Hallo zusammen!
Torti hat geschrieben:Die Schnittkanten solltest du unbedingt versiegeln (Lack, Seku), sonst bricht dir die Fugenmasse ab.
Danke für den Tip!!! Das habe ich natürlich sofort gemacht
Nachdem nun alle Pakete eingetroffen sind, habe ich auch direkt losgelegt!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
- Urmodell ausgerichtet und die Modelliermasse härtet aus
- Mit dem Harz-Microballongemisch die Fuge ausgefüllt
- Den "Formblock" eingesetzt und die Winkel rundherum angepasst
- Alles fertig für meine Erste Form ;-)
- Und los gehts!!!
- Fertig!! ;-)
- Entformen funktionierte Kinderleicht ;-)
Das war der Wertegang in den letzten Tagen / Wochen im "Zeitraffer"
Für das erste Mal bin ich recht zufrieden, obwohl noch viel Potenzial nach oben vorhanden ist! Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich das nächste Mal doch anders machen werde...
Die Idee mit der Modelliermasse hat gut funktioniert, nur brauchte die Masse länger zum aushärten als beschrieben
unnötige Wartezeit...
Die Harz-Microballon Aktion an der Trennfuge war ein voller Erfolg!!! Super Kante ist dabei herausgekommen. Da ich an der selben Form ja auch Kanten mit Modelliermasse gebildet habe, hatte ich den perfekten Vergleich und bin überrascht.
Das Urmodell ist unbeschadet herausgekommen bzw ging die Form leichter vom Urmodell ab, als das Urmodell aus dem Trennbrett wollte
Ist schon sehr passgenau die Sache mit dem Harz-Microballongemisch
Beim Aufbau der Form habe ich mich voll und ganz auf meine Vereinskollegen verlassen:
- Harz-Baumwollflocken für die Kanten und so
- 80g / 163g / 4x 280g / 163g / 80g .... fertig
Als "Passstift" dienten mir zwei Kugeln mit einem exakten Durchmesser von 12,71mm
Ich empfand die Methode einfacher, als Passtifte... wenn die nicht 100% gerade sitzen geht die Form später schwerer auf... da ich nun mal alles auf dem "Küchentisch" machen muss und so perfekt eben nicht mit dem Akkuschrauber bohren kann kamen mir die Kugeln gerade richtig
Nun sieht man auch den Einsatzzweck für die "Formblöcke". Das war mit fräsen einfacher zu gestalten, da das Deck bis zum Heck hin auf beiden Seiten leicht abfällt...So brauchte ich nicht groß anpassen sondern setzte die Blöcke auf ihre Position und die passten einfach perfekt!
Jetzt kommt leider eine kurze Wartezeit bis ich mit der zweiten Formhälfte weitermachen kann...
Mein Chef meinte eine Weiterbildung tut mir mal ganz gut und schwups bin ich eben mal 3 Tage weg
Dann kommt endlich der Urlaub und da ist mal Familie angesagt! Aber dann...! Dann habe ich noch Urlaub und nix vor
Somit wird dann alle Energie in die Nuraghe gesteckt, dass ich im Monat Juli noch den ersten Rumpf in meinen Händen halten kann!!!
Teile für den Ausbau liegen nun bereit!
Kielfinne / Ruderblatt / Kieltasche und und und...
Gestern kam das Bleigewicht von Manfred an! Super Qualität!!! Danke Manfred
Für den ersten Rumpf ist eine etwas sehr viel längere Masttasche geplant.... sobald dann die optimale Mastposition gefunden ist, wird eine neue Kiel-Masttaschenform hergestellt.
Die ersten Gießversuche für die Bumber sind natürlich auch schon gemacht worden
Allerdings ist mir das Silikon doch zu weich... kann mir bitte wer die optimale Shorehärte für Bumber verraten?!
- die ersten Bumber in der Form ;-)
So das war es nun erstmal, was es zu berichten gab! Ich würde mich sehr über Anmerkungen und vor allem über weiterhin so geniale Tipps sehr freuen!! Vielen Dank überhaupt für das mitlesen / mitmachen!