FreeCAD lernen

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #211Beitragvon haegar » 15.08.2022, 07:26


Moin, Max,
mit Deinen Hinweise konnte ich jetzt mal reproduzierbar Gordonflächen erzeugen. Was mir aber nicht klar ist: wo ist der Vorteil gegenüber dem Lofting? Die Ergebnisse sehen bei mir identisch aus. Ich habe allerdings bisher keine komplizierten Strukturen gemacht. Einfacher Rundspantrumpf mit Kopfspant, Hauptspant und Spiegel

Gordon2022-08-15 082004.jpg


Gordon erzeugt, Fläche gespiegelt, Deck, Kopfspant und Spiegel mit einer Ruled Surface verschlossen und alles zum Solid aufgerüstet. Beim Aufrüsten geht aber das Parametrische verloren. Das passiert beim Lofting nicht. Da mache ich gleich einen Volumenkörper
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1963
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #212Beitragvon hammax » 18.08.2022, 08:56


... meiner Erfahrung nach ist die Gordon-Fläche komfortabler und "geduldiger" als ein mehrspantiger Loft.
Bei "normalen" Lofts habe ich schon des Öfteren diverse Faltenbildungen und Überschwinger erlebt.
Gordon hat den Vorteil, dass es auch den Strak mit kontrolliert (Freehand_BSpline).
Wenn die FC-Jungs endlich mal auch anfassbare/snap Punkte innerhalb der BSplines zulassen/definieren würden (ohne die Eigenschaften von Knotenpunkten!), wäre das schon fast komfortabel.

GordonFrame.PNG
Gordon Surface => Wireframe
GordonFrame.PNG (14.74 KiB) 643-mal betrachtet
Dateianhänge
GordonWireframe.FCStd.txt
Gordon_Wireframe
(35.27 KiB) 47-mal heruntergeladen
GordonFrame.FCStd.txt
Solid
(91.59 KiB) 49-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hammax am 19.08.2022, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #213Beitragvon haegar » 18.08.2022, 16:48


… Mmmh
Das hört sich gut an, da muss ich weiter wühlen. Nur, die Freehand B_Splines sind auch nicht ohne. Ich habe da noch meine liebe Müh und Not.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1963
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #214Beitragvon hammax » 19.08.2022, 16:47


... wem sagst du das - ich knüßle an den FreehandBSplines auch schon 1,5 Monate rum.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 80#p607439
Die DraftWB Tools nehme ich nur in "verzweifelten" Fällen und NurbsWB ist so gut wie tot.
Also wo kriegt man die gute alte Straak-Latte in CAD wieder her.
FreehandBSpline Punkte lassen sich anheften/snap (s) und bleiben auch dort(=> parametrisch).
Zwischenpunkte lassen sich beliebig (i) einsetzen => und anheften.
Mit dem Rest kann ich eher noch nicht soviel anfangen.
Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen.

Release FC_0.20.1
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... tag/0.20.1
Zuletzt geändert von hammax am 20.08.2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #215Beitragvon haegar » 19.08.2022, 22:01


Das tröstet mich doch etwas. Manchmal fängt man ja doch an, an sich selbst zu zweifeln
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1963
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
Vorherige

Zurück zu Computerecke