D.Creeds Pocket Rocket

Unterforum :O->: Gemeinschaftsprojekt Volksknickspanter

Moderator: Uwe

D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #1Beitragvon Kym Daub » 12.03.2014, 20:30


Hallo zusammen,

wie einige sicher schon mitbekommen haben, hat mich nun auch das RG65 Fieber erwischt 8-)
Heute ist dann das Boot aus UK zusammen mit meinem reparierten Lintel IOM Rumpf gekommen.
Bin gespannt wie das Teil segelt und wie ich mich mit dem Swing-Rigg schlage.
Roland war so lieb und hatte mir sein Boot über die Ferien geliehen, so dass ich schon ein paar Testschläge segeln konnte :-)

Anbei ein paar Bilder...

Gruß Kym

Bildschirmfoto 2014-03-12 um 20.24.41.png


Bildschirmfoto 2014-03-12 um 20.25.38.png


Bildschirmfoto 2014-03-12 um 20.27.14.png


Bildschirmfoto 2014-03-12 um 20.27.48.png


Bildschirmfoto 2014-03-12 um 20.29.17.png
Kym Daub
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 16:12
Titel: Amateur

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 12.03.2014, 20:52


Servus Kym,
da hast du ja ein tolles Boot mit einer kompletten Rigg-Garnitur erstanden. -Glückwunsch!
Finde das Boot total genial und sieht auch sehr sauber gebaut aus.
Bin gespannt wie sich die PocketRocket im Vergleich schlägt.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #3Beitragvon Kym Daub » 12.03.2014, 21:19


Ich bin erstaunt über die Schwertlänge... So lang wie meine IOM Finne :-D
Werde morgen mal das Gewicht wiegen :)
Ansonsten heißt es jetzt Swing Rigg üben!
Kym Daub
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 16:12
Titel: Amateur

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #4Beitragvon Torti » 13.03.2014, 19:26


Hat bisschen was von Peters auf RG skalierter Crazy...absolut schön!
MfG Torti

GER 175
Torti
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 364
Registriert: 01.10.2012, 18:53
Wohnort: Kiel
Titel: Ahnungsloser

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #5Beitragvon Kym Daub » 13.03.2014, 19:52


Joh, da hast du recht!
Ich finde es sieht aus wie eine kleine Ausgabe der Starkers... :)
Bin gespannt wie sie sich in HH schlägt.

Gruß Kym
Kym Daub
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 87
Registriert: 31.07.2013, 16:12
Titel: Amateur

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #6Beitragvon Gallimimus » 13.03.2014, 23:38


Hallo

Die Pocket Rocket ist sicherlich ein gutes Boot, aber schön? ;)
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #7Beitragvon VeitHAM » 14.03.2014, 08:46


moin,

freie Auswahl:

form followes funktion oder what looks good is good

Ob diese kantigen "Hochnasen" nach dem "stolpern" wirklich zügig
wieder an die Wasseroberfläche finden?

Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 386
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #8Beitragvon filtor » 14.03.2014, 12:22


Gallimimus hat geschrieben:Die Pocket Rocket ist sicherlich ein gutes Boot, aber schön? ;)


Schaut eher nach einem holländischem Boot (Holzschuh) aus.
Und wenn diese englische Konstruktion schneller als meine Mali sein sollte, werde ich
den deutschen Konstrukteur meines Bootes wohl steinigen müssen....
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #9Beitragvon filtor » 14.03.2014, 15:55


DSV Obmann hat geschrieben:Dann würde ich schon mal ein paat Steine suchen. :popc: :lol: In UK hat John damit ziemlich abgeräumt und u.a. den amtierenden Europa Meister mit seiner sünd teuren Argon :tatsch: deutlich geschlagen.


Ohoh, armer Konstrukteur.
Aber der kommt ja auch, können wir das gleich abarbeiten...
:twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: D.Creeds Pocket Rocket

Beitrag: #10Beitragvon Roland K. » 14.03.2014, 18:12


Der Konstrukteur sieht das ganz entspannt und sucht sich einfach nen neuen Teamfahrer wenn der jetzige nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen bringt :bounce: :lol:

Und nebenbei kennt er das Boot aus einigen Regata- und Vergleichsfahrten mit John ganz gut, weiss das John damit bei der WM gegen den amtierenden Europameister (und Weltmeister...) nur 5. geworden ist und auch gegen Tobi Laux schon verloren hat....

Die Pocket Rocket ist mein persönlicher Favorit wenn ich nicht selber bauen/konstruieren würde.
Im direkten Vergleich muss sich das Boot nirgendwo verstecken, hat aber auf jeden Fall seine Stärke bei mehr Wind, bei weniger Wind sind andere Designs, sicher etwas im Vorteil was im übrigen auch für die Argon gilt. Interessant wird wie sich die PR mit Swingrigg bei viel Wind schlägt, John hat da lieber das klassiche Rigg gefahren (zusammen mit der schick gemachten Aufstecklösung fürs Vordeck, schaut mal hier in Tobis Bericht: http://rc-station.de/rg-65-wordpress/20 ... nals-2012/ ), soweit ich das auf den Photso sehe hat Kym nur die Swingriggs mitbekommen?.

Vom Design her ist die PR sicher "bananiger" als andere Boote was sich auf die Leichtwindeigenschaften auswirkt. Man muss aber auch bedenken das in England und auch Südamerika ganz andere Anhänge gefahren werden als bei uns. Das lange Schwert ist Kym ja schon aufgefallen, da ist dann bei wenig Wind doch viel benetzte Fläche im Wasser...in der Hinsicht noch deutlich Potenzial für Verbesserungen.

Also für morgen muss man nur hoffen das Kym mit dem Boot noch nicht zurecht kommt, gut genug das das Endergebnis vom Segler abhängt ist es auf jeden Fall ;)
Roland K.
 
Nächste

Zurück zu Pläne, Boote und Projekte

cron