Hallo zusammen!
Torti hat geschrieben:Keramiklager...spart noch mal nen Gramm und ist auch seewasserfest...
...und das CFK-Rohr musst du natürlich selber wickeln! Gekaufte Rohre sind zu dickwandig.
Danke für die Tips Torti!
Keramiklager werde ich mir mal bestellen, wenn ich wieder Lager brauchen sollte.
So nun wollte ich eigentlich erst wieder berichten, wenn die Form fertig ist... Aber dieser verdammte Poststreik wirft mich um Lichtjahre zurück...! Von wegen 1-max 2 Werktage was die Pakete länger brauchen... laut Sendungsverfolgung bewegen sich die Pakete viel länger nicht von der Stelle
So konnte ich nur in kleinen Schritten weiterarbeiten. Und da ich nun auf ein dringendes Paket warte, berichte ich einfach mal vorab
Was habe ich gemacht?! Als erstes aus dem Plan die Seitenansicht ausgeschnitten und auf das zukünftige Trennbrett geklebt. Anschließend mit der Stichsäge ausgesägt...
- Seitenansicht aufgeklebt
- ausgesägt ;-)
Dann habe ich mir Abstandshalter angefertigt und montiert.
- Fertig montiertes Trennbrett inkl Boden
Der Gedanke der Sache ist folgender:
Ich habe mir lufttrocknende Modelliermasse (ist dann wie Ton im ausgehärtetem Zustand) bestellt, welche zwischen die beiden Bretter kommt. In diese Modelliermasse drücke ich dann das Urmodell bis zur Hälfte rein. Das geniale dabei... ich habe jede Menge Zeit und kann sehr genau ausrichten! Die Masse braucht eine Weile bis sie fest wird.
Ich muss diese Art der Urmodellfixierung machen, da ich die Trennfuge mit einem Harz-Microballongemisch aufüllen möchte. Wenn ich dann die Fuge aufgefüllt habe und das Gemisch ausgehärtet ist muss das Urmodell wieder heraus! Und um später eventuellen Problemen der genauen Repositionierung aus dem Weg zu gehen muss die Fixierung fest sein.
So zumindest der Plan! Ob er funktioniert kann ich erst nach der Durchführung berichten...
Das Urmodell selber wurde nochmal etwas nachbehandelt mit nassschleifen und polieren, da sich hier und da vom Lackieren eine leichte "Orangenhaut" abgebildet hat.
Heute habe ich mit Hilfe eines Lasers die Mittellinie (spätere Formtrennung) angezeichnet. Somit habe ich es beim ausrichten des Urmodells im Trennbrett leichter.
- Erste "Anprobe" vom Urmodell
Jetzt heist es wieder auf die Post warten...
Sobald die Modelliermasse eintrifft, geht es weiter! Dann komme ich erstmal ohne Wartezeiten weiter... hoffe ich!
Ich werde sobald ich wieder voran gekommen bin weiter berichten