Ich musste gerade über den Beitrag von Veit grinsen...
Her Scharmer hat eigentlich den Extremismus im Bootsbau erfunden und jede Unmöglichkeit probiert.
Man muss sich eigentlich nur durchs Network quälen und hat alles zum nachlesen.
Sogar die ganz Großen zehren von seinen Ideen und das ist schon mal nicht ohne!
...und deshalb stehe ich auch nicht auf diese extrem überhöhten Segel mit Monsterköpfen.
Die bringen dermaßen viel Gewicht in den Top, dass alle anderen Versuche, irgend was zu optimieren fast sinnlos sind. Was habe ich denn durch viel Segelfläche im besseren Windbereich, wenn ich durch sinnlose Krängung gar nicht mehr in diesen Bereich komme? Der Segedruckpunkt geht nach oben und mein Boot freut sich über die Hebelgesetze und nickt freundlich ab...super!
Ok, ich verlängere den Kiel, um ein besseres aufrichtendes Moment zu erzeugen...
Schön, damit kaufe ich mir mehr benetzte Fläche, das Losbrechmoment geht nach oben...und alle ziehen lustig an mir vorbei.
Ok, ich mache den Kiel nicht länger! Nur muss ich jetzt bisschen mehr Blei durch die Gegend schleppen...
Bedeutet?
Mehr benetzte Fläche, mehr Trägheit bei Manövern und bei Welle (mit viel Pech, gerade genug um eine Verschiebung der Amplitude zu haben, die mich genau durch die Welle schickt).
Behandeln der Symptome, oder bekämpfen der Ursachen?
Nur so ein paar Gedanken...