moin,
zunächst: eine Bauanleitung für eine RG65 ähnlich den genialen LEGO-Bauanleitungen wirst du nicht finden.
Deine Fragen beantworten sich aus der Funktion der genannten Baugruppen. Diese Funktion mag nicht immer unmittelbar ersichtlich sein.
Position von Kieltkasten, Masttasche und in geringerem Maße Ruder sind a) für den Geradeauslauf des Bootes (Quer-Balance) und b) für die korrekte Schwimmlage verantwortlich.
zu a) Richtmoment aus dem Winddruck im Segelplan und Richtmoment aus dem Lateralplan ( = seitl. Fläche des Unterwasserschiffs samt Anhängen ) müssen im Gleichgewicht sein.
Hier gehen die Flächen-Schwerpunkte der jeweiligen Flächen ein.
zu b) Gewichtsschwerpunkt unter dem Auftriebsschwerpunkt.
Um das in den Griff zu bekommen, ist es sinnvoll, das erste Boot mit reichlich Stell-Toleranzen zu versehen.
Kielkasten: schließt an den Hauptspant ( bei325mm ) nach hinten an. Er wird so konstruiert, daß die Kielflosse darin um +/- 10-15mm verschiebbar ist.
Masttasche: liegt vor dem Hauptspant. Darin ist die Mastposition ebenfalls verstellbar. Grundposition für konv. Rig ca. 20mm vor Hauptspant; ca. 40mm für Swingrig.
Dazu auch:
viewtopic.php?f=25&t=554&start=30 Beitrag 36.
Ruderkoker: Abstand Ruder - Kiel beeinflußt die Wendigkeit des Bootes ( Ruderfläche geht in den Lateralplan ein ). Bedenke bei der Konstruktion: Anschluss des Rudergestänges; lösbar?; zugänglich?; Führung über Deck?; wasserdicht!
Servoeinbau: Segel-/Ruder-Servo Position ist fast beliebig; sollte sich aber am Kielkasten abstützen. Generell, die Servoreaktionskräfte müssen in den Rumpf eingeleitet werden; gilt analog für Mast.
Der Servohebel muß den gewünschten/erforderlichen Bewegungsraum bekommen.
Mit einer Wirklänge des Servoarms von 60-75mm und 105° Servowinkel solltest du einen Schotweg von ca. 165-185mm erzeugen. Das geht, indem die Schot einmal umgelenkt wird.
Schotführung: auch hier gilt, Trimm-/Stell-möglichkeiten vorsehen. Entwickle den Plan der Schotführung maßstäblich im Grundriß. Die Höhenentwicklung der Schot wird beim Feintuning berücksichtigt; d.h. kein 3D-Modell nötig. Der Schothebel am Großbaum sollte 110-130mm betragen; an der Fock etwa um den Faktor 1,1 größer.
Die Fock öffnet von ca. 12° auf 80°, das Groß von 3° auf 80°. Wo du die Schot auf Deck führtst ist dir freigestellt.
Das Schotröhrchen ist ein Mittel, die Großschot möglichst dicht unter den Holepunkt der Schot am Großbaum zu führen.
Bevor du baust, mach' dir bitte Gedanken darüber, woher du die nötigen Matrialien ( z.B. Bleigewicht ) bekommst und wie du zu einem zum Boot passenden Rig kommst, damit dein Baubericht über das Laminieren/Drucken des Rumpfs hinaus wächst.
Und bedenke bitte, daß es einen Unterschied macht, ob du hier regelmäßig fragst: "Wie soll ich ein Boot bauen", oder ob du für einzelne Schritte deine Lösungen zur Diskussion vorstellst.
Und ( 3.! ) du kennst Uwe - leider - nicht; ich kenne ihn ein wenig. So kann ich dir versichern, daß es ein Fehler war, sein Angebot "dich persönlich an die Hand zu nehmen" aus zu schlagen.
Gruß Veit
P.S. Zahlenwerte sind keine Richtwerte sdn. Denkanstöße