Rundspanter in Holzbauweise

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #21Beitragvon g2909 » 26.10.2011, 08:47


Moin Dominik,

wenn Deine Lager schmatzend in die Hülse passen, ist Epoxi wohl zu dickflüssig.
Versuche es doch mal mit Lack! Die Aluhülse einmal innen wie außen komplett lackieren. Danach noch mal an beiden Enden innen etwas Lack auftragen, Lager reindrücken und fertig. Somit erhält Deine Aluhülse eine schöne Schutzschicht ;)

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #22Beitragvon Gallimimus » 26.10.2011, 13:19


Hallo Christian

Gute Idee mit dem Lack, das könnte klappen. Das Alurohr jedoch muss nicht geschützt werden, da es eloxiert ist. Es würde mir vorallem um die Stelle gehen, wo die Stahllager das Aluminium berühren. Aber genau da würde ja auch der Lack seine Aufgabe bestens erfüllen.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #23Beitragvon GER O » 26.10.2011, 14:35


"eloxiert", in diesem Fall wäre ein Tropfen Schraubensicherung, loctite oder Derivat auch nicht schlecht.
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2099
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #24Beitragvon Gallimimus » 26.10.2011, 15:45


Vielen Dank für die guten Tipps, an dieser Stelle wo das Lager sitzt ist das Rohr eben ausgedreht und die Oberfläche entsprechend nicht mehr eloxiert... ;)

Aber das wird schon, ich glaube das ist nicht das grösste Problem. Im Moment überlege ich mir noch ob und wie ich die Riggsicherung anfertigen soll, damit das Segel nicht herausfallen kann. :roll:
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #25Beitragvon Admin1 » 26.10.2011, 15:52


Servus,
Schraubensicherung ist dafür auf jeden Fall das beste. Problem bei dem Zeug ist, man braucht immer nur ein paar Tropfen und 99% der Flasche trocknen dann ein und werden weggeschmissen :? Vielleicht kennst Du irgendeinen Autoschrauber? .. der gibt Dir bestimmt ein paar Tropfen ab :)
Übrigens: Schraubensicherung wird bei Wärme wieder flüssig!
Also zum Lösen nicht 'rumwerkeln' sondern mit nem Heissluftföhn erwärmen und .. schwupps gehts wie von selber :tup:
Aber ne andere Idee:
Warum machst Du Dir das Rohrstück nicht selber aus GFK?
Als Dorn ein 10er Messingstab gut eingewachst.
Ausrechnen wieviel Lagen Laminat Du brauchst um auf den Aussendurchmesser zu kommen.
Gewebe auf einer Platte tränken und mit Scheckkarte abziehen.
Dann um den Stab rollen.
Damit die Sache zusammenbleibt kommt aussen ein Schrumpfschlauch drüber der dann geschrumpft wird.
Könnte so klappen? Ist zwar ein ziemlicher Aufwand aber ich versuche wenn mir was einfällt auf Metall zu verzichten. Nicht nur wegen Gewicht sondern hauptsächlich um Korrosion auszuschliessen.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #26Beitragvon Gallimimus » 26.10.2011, 16:29


Hallo Andy

Ein GFK Rohr habe ich mir bereits laminiert, ähnlich wie Du es beschrieben hast. Es ist noch nicht ganz so gekommen wie ich das wollte, aber ich werde es nochmals versuchen. Ich habe dafür die Form verwendet welche ich auch brauche um Baumniederholer herzustellen, hatte aber die Laminatstärke nicht ganz im Griff so dass es zu dick wurde. Das mit dem Alurohr war halt gerade die einfachste Möglichkeit. Es ist ja ein Bauteil, welches ohne Aufwand einfach ausgetauscht werden kann wenn man was Besseres hat. Swingriggs sind Neuland für mich, da wird vielleicht noch Einiges ändern bis ich zufrieden bin...

Das mit der Schraubensicherung tönt schon gut, vorallem wenn die Verbindung mit etwas erwärmen wieder gelöst werden kann.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #27Beitragvon Gallimimus » 27.10.2011, 11:07


Danke nochmals für den Tipp mit der Schraubensicherung, das funktioniert perfekt. Hätte auch selbst darauf kommen können... :roll:

Das Lager habe ich jetzt noch etwas tiefer gesetzt, damit eine Aluhülse mit Kragen platz hat, welche dann auf das Mastrohr geklebt wird. Möchte dann ein Plättchen anfertigen, welches man dann über den Kragen schieben kann um das Rigg zu sichern.

Wenns fertig ist stelle ich ein Bild ein.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #28Beitragvon Gallimimus » 30.10.2011, 10:59


Hier meine Riggsicherung

riggsicherung.jpg


Das Aluplättchen kann nach Hinten geschoben werden, auf dem Mast sitzt ein Alukragen, welcher zugleich auf dem Kugellager sitzt. Zur Sicherheit wird das Karbonplättchen noch mit dem Deck verschraubt.
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #29Beitragvon Gallimimus » 14.11.2011, 23:44


Hi

Mein Boot ist beinahe fertig, es fehlt noch der Bugfender und andere Kleinigkeiten. Vom Swingrigg bin ich begeistert, es ist viel einfacher zu trimmen. Mal sehen wie es beim Segeln geht. Das Abfluggewicht liegt bei 975g, allerdings mit "nur" 470g Blei.

Hier drei Bilder von der Schotführung, des Bootes und meiner beiden "Schwestern"

coriolis_swing_schotfuehrung.jpg

coriolis_swing_001.jpg

coriolis_swing_kon.jpg
Dominik
SUI 47
Benutzeravatar
Gallimimus
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2011, 16:28
Titel: Holzwurm
Segelnummer: SUI 47
Bootstyp: Goth XP

Re: Rundspanter in Holzbauweise

Beitrag: #30Beitragvon RainerM » 15.11.2011, 05:20


Hallo Dominik,
Schweizer Handwerk par excellence, ich bewundere deine
Bootsbaukunst. :respekt:
VG Rainer
GER 198, JethRace, JethRock
MPX 2,4GHz
Benutzeravatar
RainerM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.09.2011, 11:08
Titel: GER 198
Segelnummer: GER 198
VorherigeNächste

Zurück zu Bootsbau