Und noch ein bischen mehr zur Geschichte des Knicks bei Modellbooten, ich glaube es kann helfen zu verstehen was nötig ist das der Knick funktioniert.
Ein IOM Design mit Knick war z.B. die
Tinto/Red Wine, zu ihrer Zeit um
1994! rum) ein sehr erfolgreiches Boot. Ein paar Photos und Infos dazu findet man z.B. in diesem alten Thread von 2009:
http://www.old-forum.rg-65.de/showthrea ... 063&page=1 (das war bevor es die BritPOP gab !).
Das Design würde ich als ein Boot mit Knick, aber breitem Deck einstufen. In der Variante war es (eher) ein Leichtwindboot.
Nächster Schritt:
Lintel. Designjahr weiss ich nicht genau, müsste um
2007 herum sein, auch noch 2-3 Jahre vor der Britpop. Schön sieht man das Design hier:
http://www.lintel-iom.com/html/gbr_20_worlds_3.htmlSieht für mich absolut aus wie die Zeichnungen des Narrow Deck Konzeptes, Knick mit nach innen gezogener Deckslinie. Also mal egal wers erfunden hat ist die Lintel auf jeden Fall ein Beispiel für ein (immer noch) sehr gut funktionierendes Boot. Das zeigt ganz aktuell Kym Daub der bei der IOM WM damit auf Platz 11 liegt. Wenn er das bis zum Ende halten kann der beste WM Platz eines Deutschen seit 1994 !.
Lintel hat ganz klar ihre Stärken bei mehr Wind. Bei wenig Wind sind andere schneller.
Nächster Schritt:
BritPOP, erstmals erschienen
2010. Also mit Sicherheit ein paar Jahre nach der Lintel (Gibsons vorgänger Ska sah noch ziemlich anders aus).
Photo z.B.:
http://www.voilesetvoiliers.com/media/d ... 3630c5.jpgOptisch erstmal nicht sooo viel anders als die Lintel
Tobi hats schon gut gesagt, die BritPOP hat die Chines populär gemacht, "Erfunden" habens andere. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Beeinflusst wird jeder Desinger ständig von anderen Bootsformen, das muss nicht immer gleich abgucken sein. Was ist nun der Unterschied zur Lintel? BritPOP gilt auf jeden Fall als das bessere Allroundboot, hat nicht die schwächen bei weniger Wind, d.h. Gibson ist es auf jeden Fall gelungen das Chinesprinzip im Vergleich zur Lintel weiter zu verbessern.
Wie ist das gelungen? Bei ähnlichem Designprinzip ist die BP z.B. etwas schmaler, hat evtl. die geringere benetzte Fläche? das wär z.B. ein Punkt um die Leichtwindeigenschaften zu verbessern.
Das sind so die Sachen die ich mir überlege/analysiere ohne Nachrechnen zu können um zu verstehen was es braucht damit ein Chines Design funktioniert. Auf jeden Fall muss das Boot schmal gehalten werden.
Was für mich noch offen ist: der Verlauf des Knicks. Das klang ja auch schonmal im Thread im alten Forum an: nach vorne abfallend? Parallel zur CWL? oder doch ansteigend?
Gruß Roland