5hoch5

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: 5hoch5

Beitrag: #21Beitragvon Arne » 12.02.2014, 11:37


Hallo Dominik,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Probefahrt.
So wie dein Boot aussieht, genauso habe ich es mir bei der Planung vorgestellt :)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #22Beitragvon Juergen » 23.07.2014, 20:04


Hallo Dominik,

super Arbeit! Ich bekomme wieder Lust auf ein Holzboot. Das letzte liegt aber lange, lange ... und noch länger zurück. Die Welt hat sich weiter gedreht. Es gibt andere Techniken und vor allem Materialien. Womit hast Du die Planken verklebt und wie/womit hast Du den Rumpf versiegelt?
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: 5hoch5

Beitrag: #23Beitragvon mc fly » 25.07.2014, 17:35


Moin Jürgen,

Dominik hatte einen schönen Baubericht im Schweizer Forum erstellt. Den Link dazu gab es z.B. auf der Planseite der 5hoch5 aber die Schweizer haben ein neues Forum und deshalb läuft der Link nicht mehr. Der Baubericht ist in deren Archiv gewandert.
Hier der aktuelle Link zum Bericht, leider sind die Baustufenbilder wohl beim Umzug verschollen. Aber in den Berichten solltest du trotzdem die Angaben finden, die du suchst.
Juergen hat geschrieben:Hallo Dominik,
super Arbeit! Ich bekomme wieder Lust auf ein Holzboot. Das letzte liegt aber lange, lange ... und noch länger zurück. Die Welt hat sich weiter gedreht. Es gibt andere Techniken und vor allem Materialien. Womit hast Du die Planken verklebt und wie/womit hast Du den Rumpf versiegelt?


Unabhängig vom Baubericht, Planken miteinander verklebt man am besten mit Sekundenkleber oder mit Weißleim. Beide Klebstoffe haben Vor- und Nachteile Sekundenkleber klebt fix. Aber man muss recht sauber arbeiten. Gerade bei weichem Plankenmaterial wie Balsa kann es Probleme geben, wenn sich an den Fugen rausquillender Kleber sammelt. Die Gnubbel wegschleifen ist recht schwierig, weil Sekundi im Vergleich zum Balsa ziemlich hart ist. Bei Weißleim kann man den überschüssigen Kleber abschieben (z.B. mit einer Ziehklinge oder einem scharfen Stecheisen), wenn er noch nicht ganz durchgehärtet ist.

Wenn der Rumpf in Sich stabil genug ist, dann kann man auf eine GFK Aussenlage verzichten. Sonst bringt man eine Lage 49g/m² Gewebe mit Epoxidharz auf. Die weiterführenden Lackschichten (wenn Holzaptik gewünscht ist) kann man ebenfalls mit dem Laminierharz oder einem ensprechenden Beschichtungsharz aufbauen. Man kann auch G4 Oder G8 von Vosschemie verwenden. Das ist ein schnell trocknender Lack auf PU Basis. G4 ist im Gegensatz zu G8 nicht UV beständig und vergilbt mit der Zeit. Ich habe auch schon einige Berichte gelesen in denen Beschrieben wird, dass man mit G4 auch das Gewebe aufbringen kann.
Alexander Holthaus hat den Vorgang des Beplankens und auch des Versiegelns im Baubericht seiner Triple Crown IOM umfassend beschieben.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: 5hoch5

Beitrag: #24Beitragvon Ruthard » 26.07.2014, 01:50


Es gibt mittlerweile einen Weißleim für bedingt wasserfeste Verleimungen von Henkel (Ponal Fix und Fest).
Nachdem aber eh versiegelt werden muss sollte das genügen.
Ruthard

Zwischenzeitlich habe ich den ausprobiert. Bin nicht überzeugt.
Das mit den 10 Sek stimmt wohl nicht so recht. Fest, ist OK. Fix, naja.
Zuletzt geändert von Ruthard am 12.09.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verabredungen zum Segeln in München ----> http://www.wirgehensegeln.de
Benutzeravatar
Ruthard
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 111
Registriert: 21.10.2011, 19:47
Wohnort: Feldkirchen bei München
Titel: Ich halt
Segelnummer: GER 80

Re: 5hoch5

Beitrag: #25Beitragvon Gallimimus » 26.07.2014, 21:28


Hallo Zusammen

Ich verklebe die Planken nachwievor mit Holzleim. Die Verbindung ist erstklassig, ich habe das mal getestet, bei einem Bruch bleibt die Verklebung unversehrt, es bricht das Holz selber. Das letzte Boot habe ich mit dem Forbo "Kaltwasserfest" geklebt. Der Nachteil von Weissleim liegt bei den unschönen Leimflecken. Das Beste ist schon, wenn man so sauber wie möglich arbeitet, und den Leim nicht versucht zu verstreichen. Vor dem Lackieren müssen alle Leimreste sauber weggeschliffen werden, ansonsten sieht man diese danach. Die Leimreste im Rumpfinnern habe ich zuletzt mit dem Dremel und der Korundscheibe weggefräst, mit ein bisschen Vorsicht ging das ziemlich gut. Ist halt etwas eine Geduldsarbeit.

Um eine schöne Oberfläche zu erhalten beschichte ich meine Rümpfe mit einer Lage 49er Glasgewebe. Danach kommen noch ca. 3 Schichten Polyurethaneklarlack drauf, welcher nass geschliffen und danach poliert wird.

Ich verfahre eigentlich immer noch nach der Beschreibung von Alexander Holthaus. Er hatte eine super Homepage namens Woodenstars gemacht und jeden Arbeitsschritt sehr gut beschrieben. Die Seite gibt es leider nicht mehr, Frank hat diese jedoch glücklicherweise gespiegelt. Dafür kann ich mich hier gerade mal herzlich bedanken... ;)

http://www.flatsau.de/Modell/www.woodenstars.net/index.html
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: 5hoch5

Beitrag: #26Beitragvon Juergen » 27.07.2014, 06:59


Danke, das hilft mir.

Wie ich erkennen kann, hat sich 'die Welt langsamer gedreht', als ich gedacht hatte. Sogar der gute alte Holzkaltleim ist noch nicht komplett 'aus der Mode' gekommen.
Ich denke, ich werde mir in Ruhe auf Basis der 5hoch5 mein Schiffchen bauen (es wird bestimmt schmaler als 170 mm) und entspannende Stunden am See verbringen.
Gruß Jürgen
Juergen
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 20:21
Titel: Schönwettersegler

Re: 5hoch5

Beitrag: #27Beitragvon Arne » 06.11.2014, 08:50


Moin Modellbauer,

ich hatte schon vor langer Zeit mit dem Bau eines Urmodells angefangen :? Jetzt geht es weiter ;)
Die Oberfläche ist noch nicht perfekt, noch ein wenig Spachtelmasse und eine abschließende Lackierung dann könnte ich für den Rumpf eine Negativform bauen. Will ich aber noch nicht. Erst muss das Deck nach meinen Vorstellungen gebaut werden.
Ich will am Schluss vier Formen haben. Eine für den Rumpf, eine für das Deck, eine für das Cockpit und eine für die Kiel-/Masttasche. Das wird noch ein wenig dauern... Ich halte euch auf dem Laufenden :)


Grüße aus dem hohen Norden

Arne
Dateianhänge
5hoch5_1.jpg
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9

Re: 5hoch5

Beitrag: #28Beitragvon mc fly » 07.11.2014, 21:27


Moin,

Arne hat geschrieben:Ich will am Schluss vier Formen haben. Eine für den Rumpf, eine für das Deck, eine für das Cockpit und eine für die Kiel-/Masttasche.


Das riecht nach Serienproduktion. :) :tup:

Dann muss ich endlich dringend meine Mali fertig bekommen, damit ich dann ein neues Boot habe, das mich böse anschaut, weil ich es nicht fertig mache... :motz:

Grüße aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: 5hoch5

Beitrag: #29Beitragvon Udelix » 09.11.2014, 12:25


Hallo Arne,

Dein Entwurf weckt Begehrlichkeiten. Letztendlich wegen der 5hoch5 bin ich im RG-Forum angekommen. Durch Dieter aus HH war ich auf X-Sails aufmerksam geworden und blieb bei der 5hoch5 hängen. Dein Riß zeigt wunderschöne harmonische Linien, die durch Fotos der beiden Rümpfe bestätigt werden.

Da für den Gewichtstrimm keine Crew an Bord sein kann, hast Du dem Vorschiff genug Volumen spendiert, damit es am Wind nicht auf der Nase hängt und vorm Wind unterschneidet. Dominik hat daraus einen segelnden Traum in Holz realisiert. Das Fahrbild bei Wind gefällt.

@ Dominik: Welche Gewichtswerte/-verhältnisse konntest Du erreichen ? Schwimmt sie auf der CWL ? Ein Video würde ich mir wünschen.

@ Arne: Das "Böötchen" wirkt auf den ersten Blick eher wie ein historischer Ten Rater. Ein hohes Rigg ist bei Modellseglern zwar günstiger (oben spielt die Musik), aber irgendwo zwischen RG und 5.5 wäre optisch super. Man könnte dann zwei Varianten fahren. Die Schräge im Achterdeck könnte etwas weiter hinten beginnen.

LG Udo
Hannover (RCL, MM, CR-914)

PS-1: Die Eine Million Videoaufrufe ist bereits in Sichtweite

https://www.youtube.com/user/Modellsegler

PS-2: Auf der hanseboot 2014 landeten wir nach unserer RCL Regatta natürlich bei Laser-D, Stockmaritime und durch Zufall (oder Bestimmung) u.a. bei den 5.5ern.

Dabei sind mir die Linien des Holzbootes von 2008 aufgefallen. Die Ähnlichkeit zur 5hoch5 ist deutlich nachvollziehbar (abgerundeter Trapezspant). Erst danach bin ich auf das Thema im RG-Forum gestoßen.

Die Treppe vor dem Schweizer Neubau lenkte meine Aufmerksamkeit mehr auf die Technik an Bord als auf den Rumpf. Aus heutiger Sicht hätte ich diesen natürlich genauestens inspiziert.
Udelix
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2014, 22:21
Titel: RCL GER 2

Re: 5hoch5

Beitrag: #30Beitragvon Arne » 11.11.2014, 22:48


Moin Kristian,

mc fly hat geschrieben:Das riecht nach Serienproduktion. :) :tup:


...mh, wollte ich eigentlich nicht aber wenn es sich nicht vermeiden lässt dann würde ich mich dazu breitschlagen lassen ;)


Gruß

Arne
Arne
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 810
Registriert: 13.08.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck
Titel: -/-
Segelnummer: GER 9
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau