Hallo zusammen!
Die Diskussion über „Chines“ ist ja nun erst einmal beendet und nun nutze ich die Chance mal etwas über die Nuraghe_65 zu berichten.
Ich habe die große Ehre eine RG65 nach Tobi´s Entwurf zu bauen! Vielen Dank an Tobi für das Vertrauen!!!
Ich wurde während der Designherstellung immer wieder mit aktuellen Bildern und Statistiken informiert. Ich fand dies wahnsinnig interessant und meine Fragen wurden sehr kompetent – Anfängerfreundlich erklärt! Auch hierfür ein dicker Dank an Tobi!!
Alles in allem finde ich diesen RG-Entwurf sehr modern und für meinen Geschmack ansprechend!
Jetzt kann ich es kaum erwarten den ersten Rumpf auszubauen und zu testen, wie sich die Nuraghe_65 segeln lässt. Aber bis zu diesem Zeitpunkt gibt es noch viel zu tun…
Für mich stand vor dem herstellen des Urmodell schon fest, dass nichts dem Zufall überlassen wird! Spanten stellen und beplanken etc. wäre eine Möglichkeit gewesen, allerdings empfinde ich diesen Weg etwas zu ungenau… 3D-Drucken war eine Option! Keine 10min mit dem Fahrrad von mir zu Hause entfernt ist eine große Firma, welche 3D-Drucken und Lasersintern macht, also hin und informieren! Leider sagten mir dort die Profis, dass es bei derartigen Baulängen zum Verzug des Bauteils kommen könnte… also doch fräsen?! Letzten Endes wurde ich von Andy Hoffmann seinem Blog inspiriert.
Beim Bau seiner Manta Edge berichtete er ausführlich in seinem Blog über das fräsen des Urmodells.
http://rg-andy.blogspot.de/2014/05/mantaedge-cnc-gefrast.htmlSo begab ich mich auf die Suche nach einem CNC-Fräser. Diese Suche gestaltete sich äußerst schwierig… Zum Schluss fragte ich Andy nach dem Kontakt für das CNC-fräsen.
So landete ich bei Dirk! Einige werden ihn sicherlich von den MM´s kennen?! Er hat Segel hergestellt.
Dirk hat eine CNC-Fräse und macht auch für andere Aufträge. Wir haben uns schnell geeinigt und so konnte das Projekt Nuraghe_65 endgültig in die Bauphase starten!! Bei Dirk möchte ich mich auch über diesen Weg bedanken! Ich wurde von ihm immer mit Video´s und Bildern versorgt alles wurde vorher besprochen einfach nur eine Klasse Zusammenarbeit!
- Oberfläche wird bearbeitet
- Blöcke für die Rumpfhälften werden ausgefräst
- Blöcke wurden zusammengeklebt
- Und los geht´s!! ;-)
- Was lange währt ;-)
- Jetzt sieht man schon richtig was!!
- Genial wie detailliert diese Fräse arbeiten kann!
Nun habe ich die Rumpfhälften nach Hause geschickt bekommen. Jetzt stand ich vor der Entscheidung "zusammenkleben" oder "einzeln" bearbeiten... Ich habe mich für die Variante zusammenkleben entschieden! Somit würden hoffentlich die folgenden Arbeitsschritte einfacher werden, als mit zwei Hälften.
Wenn man die Nuraghe_65 so in den Händen hält, bekommt man richtig "Bock" auf das Boot!!!
Jetzt wurde gespachtelt und geschliffen in Vorbereitung zum lackieren! Wie ihr sicherlich schon in anderen Beiträgen von mir gelesen habt, liegt mir das lackieren irgendwie überhaupt nicht... und da ich diesen genial gefrästen Rumpf auf gar keinen Fall versauen möchte habe ich mich auch hier für das "outsourcing" entschieden und einen Lackierer aufgesucht.
- Fertig gespachtelt und geschliffen
- Fertig gespachtelt und geschliffen
Während die Nuraghe beim Lackierer liegt bin ich natürlich nicht ganz untätig
Im Vorfeld haben Tobi und ich uns auch Gedanken zum erstellen der Form gemacht und es kam der geniale Gedanke auf, wenn wir schon einen Rumpf fräsen... dann könnten wir doch gleich zwei "Blöcke" welche die Linien vom Deck haben gleich mitfräsen lassen. Dirk war damit einverstanden und hat mir diese "Blöcke" mit durch die CNC-Fräse "gejagt".
Fortsetzung im nächsten Beitrag, da das Kontigent der Bilder ausgeschöpft ist