Guten Tag
Mit meiner Coriolis bin ich etwas weiter gekommen, wenn auch nur mit langsamen Schritten. Der Vollständigkeit nach fasse ich kurz zusammen, wie das Boot aufgebaut ist.
Der Rumpf besteht aus 30 Planken Rotzedernholz mit dem Grundmass von 8 * 2,5 mm. Die weisse Leiste ist aus Kiefer. Die Planken werden mit Hilfe einer Schablone am Bug und gegen das Heck verjüngt, so dass eigentlich alle Planken die gleiche Form haben und durchgehend sind. Verleimt habe ich alles mit normalem Holzleim. Nachdem der Rumpf sauber geschliffen wurde, habe ich ein feines 49er Glasgewebe aufgebracht und nach dem Aushärten nochmals mit einer Schicht Epoxy versehen. Damit alles UV-Beständig ist, kommt noch ein Polyurethane-Klarlack drauf. Die Innenseite habe ich ebenfalls mit Epoxy versiegelt. Der Hauptspant beim Kiel verblieb als einziger im Boot.
Die Schwerttasche fertigte ich aus Glasfaser an, damit es keine Probleme mit aufquillendem Holz in diesem Bereich gibt. Ansonsten muss man nach jedem Segeln den Kiel rausnehmen. Das Laminat besteht aus 1*49er - 2* 100er - 1*49 Gewebe. Ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert.
Das Deck besteht aus 0,8mm Sperrholz und "nur" lackiert. Als Luke ist ein 75er Deckel vorgesehen.
Der Ruderkoker ist ebenfalls aus Glasfaser hergestellt und mit präzisen Messinglagern versehen. So erhält man ein fast Spielfreies Ruder und fast kein Wasser im Boot.