Hallo erst Mal,
für den ersten Bauversuch einer RG habe ich mich nach längerem Mitlesen jetzt auch endlich mal angemeldet. Nach dem ich bis jetzt eher mit scaligeren Booten unter Segeln unterwegs war möchte ich es jetzt auch mit einer Rennsemmel versuchen. Für das erste Mal habe ich mir kurzentschlossen die Sketch rausgesucht und letzten Freitag Abend mit dem Ausschneiden der Spanten begonnen.
Helling und Bodenplatte standen dann auch noch am gleichen Abend. Allerdings habe ich den Rumpf auf 70cm "gestreckt". Der erste Versuch wird wahrscheinlich eh zu schwer werden um damit auf Regatten aufzutauchen, von daher macht es hoffentlich nichts wenn es kein RG65 konformes Boot wird. Gestreckt habe ich den Rumpf so das ich zwischen den Spanten einfach jeweils einen cm mehr Abstand gelassen habe.
Am Samstag habe ich dann die rechte und linke Seitenplanke verbaut und das Ganze trocknen lassen.
Sonntag wurde der Rumpf in Form geschliffen und sah anschließend so aus:
Da ich in meinem Kraut und Rüben noch Glasgewebe und Harz gefunden habe wurde der Rumpf Nachmittags noch schnell laminiert:
Das ist der aktuelle Stand. Der Rumpf darf jetzt erst ein Mal trocknen.
Ein bisschen ratlos bin ich nun im Hinblick auf die Positionen von Ruderblatt, Kiel und Mast. Das Ruderblatt würde ich einfach an der Originalposition anbringen? Beim Kiel denke ich das ich die originale Kielposiition einfach um die 2,5cm (die Hälfte der 5cm Streckung) korrigiere, ich also die Kielvorderkante nicht bei 34cm vom Bug aus habe sondern bei 36,5cm? Beim Mast würde ich dann das gleiche Prinzip anwenden. Könnte das passen?
Viele Grüße,
Stephan