Eine Schönheit im Entstehen

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #11Beitragvon hal23562 » 25.08.2023, 21:06


Danke Tino! :D
Mein Harz von Breddermann wird im Verhältnis 10 : 4 angesetzt. Da rechenfaul setze ich zum Laminieren immer 14 g an. Da bleibt bei 49er Glastuch sogar noch ein wenig in Rolle und Pommesschale übrig.
Für den Schlussanstrich 17,5 g weil ich da gerne Reserven habe. Allerdings bleibt davon recht viel im Pinsel.
Ich mags kaum sagen, aber die Verdünnung mit Spriritus mache ich nach Gefühl. Ich gebe Tropfen für Tropfen Sprit zum Harzansatz und rühre bis ich eine Konsistenz etwa von Saftsirup habe. Das Harz sollte dann zügig sämig vom Rührhölzchen ablaufen, aber eben nicht zu flott. Sonst zu große Tränengefahr.
Das Harz habe ich dann mit einem guten Lackierpinsel und zuletzt nur noch gaaanz leichtem Druck Strichrichtung Heck - Bug und Kiel 45° nach vorn zur Deckskante aufgetragen.
Uwe zeigte mir mal den Holzrumpf seiner NS600 boX. Den hatte er auch mit verdünntem Epoxy gestrichen und so ein geradezu traumhaftes Finish verpasst, das mich begeisterte. Ist bis heute mein (immer noch unerreichtes) Vorbild.

Gruß - Hartmut
Zuletzt geändert von hal23562 am 27.08.2023, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #12Beitragvon FrankP » 27.08.2023, 06:13


kann man zum verdünnen von Epoxy-HArz handelsüblichen "Brenn-Spiritus" verwenden , den man im Supermarkt kaufen kann?

VG Frank
:65:
Benutzeravatar
FrankP
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 250
Registriert: 19.10.2011, 17:47
Titel: surf-kite-sail
Segelnummer: SUI-163
Bootstyp: Manta 21

Re: Eine Schönheit im Entstehen

Beitrag: #13Beitragvon hal23562 » 27.08.2023, 06:14


Nutze ich nur. Auch zum Reinigen von Pinsel, Schere usw. .

Gruß aus HL - HAL
GER 963 - Immer schneller als Treibholz!
... hier geht's zu HAL's RG-65 Blog
mantaEVO
Benutzeravatar
hal23562
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 882
Registriert: 12.09.2018, 06:48
Wohnort: Marzipanien
Titel: Mann ohne Titel
Segelnummer: GER 963
Bootstyp: MantaEVO
Vorherige

Zurück zu Bootsbau