andyhoff hat geschrieben:Servus,
naja Kristian .. es macht schon Sinn verschiedene Gewichte zu fahren. Ich sach mal wer gut vorbereitet zu einer Regatta fahren will sollte min. 3 Gewichte dabei haben. Das 600g ist inzwischen mein Standartgewicht, für Leichtwind ein 550er und wenn es bläst ein 650er oder besser gleich ein 700er (wenn Der Rumpf genug Verdrängung hat
)
Hallo Andy,
ich seh bei dem Spiel mit den Gewichten ganz klar die Gefahr sich zu verzetteln. Es gibt eine handvoll Segler, die dass super hinbekommen, aber wenn dann auch noch mehrere Riggs ins Spiel kommen...
Ich für meinen Teil würde mich dann sicher schwer tun!
Und International ist das ganze dann sowieso vorbei. Wie gesagt, ein leichter Kiel für absolute Leichtwindverhältnisse kann Sinn machen. Aber sonst halte ich es für sinnvoller das Boot mit dem konstruktiv geplanten Gesamtgewicht zu fahren. Das davon möglichst viel (so um die 600g bis 650g) im Kiel stecken sollte, klar das sehe ich auch so.
Die Geschichte mit dem Kielwechsel kommt ja von der MM, aber wird da ja unter ganz anderen Vorraussetzungen betrieben. Alle fahren mit der gleichen Rumpfform und die Segelform ist vorgeschrieben. Ausserdem ist der Tiefgang beschränkt.
Die Regulierungen haben wir bei der RG nicht und die Form des Rumpfes und deren Wirkung sind auf die konstruierte Verdrängung ausgelegt. Wenn man durch Erhöhung oder Reduzierung des Gesamtgewichtes und damit die Wasserlage verändert, kann das sehr gut funktionieren muss es aber nicht.
Das Spiel mit der Länge einer Kielflosse macht da in meinen Augen mehr Sinn. Das Thema wurde hier ja schon in einigen Beiträgen diskutiert und beschrieben. Die Gefahr sich da zu verzetteln sehe ich aber genauso. Allerdings ist dabei die Konstruktion so wie dein Link es beschreibt dann sehr hilfreich, denn so spart man sich immerhin das Kielgewicht und braucht nur verschieden lange Flossen.
Im alten oder im ganz alten RG Forum (ich weiß es nicht mehr) wurde auch schonmal so eine Lösung mit einer Fahrradspeiche beschrieben. Das Prinzip ist da ja das gleiche.
Gruß aus Kiel
Kristian