Hi,
wie angedeutet hatte ich schon Anfang des Jahres an dem bis dahin namenlosen Entwurf getüftelt...
kann man grob hier -->
viewtopic.php?p=29800#p29800 verfolgen. Im Laufe der Diskussion kann man einige Entwicklungssteps sehen. Aus diesem Prototyp ist nun im Prinzip die Stingray entstanden.
Das war mein letzter Stand zu dem Projekt..
Dann hab ich wegen akutem Zeitmangel abgebrochen.
Achim gefiel das Projekt und er hatte sich zu dem Zeitpunkt schon intensiv in FreeCAD eingearbeitet. Und so entstand der Gedanke das ganze komplett in FC umzusetzen. Achim hat dabei mit dem nacktem Rumpf (so wie FreeShip ihn ausspuckt) angefangen und wirklich alles in FC neu aufgebaut.
Die ein oder andere Idee hat es dann auch in Achims Version geschafft ... was mich sehr freut
Aber zu den Rumpflinien...
Die sind wie bereits angedeutet allesamt recht nah an denen der Manta17 & 21.
Grundidee war hier weitgehend auf eine (wirksame) Kante zu verzichten und den Übergang Rumpf-Deck (vor allem am Vorschiff) zu entschärfen. So ist dann die Chine (die eigentlich keine mehr ist) noch weiter nach oben verschoben worden.
Hier mal eine Gegenüberstellung in 2D Spanten...
- Rot = m17 - Grün = m21 - Lila = Stingray
Man kann erkennen das es nur geringe Unterschiede gibt. Tendenziell haben die m21 und die SR etwas mehr Verdrängung (20-30g) und sind daher etwas fülliger als die m17.
Sehr gut ist auch der komplett geänderte Verlauf der Chines bei m17 - m21 zu erkennen.