… nachdem ich mich jetzt fast eine Woche mit möglichen Erzeugungs-Workflows für den Klebeflansch rumgeschlagen habe, möchte ich mal einen Zwischenstand in bekennendem Masochismus zeigen -
denn ich hatte es sogar mit PartDesign versucht.
Bislang waren ja schon skalierte Segmente und Sweep-Profile versucht worden.
Tatsächlich gibt es auch über Winkelparameter einstellbare "konische" Lofts in mehreren Varianten.
Aber auch die neigten immer wieder zum Abbruch ohne Ergebnis.
Nimmt man ein Mittel-Segment, braucht man wohl an beiden Enden einen Klebeflansch.
(Im Hinterkopf vorgehalten, noch die Möglichkeit zu einem integralen Mast-/Kielkasten!)
Das Mittelsegment muss beidseitig noch eine Fase <45° an der Wanddickenreduzierung bekommen.
D.h. der Klebeflansch muss ebenfalls per Offset um ca. 0,7mm reduziert werden.
Nur ist das dafür nötige 3D-Offset auch wieder mal sehr FreeCAD-zickig.
Da blieb letztendlich nur ein 2D-Offset an der Trennfläche, um eine Extrusion über 4mm zu erzeugen.
Die kann man jetzt (mit Glück) z.B. -4° abschrägen. Der Winkel ist eher experimentell zu sehen.
Jedenfalls hat man jetzt reine Solids, die man dem Mesh-Generator vorsetzen kann.
Mir hat's das Mephisto-Netz angetan, es ist gleichmäßig und erinnert an Fischschuppen.
Die Feinheit lässt sich einstellen. Aus den 3 Teilen lässt sich ein merged STL exportieren.
Im PrusaSlicer habe ich mal 2 vertikale Schichten (keine Vase!) ohne Boden und Decke gewählt.