FreeCAD

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: FreeCAD

Beitrag: #11Beitragvon mc fly » 05.08.2013, 11:48


Moin,

die Firma Dassault Systemes hat ein CAD Programm zur Erstellung und Bearbeitung von *.dwgs (AutoCAD) entwickelt und stellt dies zur kostenlosen Anwendung zur Verfügung.
http://www.3ds.com/de/produkte-und-serv ... -download/
Unbenannt.JPG

Draftsight bietet eigentlich alle elementaren Funktionen die auch AutoCAD inne hat. Auch die Bedienung erinnert in einigen Bereichen deutlich an ACad. Sogar das eine oder andere Tastaturkürzel lässt sich verwenden. Schön ist z.B. die Möglichkeit Layouts zu erstellen und diese als PDF aus zu geben. Das gibt dem ganzen einen profesionellen Touch ;)
Die Ausgabe in weitere 3D Cadformate ist allerdings nicht gegeben, wobei die *.dwg ja als 3d Format gut weiterverwendet werden kann. Die 3D Funktionen sind nicht mit denen der großen Programme zu vergleichen, aber durchaus vorhanden.

Wer den Anspruch hat, dass Programm komerziell einzusetzen, sollte hier besser vorher nachfragen. Mir erschließt sich das Anhand der Nutzungsvereinbarung nicht so ganz... da fehlt mir die juristische Ausbildung *g*

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß aus Kiel
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: FreeCAD

Beitrag: #12Beitragvon tino » 28.04.2019, 17:53


Freecad hat sich in der Zwischenzeit interessant für unsere Zielsetzungen weiterentwickelt. Schaut mal in mein Thema dort rein:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=35212
In dieser Diskussion seht ihr was mit Kurven (B Spline alles möglich ist) diese FCSTd Files könnt Ihr im Freecad runterladen daraus ein stl File erstellen und via Slicer weiterverarbeiten für den 3 d Druck
Die aktuelle Stabile Version von Freecad ist 0.18:
https://www.freecadweb.org/wiki/Download/de
Weiter gibts bereits Entwicklungs Release von 0.19 mit der ich bereits arbeite. innerhalb Freecad kann man div Module zusätzlich integrieren was den Bootsbau weiter erleichtert.
tino
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2018, 14:20
Titel: Newcomer
Segelnummer: SUI95
Bootstyp: DF65

Re: FreeCAD

Beitrag: #13Beitragvon andyhoff » 07.05.2019, 17:13


Servus,

ja FreeCAD entwickelt sich stark weiter.
Leider komm ich bei FreeCAD einfach nicht so richtig mit der Bedienung klar. Hab schon einige Versuche hinter mir .. aber irgendwie will die Bedienlogik nicht in meinen Kopf.
Fusion entspricht irgendwie mehr meinem Denkmuster. Eigentlich schade denn ansonsten währe FreeCAD das perfekte Programm.

Das Thema aus dem FreeCAD-Forum ist mir schonaufgefallen .. sind ein paar Links auf mein Blog gesetzt .. das fällt mir dann irgendwann mal auf ;)
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 645
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120 / 129
Bootstyp: Home of MANTA design
Vorherige

Zurück zu Computerecke