Hallo Rainer,
Ich würde eine spielfreiere Anlenkung erwarten. Das ist natürlich vom Modul der Zahnräder abhängig.
Ausserdem ließe sich so ein Stellwinkel des Ruders von 90° realisieren. (natürlich ein entsprechend weit drehendes Ruder vorrausgesetzt)
Das ganze wird dann auf einen Schaltkanal gelegt. Und schon hab ich eine Funktion wie die
Curry BremseIch hab diese Variante über die Jahre schon mit mehreren erfahrenen Seglern diskutiert. Die Meinungen gingen da von "spannende Idee" bis "Schwachsinn"
Ich bin davon nach wie vor überzeugt, so lange ich nicht selber das Gegenteil erfahren habe. Bestätigt werde ich
vom Erfinder selbst Die Umsetzung ist bis jetzt immer daran gescheitert, dass ich keine Zahnräder aus Kunststoff mit dem entsprechend kleinen Modul in Kunststoff gefunden habe. Die erhältlichen Zahnräder sind meist aus Stahl und das war mir konzentriert am Heck einfach zuviel Gewicht. Aber jetzt durch den 3D Drucker kann ich mir die Dinger einfach selber machen
KKlaus hat geschrieben:Hallo Kristian,
Gewicht und Spieleinstellung?
Gibt es zu der angesprochenen Lösung ein
Bildchen?
Folge dem Link im Beitrag oben zur Bildergalerie der Unrund auf RC-Network. Michael hat bei seiner Version Zahnräder vom großen C verbaut. Ein besseres Bild hab ich nicht. Aber vielleicht ist Arjan ja so nett und geht auf den Dachboden und macht ein nettes Bild davon.
Gewichtstechnisch ist die Variante mit dem CFK Stab und den Gabelköpfen sicher nicht zu schlagen.
Gruß aus Kiel
Kristian