Moin zusammen,
von Silikon würde ich erstmal abraten - wo das Zeug hingekommen ist, da klebt nie wieder was anderes. Hat in meiner Werkstatt lebenslanges Verbot
Als Alternative bieten sich PU-Dichtmassen wie z.B. Sikaflex oder Pantera an.
Mit denen kann man auch ohne eine Form herzustellen einen Bugfender herstellen. Das Grundprinzip ist immer das gleiche, man verlängert mit irgendetwas den Rumpf nach vorne und füllt den entstehenden Raum mit Sika.
Möglichkeit 1: wenn Du eine einigermaßen steife Folie oder dünne (max. 1mm) ABS Platten hast, kannst du ganz vorne an der Rumpfseite doppelseitiges Klebeband aufbringen und dann mit Folie/Platten nach vorne gehen bis beide Seiten auf Stoß sind. Unten musst Du wahrscheinlich die Platten noch mit Klebeband zusammenziehen.
Möglichkeit 2: Du klebst mehrere Lagen Malerkrepp auf die Rumpfseite, wieder mit Überstand nach vorne. Die Krepplagen am besten vorher übereinanderkleben und dann den Stapel auf den Rumpf...wird ab einer gewissen Anzahl an Krepplagen steif genug.
Wenn Du den Holhraum mit Sika befüllst, musst du darauf achten, die Kanten und Abschlüsse oben/unten großzügig zu versorgen, um Fehlstellen zu vermeiden. Überschüssiges Sika kannst Du nach dem Aushärten problemlos mit einem scharfen Cutter in Form bringen.
Hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich waren...sonst mache ich heute Abend eine kleine Skizze.
Beste Grüße aus Kiel
Cord