moin unbekannterweise
ich hoffe meine Fragen sind noch nicht zu "ausgelutscht" und hier auch richtig. Wenn nicht dann verschiebt sie bitte in die passende Schublade. Wie man merken kann bin ich neu und frage in nächster Zeit öfters..., da ich zwar viele Beiträge gelesen habe, aber nicht alles verstehe.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Rumpf (Pakinto, Coriolus, Seabug, Monomer..). Egal für welchen Rumpf ich mich entscheide- macht es Sinn Masthalterungen für Rigg und normale Takelung zu planen oder einfach einen "langen Schlitz" mit entsprechenden Fußlager zu verbauen ? Fixierung über Keil/Stopfen oä.
Ich würde gerne im Anfang verschiedene Einstellungen ausprobieren. Wenn ich die Pläne richtig lese sind die Swing-Riggs nahe dem Schwerthalter, nahe dem Schwerpunkt, und das normale Rigg etwas weiter nach vorne verlegt? würden 4-5cm länge (ca 4 Mastaufnahmen am Schiffsrumpf) Tasche für Masthalterung ausreichen?
Falls ich keinen Kunststoffrumpf finde und ich einen Knickspanter selber bauen würde wie bekommen ich dann die Stoßstellen der Planken dicht ? dauerhaft?
Ich habe noch keine Vorstellung ob Verwindungskräfte auf den Rumpf wirken (ballastgewicht gegen windkraft?)
Wieso sind bei den Swingriggs die "Bäume" so stark nach oben gebogen ?
Lese und suche weiter mit viel Spaß
harald