Regatta teilzunehmen. Dann aber hinschmeissen müssen, weil sie die paar Euro für Reserveservo/Reserveakku eingespart haben.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 498
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #16Beitragvon Roland K. » 04.03.2015, 10:08


Da würd ich nicht lange überlegen, die GR65 ist eine "echte" RG65, die Poseidon mehr ein Scalebooot das zufällig auch 65 cm lang ist. (Und die GR65 explodiert auch nicht wenn man ein Hobbykingservo einbaut, die meisten Ersatzteile sind ja austauschbar und insofern zählt das Supportargument nicht wirklich).

Gruß Roland
Roland K.
 

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #17Beitragvon cata7 » 04.03.2015, 10:42


Wenn man beide in der Hand hält, sieht man den Unterschied.....

Man muss viel an den HK Booten machen, damit die ordentlich Segeln, und selbst dann :cry:

Viel Arbeit und Zweifel, ob man nicht doch das bessere Boot gekauft hätte sind die Folge.

Wenn es Dir nichts ausmacht, ständig mit dem Boot zu kämpfen, während die anderen Dich überholen, dann kauf die Poseidon.

Ich finde, die HK -Boote sind was für Leute ,die 3x im Jahr segeln gehen (und dann meist das Interesse verlieren ).
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #18Beitragvon Yoshio » 04.03.2015, 13:41


Super, ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich denke, wenn es das Angebot noch bis zum Wochenende gibt, dann wird es wohl die GR65 werden denn ich will ja auch Spass beim Segeln haben und nicht die ganze Zeit tune od. einstellen müssen, denn dann könnte ich wohl doch auch selbst bauen.
Wegen Ersatzteile mache ich mir nicht so viel Stress, denn ich bin nicht fernab jeglicher Zivilisation. ;) Aber auf jeden Fall sicherlich ein guter Punkt den man bei Reisen immer im Hinterkopf behalten sollte!

Also, nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.10.2011, 11:38
Wohnort: Augsburg
Titel: Fune

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #19Beitragvon Rio » 06.05.2015, 14:10


cata7 hat geschrieben:Ich finde, die HK -Boote sind was für Leute ,die 3x im Jahr segeln gehen (und dann meist das Interesse verlieren ).


Ich finde diese Aussage trifft auf viele Kaufboote zu, insbesondere, wenn mehr auf Opik als auf Segeleigenschaften geachtet wurde. Das hat schon vielen Leuten den Spaß und dann das Interresse am Modellsegeln verdorben.
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario

Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau
Benutzeravatar
Rio
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.10.2011, 13:20
Vorherige

Zurück zu Plauderecke

cron