UK NATIONALS 2016

UK NATIONALS 2016

Beitrag: #1Beitragvon Newnip » 08.06.2016, 20:50


Hallo zusammen,

Ich berichte wieder einmal vom englischen RG65 Geschehen :) Wie einige vermutlich mit bekommen haben fanden am letzten Wochenende die UK Nationals in Eastbourne statt. 30 Boote aus UK, NED, FRA and SUI traten an. Für mich wars die erste Regatta seit ca. einem Jahr und ich freute mich sehr endlich wider RG65 zu segeln:)

Seit meiner ersten Regatta hier in UK hat sich einiges getan...es gibt viel mehr aktive Segler und die Mehrheit segelt mit sehr guten Booten. Das grosse Feld sind "silvers" von Mark Dicks und goths. Auch Argons, Skinnys, und eine viperfish waren unter anderem am start. Alles in allem also ein sehr durchmischtes Feld und einen Blick auf die Tabelle zeigt, dass alle Bootstypen wild durcheinander gemischt sind.

Das wohl interessanteste Boot war Johns Boot. Wie meine Nuraghe wurde sein boot zum ersten mal an einer regatta gesegelt. Das spezielle: Das Boot is extrem breit. Weniger überraschend hat es chins. Das boot lief sehr gut auch bei den schwachen winden.

Interessant ist, dass es noch immer boote gibt mit leichten Kielgewichten. Die Skinny des Siegers läuft mit ca. 500g. Und ein anderer skipper hatte 450g unter. Das bring diese boote auf ein Gesamtgewicht von 800 bis 900g. Zum vergleich segelt John und Mark, deren Boote für sehr viel wind konfiguriert sind mit 750 g gewichten und ihre boote wiegen mindestens 1000 bis 1100 g. Die leichten boote waren vor allem Vorwind spürbar bevorzugt. Ich wage jedoch zu bezweifeln ob die boote bei auffrischendem Wind noch mithalten hätten können. Aufgrund meiner Erfahrungen bei viel wind hatte ich an dieser regatta übrigens ein 700 g Gewicht an einer 35 cm Finne dran.

Zusammengefasst war die Regatta sehr toll! RG65 hat sich enorm entwickelt. Die RG65 segler in UK sprechen von einem Boom und sehr interessanten Zeiten. Viele Segler interessierten sich enorm für spezielle Bootstypen oder technische detail Lösungen wie zum Beispiel mein Babybaum am Fock den viele zum ersten mal so sahen.

Hier gibt's einige Bilder die wir während der Regatta geschossen haben:

https://goo.gl/photos/J9zCpCe4qkcESwuo9

Liebe Grüsse aus UK und hoffentlich bis bald:)
Tobi
Dateianhänge
RG65-Nationals-Result.jpg
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Re: UK NATIONALS 2016

Beitrag: #2Beitragvon Newnip » 10.06.2016, 18:37


Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Zurück zu Regattaergebnisse