Beitrag: #20von haegar » 12.06.2019, 09:20
Hi,
habe seinerzeit meine (GFK) NeKstRound mt Dupli-Sprühlack auf Wasserbasis lackiert.
- Die Dose rotzte grauenvoll, ein gleichmäßige Aufsprühen war nicht möglich
- Der Lack verlief auf der Oberfläche überhaupt nicht. Die Oberfläche wurde rau und rubbelig. Es half im Endeffekt nur eine relativ dicke Lackschicht, die ich vorsichtig glattgeschliffen und aufpoliert habe. Wenigstens halbwegs polieren ließ sich das Zeugs, auch wenn ich perfekten Hochglanz nicht hinbekommen habe.
- Die Trocknungszeit war lang. Ich glaube, es hat bald zwei Wochen gedauert, bis die Oberfläche schleif- und polierbar war. Danach hat man noch monatelang jeden Wasserkontakt als Verfärbung gesehen. Das trocknete zwar innerhalb einiger Stunden wieder weg, aber schön ist anderes. Fairerweise muss ich sagen, dass dieser Effekt nach etwa einem halben Jahr verschwand.
Seitdem bin ich wieder bei lösemittelhaltigen Lacken. Am liebsten würde ich sogar nur mit 2K lackieren, aber da ist mir der Aufwand für das Reinigen der Spritzpistole meist zu groß. Die Qualität wird aber deutlich besser und die Belastbarkeit der Oberfläche ist deutlich höher. Außerdem habe ich bisher nur 2K-Lacke wirklich auf Hochglanz aufpoliert bekommen.
2K Sprühdosen habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich lackiere entweder draußen (wenn das Wetter mitspielt) oder in einer selbstgebauten (besser gesagt: improvisierten) Spritzkabine mit Absaugung nach draußen.
Gruß aus Teltow
Achim