Diese Woche war Rumpfschleifen, Kielschwert- und Ruderbau.
Schwert und Ruder sind aus 1mm Sperrholz entstanden. Als Holm dient im Schwert ein 4mm Messingrohr mit M3 Innengewinde an den Enden. Das Ruder hat eine 3mm Messingwelle. Morgen kommt noch eine Lage Glasgewebe drauf.
Im hiesigen Baumarkt gibt es nur noch Acryl-Buntlack auf Wasserbasis. Da ich wegen einer kleinen Büchse Lack nicht erst online bestellen will, habe ich 300ml "Alpina-weiß für Fenster und Türen" mitgenommen.
https://alpina-farben.de/produkt/alpina-weisslack-fuer-fenster-tueren/ Laut Hersteller ist der Lack langzeit-witterungsbeständig. Als Test habe ich vor drei Tagen ein Stückchen PVC damit lackiert. Die eine Hälfte wurde mit 240er angeschliffen, die andere Hälfte nur mit Benzin gereingt. Die Farbe verläuft sehr gut und hat eine hervorragende Deckkraft. Nach 24 Stunden konnte der Lack mit dem Fingernagel auch mit Gewalt nicht beschädigt werden. Heute lag die Probe für 5 Stunden im Wasser und auch das änderte nichts an dem Ergebnis. Nach dem Motto: "Versuch macht kluch" will ich es mit dem Lack mal versuchen. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht