FreeCAD lernen

Computer, Software, Internet usw...

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #241Beitragvon haegar » 17.09.2023, 10:26


hammax hat geschrieben:Muss man auch erst verdauen!


… wohl wahr …

Danke. Den Post hatte ich noch nicht gesehen.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #242Beitragvon hammax » 17.09.2023, 18:02


... dank Emills Hilfe und einem SilkWB Update klappt die Konstruktion jetzt einigermaßen.
Außer dem ohnehin geraden Vorliek habe ich die anderen Lieks mittels Vektoren "aufgespannt".
Sind dann zwar fast doppelt so viele Sketches, aber eben weitgehend Augenmaß, wie beim Trimmen.
Die inneren "Grid-Linien" lassen sich jetzt ausrichten aber an die Tabelle kommt man immer noch nicht ran.
Dateianhänge
Silk_WF_4.FCStd.txt
(192.67 KiB) 118-mal heruntergeladen
Silk_Flow_2.PNG
Silk_Flow_2.PNG (29.38 KiB) 2110-mal betrachtet
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 212
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #243Beitragvon haegar » 18.09.2023, 09:31


Moin,
Aufspannen mit Vektoren - das habe ich gestern auch so hinbekommen. Ich bin bei einer ähnlichen Lösung gelandet. An dem Grid war ich aber noch nicht dran.

Screenshot 2023-09-18 101726.png
Twist


Ob das alles noch streng parametrisch ist, habe ich auch noch nicht getestet. Ich muss jetzt erst einmal einen sauberen Workflow hinbekommen. Bisher lief das alles per "cry and terror".

Parallel dazu versuche ich mit dem Spreadsheet ein Segelmodell zu entwickeln, damit man die Fläche aus den Grunddaten entwickeln kann.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #244Beitragvon hammax » 19.09.2023, 07:04


... ich habe mal einen "alten" Entwurf
viewtopic.php?f=16&t=2658&start=170#p29902
und das Silk_Flow Ergebnis übereinander gelegt.
Beide getwisted aber ohne Schnittlinien => bläht die Dateien zu sehr auf.


Silk_Flow_3.PNG
Silk und Loft
Dateianhänge
Segel_7.FCStd.txt
(54.25 KiB) 117-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hammax am 20.09.2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 212
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #245Beitragvon haegar » 20.09.2023, 08:03


Moin,
jetzt habe ich die "Flow"-Version auch hinbekommen.

Screenshot 2023-09-19 210903.png
Segel FC Silk


Voll parametrisch sollte das auch sein, allerdings laufen zu große Veränderungen gern einmal gegen die Wand. Danke Max!

Die FC Datei ist zwar noch nicht ganz sauber (das Unterliek ist noch etwas chaotisch), ich hänge sie aber trotzdem mal ran. Sie ist mir der aktuellen Version 0.22.dev erstellt.

Die Parameter lassen sich im Spreadsheet ändern. Alles was rot ist kann man ändern, schwarze Werte werden berechnet. Achtung, ich übernehme keine Garantie, dass das wirklich alles sauber läuft. Dazu habe ich noch zu wenig getestet. Es sind auch ein paar Parameter dabei, die (noch) nicht funktionieren. Dazu gehört z.B. alles auf der 33 und 66% Linie.
Dateianhänge
Sailtest 4 flow clean.FCStd.txt
(226.22 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #246Beitragvon haegar » 28.09.2023, 22:06


Hi,
Ich habe aufgegeben. Entweder ich kriege die vier Ecken der angedachten Segmente wasserdicht, oder ich kann die Profile sauber konstruieren. Beides gleichzeitig will nicht - zumindest bei meinem derzeitigen FC Kenntnisstand.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: FreeCAD lernen

Beitrag: #247Beitragvon hammax » 27.06.2024, 17:54


... da z.Z. auch über Mehrrumpfboote im RG65-Format gepostet wird,
viewtopic.php?f=35&t=3394&start=20#p32871
lässt mich das nicht los - insbesondere die Möglichkeit zu Foilen.

Wie kriegt man unter ein Ruder ein anstellbares Foil - und wie bewegt man die Flunder?
Und dann auch noch bei einer Prau, die ganz ambitioniert vorwärts-/rückwärts segeln können soll.
Zunächst sollte nur das jeweilige Frontruder-Foil geregelt und angestellt werden.
Der Bug hebt sich, stellt den Rumpf leicht an - und wie bei der Foiling Moth,
wird das Foil über ein gleitendes Hilfspaddel im Anstellwinkel geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Moth_Class
Momentan geht's vornehmlich, um mögliche Mechaniken zur Foil-Anstellung
z.B. durch oder über den Ruderschaft inklusive Anströmung von Voraus oder Achtern.
Man könnte auch das gesamte Ruder zur Foilanstellung in Längsrichtung gezielt kippen,
braucht aber deutlich mehr Kraft..

RudderFoil.PNG
Dateianhänge
Prau_1_RudderFoil.FCStd.txt
(85.31 KiB) 20-mal heruntergeladen
Prau_1_4.FCStd.txt
(510.53 KiB) 27-mal heruntergeladen
Prau_1_RudderFoil_2.FCStd.txt
(73.85 KiB) 14-mal heruntergeladen
Prau_1_RudderFoil_4.FCStd.txt
(98.21 KiB) 15-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hammax
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 212
Registriert: 19.05.2019, 15:35
Wohnort: Ammersee
Titel: CAD
Vorherige

Zurück zu Computerecke