Jedes Boot hat ja so seine Geschichte. Die Mali eine recht erfolgreiche. Aber das Boot ist auch eigen und speziell. Ich habe viele Fragen bekommen warum für 3.0 so wenig geändert wurde....
Ja eigentlich ist das Boot gut so wie es ist und jede Änderung hätte den Grundcharakter nicht beibehalten also wurde nur ganz moderat an den Schwächen gearbeitet.
Chines sind so eine Modeerscheinung, mögen funktionieren aber die neuen Boote sehen dadurch alle sehr ähnlich aus, logisch weil gleiche Ideen oft zu gleichen Ergebnissen führen, aber auch langweilig ....
Darum war ich bisher immer sehr glücklich das die MaLi eben keine Chines hatte, sich aus der Masse heraushebt und zeigt das es auch anders geht.
Aber: wir bauen Regattaboote, keine Scalebauten. Also wenn man mit Chines nun ein deutlich schnelleres Boot bauen könnte heiligt der Zweck die Mittel. Ausserdem gibt es eine Frage die mich schon seit Anfang an rumtreibt, ist die Rockerlinie nun das Geheimnis oder wäre das Boot mit ner anderen Variante evtl noch schneller? So wurde ja schon 2010 ein Alternativentwurf gezeichnet: viewtopic.php?p=1059#p1059
Und nun haben die Diskussionen um Tobis Nuraghe mich zumindest Neugierig gemacht: um solche Fragen zu beantworten wird also auf Basis der 3.0 ein Boot mit Chines entwickelt. Mal sehen wer am Ende die Nase vorn hat
Erste Entwürfe sehen so aus:
nicht von den schicken Computerbildern täuschen lassen. Das sind nur ganz grobe Entwürfe mit vielen Fehlern die beseitigt werden müssen. Und auch vom Design ist es nur ein Rohentwurf. Aber es zeigt mal wo die Richtung hingeht. Erstaunlich ist schonmal das bei dem hier schnell hingehauenen Entwurf am Ende die gleichen Daten für Verdrängung, benetzte Fläche und LCB rausgekommen sind wie bei der Mali.
Für Krängungsberechnungen fehlt noch das Tool aber erstmal gar nicht so schlecht finde ich.