Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich auch mit dem Modellsegeln angefangen. Nach einigen Überlegungen habe ich mir nun die Affinity RG65 von Hobby King gekauft. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion möchte ich hier nicht diskutieren.
Mein Problem ist, dass ich bisher keine genauen Informationen gefunden habe, wie die ganzen Segel festgemacht sind, welche Leine da von wo nach wo läuft etc. Denn die Aufbauanleitung von HK ist wirklich grauenvoll.
Da ich hin und wieder auch richtig segle, kenne ich zumindest so Grundbegriffe wie Vorstag und Achterstag, Wanten, Fockfall, Großfall etc.
Leider ist das "Rigg" bei diesem Boot nicht so aufgebaut wie ich es von einem "echten" Segel her kenne. Um auf den Punkt zu kommen, habe ich folgende Frage:
--> Wie ist bei einer RG65 die Fock befestigt?
Es gibt so etwas wie einen Fockbaum, ein daran befestigtes Vorstag (ist es aber eigentlich nicht), daran wir d die Fock befestigt, am hinteren Ende des Fockbaums noch ein Seil, das offensichtlich am oberen Ende des Mastes festgemacht werden soll.
--> Wird damit dann auch das "Fockfall" realisiert? Oder wird die Fock nochmal separat am Mast befestigt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand etwas Erklärung zukommen lassen könnte. Bilder wären natürlich perfekt.
Vielen Dank!
Gruß Marc