Beitrag: #52
von Shark » 24.02.2025, 19:01
Danke dir Udo !
Im Prinzip hast du recht, aber das Gesamtpaket muss passen und wenn das Segel nicht gut funktioniert, reißt es ein guter Rumpf definitiv nicht wieder raus ...
Leider waren nicht mehr Wettfahrten drin um noch mal das Rigg zu tauschen, da Harry meinete ein erfrischendes Bad nehmen zu müssen (unfreiwillig da der Steg einfach zu Ende war) und sein Boot auf Reise ging. Der Lauf wurde dann auch nicht mehr gewertet und die Veranstaltung beendet, weil bis alles wieder in Ordnung wäre es schon so spät gewesen wäre, dass es sich bis zum offiziellen geplanten Ende es sich auch nicht mehr gelohnt hätte hinsichtlich weiterer Wettfahrten.
Soweit mir das Harry sagte hatte er sein konventionelles B-Rigg mit 2050cm² zum Schluss drauf, was ich persönlich noch zu groß fand für die Bedingungen. Meine B-Riggs liegen alle bei knapp über 1900cm². Vormittags war er mit seinem A konventionell unterwegs. Wenn man die Situationen auf dem Wasser genauer beobachtet sieht man schon sehr deutlich wo welche Konstruktionen Vor- und Nachteile haben. Auch wenn es nur 10 Wettfahrten waren war der gestrige Tag wieder sehr erkenntnisreich ...
Gruß, Patrick