Moin,
erstmal ein Link zu einem Artikel bei
RC-NetworkAuch wenn es um Flieger geht, der Kontext ist ja ähnlich. Die Bauweise finde ich aber schon recht massiv und wäre mir zu schwer.
Die
Kisten der 450er Helis sind für einen Rumpf mit Zubehör schon ziemlich gut passend.
Bleibt immer noch das Rigg...
Ich würde Boot, Rigg und das restliche Equipment in eine Kiste packen wollen. Aber die gängigen Baumarktkisten finde ich eher ungeeignet.
Luxus wäre eine schöne Alu Kiste von Zarges so in 1200x450x300. Da hätte alles drin Platz incl. Ständer. Aber sowas ist ja schon nen deutlicher Einschlag in die Hobby Kasse...
Bleibt also nur der Selbstbau...
Ich glaube sinnvoll wäre eine Gitterstruktur aus Leisten so 20x20mm und das ganze dann innen und aussen beplankt mit 2-4mm Birkensperrholz. So könnte man das Eigengewicht der Kiste im Rahmen halten, hat aber durch den 2-schaligen Aufbau deutlich mehr Stabilität als eine Kiste nur aus dünnem Material. An den Punkten für Beschläge kann man das Grundgerüst verstärken und muss nicht mit schnell ausreißenden Schrauben bei den Bändern rechnen.
Als Verschluss würde ich einen Gurt mit Kunststoff nehmen, weil so ein geschlossener Ring um die Kiste liegt und auch bei starken Bewegungen die Kräfte gleichmäßig verteilt werden. Arne hatte seine
alte Segelkiste auch mit so einem Verschluss gebaut.
Wenn ich irgendwann wieder eine RG baue, dann werd ich sicher auch so die passende Kiste dazu bauen...
Gruß aus Kiel
Kristian