… in Anlehnung an diesen Thread
viewtopic.php?p=28911#p28911durfte ich mich wieder mal in Sachen RG65 mit FreeCAD spielen.
Was haben wir: Benetzte Oberfläche, Formwiderstand, Auftrieb + dessen Position, "Schwimmdynamik".
Benetzte Oberfläche => der Kreis(bogen) hat das geringste Umfang/Inhaltsfläche Verhältnis, ebenso wie die Kugel das geringsten Oberfläche/Volumen => will ich benetzte Fläche minimieren brauche ich eine Annäherung an den Kreis.
Formwiderstand => die Kugel schneidet zwar, was Formwiderstand anbelangt, nicht schlecht ab, aber die Aerodynamiker bevorzugen doch eher das tropfenförmige Gebilde => schier endlos dargestellt und getestet in selbigen Profilen.
Aufrieb und dessen Position => etwas Rumgefummel am betrachteten Unterwasserschiff-Ausschnitt. Boolsche Operation mit dem Rumpf und Höhenverschiebung des Abzugs- oder Common-Körpers, bis im fraglichen Rechenmakro die 1000g (oder cm³) aufscheinen. Die Lage des Auftriebsschwerpunkts gibt's dazu.
Naja und die persönlichen Vorlieben, was die dynamischen und ästhetischen Eigenschaften des Traumschiffs anbelangen.
Ich habe mich gefragt, ob man nicht einfach ausgehend von einem Standardprofil (NACA u. dgl.) ein Unterwasserschiff "vorgeben" kann, auf dessen Basis der restliche Schiffsrumpf dazu modelliert wird.
Da gibt es Varianten bezüglich der Lage der max. Profildicke. Ich will z.B. ein breita....igeres Heck.
Das fragliche Profil hat aber auch einen für meinen Geschmack zu "runden" Bug.
Profilbild kopiert, in FreeCAD geöffnet und auf passende Größe skaliert.
Darüber im Sketcher ein Spline-Profil gezeichnet und daraus einen halben Rotationskörper erstellt.
Da ich 650mm Länge und ein "breites" Heck will, den entstandenen Körper um 4,2° hinten angehoben und auf WL-Länge geschnitten. Jetzt probehalber die Verdrängung bestimmt und entsprechende Winkel-Korrekturen vorgenommen. Schon habe ich mein Wunsch-Unterwasserschiff.