Beitrag: #8von Reto » 17.10.2014, 07:42
Hallo Egon,
Sorry, ich muss Arne beipflichten, auch mich haut dieser Knickspant nicht aus den Socken. Zuerst zum Original. Grundsätzlich finde ich Knickspant-Boote meistens gelungene Konstruktionen. Als Beispiele dienen hierzu sicher auch die Holändischen Waarship Schiffe. Bieten sie doch neben der Möglichkeit zum Selbstbau doch auch sehr gute Segeleigenschaften. Die 5.5er Klasse ist eine traditionelle Regattaklasse bei der in der Vergangenheit schon viel ausprobiert wurde. Ich hatte die Gelegenheit über mehrere Jahre auf verschiedenen 5.5 Schiffen Regattas zu segeln und konnte so einige Erfahrungen sammeln. Das ging von alten Konstruktionen, bis zu Modernen, von schmalen bis zu mittelbreiten. Jedes Schiff hat so seine Vorteile in gewissen Revieren. Die Konstruktionen haben sich entwickelt und wurden perfektioniert, und viele finanzkräftige Segler haben kleinere Vermögen in neue Ideen investiert. Mit 50'000 bekommst du aber sicher keinen neuen 5.5er als Unikat, da bewegt man sich wahrscheinlich eher beim zwei-bis dreifachen oder mehr. Aus Erfahrung glaube ich nicht, dass dieser Riss erfolgreicher sein wird als die bisherigen, das Original muss da zuerst den Beweis antreten.
Interessant wäre jetzt natürlich der Vergleich in der RG-65 Klasse. Bau doch das Teil in RG-65 Grösse und stelle es dem Vergleiche mit bewährten Konstruktionen, dann können wir sagen ob es im Modell funktioniert oder nicht.
Gibst du den Plan für den Nachbau frei? Es finden sich sicher baufreudige die sich diesem Experiment stellen werden, für mich wäre es eine Weihnachtsbeschäftigung die mich reizen würde.
Freue mich also auf weitere Bilder und Berichte!
Gruss Reto
Reto Brunschweiler, SUI-99
RG-65 Orion, Manta, Hashtag, JethRace, Ranger, TripleCrown, Seabug, DragonForce 65
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