Beitrag: #20von Rio » 18.01.2013, 10:07
Hallo Andy,
der Plan ist einigermaßen brauchbar, auch wenn ich vieles so nicht bauen würde.
Der Rumpf ist mir im Heckbereich zu hoch (sieht auch nicht so toll aus), Wanten kann man bei 6 mm Excel-CFK-Rohr weglassen.
Als Seitenplanken und Deck würde ich 0,8 mm Flugzeugsperrholz nehmen. Leicht, stabil und gut zu bearbeiten (schneiden mit der Schere).
Spanten aus Balsa. Beplankung mit den den Bodenplanke beginnen, seitliches Übermaß mit einer Schleiflatte beischleifen, dann Seitenplanken heften (Sekundenkleber), unteres Übermaß beischleifen, Decksebene mit Stäben auf Kontur aussteifen und alle inneren Spanten vorsichtig rausbrechen. Beplankungskanten mit Glasgewebeband verstärken, Decksauflageleisten 3 x 3 mm einkleben und Seitenplanken beischleifen.
Deck mit Ausschnitten und Zugangsdeckel (kleiner Cappuckinodsendeckel) versehen. Fockaufhängung und Umlenkung aus 0,8 mm Nirodraht einbauen. Vordeck im Bugbereich vorher mit einer Kiefernleiste 4 x 4 mm verstärken.
Deck ausrichten, mit Epoxy verkleben und mit reichlich glattem Malerklebeband fixieren und nach 24 h Deck beischleifen.
Kieltasche und Masttasche würde ich nicht mehr in Holz bauen. Am besten den Alukiel mit Margarine einschmieren, 2 Lagen Haushaltsfolie rum wickeln und mit 3 Lagen 80 g/m² Glasgewebe laminieren. Für die Masttasche eine Form aus Holzleisten bauen und nach der gleichen Methode laminieren. Nach dem Erhärten die Kerne und die Haushalsfolie raus ziehen und die Masttasche von oben und die Kieltaschen von unten einbauen. Verklebung mit kleiner EP-Harz-Rundkehle mit Baumwollflocken.
Kielposition kann gegenüber dem Plan um ca. 1,5 cm nach hinten.
Kielblei bei leichtem Rumpf 550 g sonst leichter. Das Boot sollte segelklar nicht schwerer als 1100 g werden.
Ruder nach Plan. Ruderwelle aus 3 mm Niro. Koker aus Messingrohr 3,1 mm Innendurchmesser oder entsprechendes dickwandiges CFK-Rohr.
Als Lack bevorzuge ich Glasurit. Deckt sehr gut und ist sehr widerstandsfähig.
Segel gehen fürs erste einbahnig aus Icarex, Micromylar oder milchiger Folie (Zeichenfolie geht auch).
Der Segelplan ist o.k.
Topausleger und Fockbaum würde ich aus 4 mm CFK-Rohr und Großbaum aus 6 mm CFK-Rohr mit MM-Großbaumbeschlag bauen. Wenn Du in Salzwasser segelst, nicht vergessen die Gewinde zu fetten.
Rumpf innen dünn lackieren.
Elektronik wie empfohlen. Ich habe die Servos in einer CFK-Sandwichplatte (siehe Anlage) befestigt. Die Platte ist am Kielkasten verklebt, so dass unter den Segelsrvo noch ein flacher Akku-Pack passt.
Der Empfänger ist an den Segelservo geklettet.
Fazit, das Boot ist leicht zu bauen, gut zu segeln und kann viel Wind ab. Als Allround-Regattaboot würde ich sie jedoch auch nicht empfehlen.
Viel Spaß beim Bauen.
- Dateianhänge
-
- Servoplatte.pdf
- (8.99 KiB) 570-mal heruntergeladen
Schöne Grüße vom Storkower See
Mario
Mario Rudolph - GER 12 - 2,4 GHz
Boote _/) aktiv: Slim_65, _/) , verkauft: X1K, No 3 <->, außer Dienst: ; JIF.65 _
In Planung / Bau: Manta Edge
Segel: TL-Sails, P-Sails, X-Sails, Eigenbau