Soooo, der Rumpf ist fertig geschliffen und von der Helling. Vorher hab ich ihn aber noch als Positiv verwendet und eine Rumpfschale mit 2 x 83er und einmal 49er Glas laminiert. Das hat alles dank eurer Tipps bestens geklappt und war eigentlich kein größeres Problem.
Den überlaminierten Holzrumpf habe ich mit Presto Spritz-Spachtel beschichtet, mit 240er und 400er Papier geschliffen.
Dann 1 x Carnauba-Wachs drauf und anschließend 1 x PVA. Laminiert habe ich mit 1 x 83er Glas 90°, 1 x 83er Glas 45° und 1 x 49er Glas 90°.
Getupft habe ich nur die erste Lage entlang des Kiels und in der Mitte die Bordwände runter. Dann habe ich nur noch mit einer kurzflorigen Lackierrolle gerollt. Damit komme ich besser klar. Das hat tadellos gefunzt und der Auftrag schien mir deutlich gleichmäßiger und dünner. Schneller gings auch. Für alle drei Lagen brauchte ich knapp 50 Minuten und kam daher mit einem Harzansatz 50 g Harz, 20 g Härter aus. Das reichte genau.
Nach einem Tag Härten rollte ich noch einmal eine dünne Schicht Harz über den Rumpf. Das sorgte für einen recht glatten Rumpf und ließ weitgehend noch erkennbare Gewebestrukturen verschwinden.
Die Schale ließ sich gut ablösen, es brauchte aber schon etwas Kraft in den Fingerspitzen. An einer Stelle knickte dabei die Balsarumpfkante etwas nach außen, zum Glück ohne bleibenden Schaden.
Auch die "Hilfsstringer" habe ich bereits wieder aus dem Holzrumpf entfernt. Der Rumpf behielt nach dem Überlaminieren sicher seine Form.
Jetzt habe ich also zwei Rümpfe zur Verfügung, werde aber wie geplant mit dem Holzrumpf weiter machen. Der wiegt übrigens 113 g. Das ist wohl dem 83er Glas und dem damit verbundenen dickeren Harzauftrag geschuldet. Dafür ist der Rumpf vermutlich robuster und somit bin ich durchaus zufrieden mit meinem ersten Werk.
Die Epoxy-Schale wiegt 66 g und macht einen durchaus steifen Eindruck. Sie wird jetzt erst einmal weg gelegt und kann ordentlich durchhärten.
Beim Holzrumpf stehen als nächstes die Einbauten an. Eine Anfrage bei M-Blades läuft und Ballast von Manfred ist unterwegs.
Und wie immer ist die Fertigstellung des Holzrumpfes hier und der Rumpfschale hier etwas detaillierter dargestellt.
HAL