Die Hölländer sind ja schon immer kurze Kiele gefahren, das allerdings nur in Verbindung mit dem recht breiten Boot.
Ich denke das Konzept des sehr komplett leichten Bootes ist eher Veraltet. Ist übrigens auch bei MM so, insgesamt leichte Boote haben da fast immer das nachsehen. Insofern ist die Konsequenz das durch Leichtbau eingesparte Gewicht unten ranzuhängen sicher schlüssig.
Da ich bei weniger Wind nun nicht soviel "Kraft" brauche die dem Segeldruck entgegenwirkt kann ich aber das Schwert verkürzen und so wie Andy gesagt hat die benetze Fläche, Stirnfläche etc reduzieren.
Ist eigentlich auch logischer immer ein ähnliches Gewicht dranzuhängen, immerhin ist das Boot doch für eine bestimmte Verdrängung konstruiert und wenn es leichter oder schwerer ist liegt es nicht mehr auf der CWL. Also bei mehr Wind eben ein längeres Schwert bei ähnlichem Gewicht.
EIn längeres Schwert bewirkt auch eher ein "Stolpern" über den Bug, also mehr Steckerneigung. Und bei Krängung wird durch das Schwert auch eine Drehbewegung in den Wind rein initiert, also mehr Luvgierigkeit. Insofern bringt es auch nix ein leichtes Gewicht durch ein sehr langes Schwert auszugleichen.
Daher kann ich das Konzept von viel Blei, bei Leichtwind mit sehr kurzem Kiel (teilweise wurden soweit ich weiss in Unterschneidheim 15 cm Kiel mit Gewichten bis 600 g gefahren) nachvollziehen. Wo dann für mehr Wind die maximale Kiellänge liegt muss man sicher rausfinden.
Lustig ist aber was so als normal beim Blei angesehen wird. 500g wäre für mich absolutes Leichtwindgewicht, würde ich nie unten dranhängen. Normal ist bei mir 550 g aber eher aufwärts, mein Standardkiel hat 650 g an 23 cm Kiel, wenn ich mir einen für alle Bedingungen Aussuchen müsste würde ich den nehmen.
Und zum Abschluß: J.Tushingham hat unter seinem Boot eine sehr lange Finne gehabt (hab das Boot auf der MM-Euro gesehen). So schlecht war er auch nicht unterwegs und die Finne ist im übrigen sehr gewöhnungsbedürftig, extrem Biege- aber null Torsionssteif und schaukelt sich sehr leicht auf (gilt übrigens wohl für alle Sails etc Finnen, zumindest steht es bei denen s in den FAQ und wird auch als bewusst so gemacht angegeben). Insofern wer jammert das sein Boot nicht konkurrenzfähig war ist evtl. auch einfach nur nicht so gut gesegelt...(Sorry letzte Bemerkung war OT und bösartig
)