Beitrag: #6von minisail-ch » 24.05.2019, 21:47
Hallo HAL
Nach meinem ersten RG65-Versuch, einer tollen Viperfish, versuchte ich mich in zwei Eigenbauten. Basis war ein Originalriss. Breit, dabei wenig Tiefgang , das war mein Vorhaben. Beim ersten Entwurf hielt ich mich an den Plan. Das Ding wurde mächtig, die Version 2 "Tibou" sieht deutlich sportlicher aus.Von beiden Versionen gibts in diesem Forum Spuren. Ich lege zwei Fotos bei. Die Tibou im Vergleich mit der Atom4 von Mark Dicks. Bei der Tibou überzeugen mich das kurze Schwert mit extrem wenig Ballast, ca. 250g. Das Schwert habe ich extrem weit hinten platziert. Die Kombination mit grosser Breite und kurzem Schwert ergen schlicht keine Stecker und bei stärkerem Wind kommt das Ding ins Gleiten, die Amwind-Eigenschaften lassen etwas zu wünschen übrig. Die Rumpfbreite beträgt 19cm und liegt damit über den IOM-Designs. Wie erwähnt, Plan unter den Fotokopierer, Linien gezogen und gedrückt, bis die Optik passte, das Resultat gefällt mir immer noch, einzig das Schwert müsste etwas verlängert werden, mit 17cm doch eher bescheiden. der längere Hebel würde die Stabilität sicher verbessern. Es würde mich freuen, wieder vermehrt eigene und mutige Entwürfe hier im Forum zu entdecken. Bei Gelegenheit werde ich die gemachten erfahrungen jedenfalls in einer Version III verewigen..
Viele Grüsse
Stefan Streit
- Dateianhänge
-
-