Hi,
ich stelle das mal unter Projekte, ist ja weder nur FreeCAD noch 3D Druck, aber von jedem etwas.
Irgendwie haben Kuddel und Max mich mit FreeCAD angefixed. Ich fing zwar gerade an mich in Fusion halbwegs zurecht zu finden, aber immer nur Cloud ...
Mit einem Babybaum für ein Swingrigg machte ich erste Gehversuche und stolperte ganz fürchterlich über diverse "Kleinigkeiten", aber irgendwie ging es dann doch. Es gibt einige ganz gute Tutorials dazu. Als erstes "richtiges" Projekt musst aber etwas einfaches her. Ich glaube, es macht wenig Sinn, sich gleich an einem Rumpf zu versuchen. Aber ich brauchte ja noch einen neuen Ständer. Aluprofile dafür hatte ich schon seit ewigen Zeiten im Materiallager, nur die Konstruktion fehlte noch. Ein paar Tage Urlaub über Pfingsten sollten helfen, die Einstiegshürden zu überwinden - und das klappte auch.
Die Rohre sind schnell gezeichnet, kniffliger waren die Eck- und T-Verbinder, die Endkappen und die Füße, die ich alle drucken wollte. PartDesign und Sketcher ware mir anfänglich Bücher mit sieben Siegeln, gaben aber nach und nach ihre Geheimnissen preis. Langsam bekam ich die Grundzüge von FreeCAD in den Griff und die ersten Teile purzelten aus dem Drucker. Ich habe es erst in PETG versucht, ich habe es aber nicht geschafft, eine verlässliche Klemmung der Teile in den Vierkantrohren hinzubekommen. Entweder die Teile klemmten nicht richtig, oder es brachen Ecken raus. In TPU ging es viel besser und der Ständer nahm langsam Form an. Die Vierkantrohre wurden über die gedruckten Verbinder zu den Rahmenteilen montiert. Stabilität geben die Flachprofile, die aufgenietet sind. Lange (40mm) Schrauben bilden das Drehlager zwischen den beiden Rahmenteilen. Rohrisolierungen polstern die Auflagen ab, ein Gurtband verhindert die Grätsche.
Für das Erstlingswerk in FreeCAD bin ich ersteinmal zufrieden, auch wenn ein Profi wahrscheinlich die Hände über dem Kopf über meine Datenstruktur zusammenschlagen würde. Aber mit einem zunehmenden Verständnis der Arbeitsweise von FreeCAD wird das sicher besser werden.
TPU ist für die Füße, Endkappen und Eckverbinder gut zu verwenden, für die T-Verbinder ist es nur bedingt tauglich. Es ist halt ein Elastomer. An dieser Stelle gibt es noch Verbessserungspotenzial