Hallo Egon
Ich habe interessiert mitgelesen, mich jedoch mit Kommentaren bewusst zurückgehalten. Ich bin kein Designer und kann nur aus meinen Erfahrungen als Erbauer von verschiedenen Bauplanmodellen berichten.
Originaldesigns kann man meiner Meinung nach nicht einfach skalieren und Massstabsgetreu nachbauen. Solch ein Boot segelt zwar höchstwahrscheinlich, aber andere werden eben besser segeln. Allein die Anhänge wären viel zu klein und würden nicht die erhoffte Wirkung zeigen.
Arnes 5hoch5 ist ein sehr schönes Boot, welches hervorragende Eigenschaften hat. Wenn es noch etwas leichter gebaut würde wie meines, wäre es noch besser...
Der Anreiz für mich die 5hoch5 zu bauen war eindeutig das elegante Erscheinungsbild des Bootes. Wenn jetzt natürlich noch andere Boote da wären, würde ich gerne auch mal eine Regatta damit segeln.
Ich bin gespannt, wie Dein Boot segeln wird, kann mir aber kaum vorstellen, dass es schneller wie die 5hoch5 sein wird. Mein Boot kreuzt hervorragend, der Längstrimm ist ausgewogen, der Rumpf vertrimmt bei Krängung kaum.
Viel Spass beim Weiterbauen und Grüsse vom Zürichsee
Dominik
SUI 47